Vielen Dank für euere Rückmeldungen. Ich werde dem mal nachgehen
Posts by Robert479
-
-
Vielen Dank für die ersten Antworten
Die Flammen waren gelbrot mit viel Russ und sind durch die Deckellöcher geschlagen. Das Vergaserrad war noch zu und ist meines Erachtens nach dicht, da die Lampe keinen Druck verliert wenn alles geschlossen ist.
Da der Druck bei der roten Markierung war, werde ich mal nach den Zerstäuberbohrungen schauen.
-
Hallo zusammen
Ich habe eine gebrauchte Petromax HK500 Rapid in Betrieb genommen. Nach anfänglichen Problemen, mit dem Pumpenleder liess sie sich aufpumpen. Ich habe schon vernommen, dass man den Rapidstarter nur benutzen sollte, wenn man keinen Spiritus für einen sanften Start zur Verfügung hat.
Ich habe nun die Lampe mit dem Rapid 90 Sekunden vorgewärmt. Dabei habe ich gemerkt, dass zuviel Berennstoff ausgestossen wurde. Dieser fing dann Feuer. Nach sofortigem schliessen des Rapids und dem abfackeln des zu viel ausgetretenen Brennstoffes konnte ich die Lampe durch aufdrehen des Ventilrades normal starten.
Nun zu meiner Frage. Kann man die Menge des Brennstoffes am Rapid einstellen?
Vielen Dank für Euere Hilfe.
Viele Grüsse
Röbi
-
Ja, es ist ein Modell vor 1939 mit altem Logo. Die Dichtung ist gebrochen, deshalb sieht sie auf dem Foto etwas grösser aus. In Wirklichkeit würde sie aber perfekt sitzen. Nachdem sie trocken ist, ist sie recht steif, könnte also eine Art Papier sein.
-
Der Brenner dichtet, dort wo er in der mittigen Tanköffnung sitzt, nicht 100% ab.
Ich habe eben eine 175er auseinandergenommen. Am Brenner habe ich eine Dichtung gefunden. Ist die Original?
-
Hallo zusammen
Als Zwischenergebnis kann ich euch mitteilen, dass Essigessenz und abschaben nicht funktioniert hat. Probiere demnächst noch Aceton und Zitronensäure. Gibt es ein Sandstrahlgerät für den Heimgebrauch?
-
So, die ALG N°2 ist fertig.
Wow, sieht toll aus
-
Vielen Dank für euere vielen Hinweise und Vorschläge. Ich werde mich dem mal annehmen
-
Hallo zusammen
Ich habe ein stark angelaufenes oder gar verätztes Glas. Bisher habe ich versucht dieses mit einem Putzschwamm und Stahlwolle zu reinigen, beides ohne Erfolg. Ich habe schon gelesen, dass eventuell Zitronensäure oder Essig helfen könnte, habe es aber aufgrund gegenteiliger Erfahrungen noch nicht probiert. Habt ihr schon einmal ähnlich „verdreckte“ Gläser gehabt?
-
Hallo zusammen
Hier meine Feuerhand 405 und 201 vorher / nachher
-
Vielen Dank für euere Rückmeldungen.
-
Wenn Ich wüsste was Du mit Gasche und Zugane meinst, würde das schon besser klappen. Es ist immer wichtig in einem Forum bevor man auf Posten drückt, seinen Text erneut durch zu lesen und zu prüfen ob der potentielle Helfende das auch verstehen kann. Sonnst wird das nix.
Hallo Cookie
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe die Fehler korrigiert. Ich hatte das auf dem Telefon geschrieben. Soll aber keine Entschuldigung sein.
-
Hier noch ein Foto. Das Luftrohr endet oben in der Lampe. Funktioniert mit dem Verschluss also doch
EDIT: oder doch nicht, die Luft kann beim rausziehen aus der Kanne nachströmen...
-
Hallo zusammen
Beim Kauf einer Feuerhand 201 habe ich eine Tasche als Zugabe erhalten. Sie ist für die 201 zu klein aber eine 405 oder 275er hätte Platz. Weis jemand etwas dazu? Vielleicht ist sie auch für etwas ganz anderes. Die Tasche ist von 1971.
Vielen Dank
Robert
-
Vielen Dank, dann habe ich zu viel erwartet
-
Da der alte Docht nicht mehr so gut wollte, habe ich einen neuen Feuerhanddocht eingesetzt. Die Lampe leuchtet schon besser aber immer noch weniger als die aktuellen Kaltluftlampen. Ich weiss, dass die Mischluftlampen weniger hell und dafür wärmer leuchten. Hat jemand eine bessere Flamme bei einer 405?
-
Hallo Micha
Ich habe eine alte Petroleumkanne aber diese hat wie eine Art Innenrohr. Ich denke, die Belüftung läuft über diese. Ansonsten würde das mit dem Stopfen funktionieren
-
Das grün hat noch irgendwie durchgeschimmert. Jetzt ist sie mit rauhen Ofenlack lackiert und ich bin zufrieden 😃
-
wenn Du eine Lackierung planst, würde ich persönlich kein Owatrol vorab nehmen...
Ansonsten: schöne Lampe!
Vielen Dank
Owatrol ist schon zu spät Habe es sehr sparsam aufgetragen und gelesen, dass das überlackierbar ist. Naja, werde es mal versuchen.
-
Nach zwei Stunden mit der Drahtbürste war das gröbste weg 😅 Danach noch Owatrol drüber und jetzt wartet sie auf den Lack 👍