Beiträge von Andiausbremerhaven

    Moin,

    ich würde sie gaaaanz vorsichtig und gefühlvoll mit einer umwickelten Rund-oder Flachzange zurückbiegen. Natürlich ohne Lampe!

    Danach würde ich die Haube auf eine passende Unterlage (Holzbrettchen) legen und mit einem Rundholz durch die Löcher von der anderen Seite geradeklopfen.

    Viel Erfolg,

    LG, Andreas

    Ne, das war schon die Generator Überwurfmutter, war echt fest, abmachen, ausblasen, wieder dran machen hat nix genutzt.

    Die Lampe hat ja genau so gebrannt.

    Das Ventil an sich, bzw der Kolben des Ventils an dem auch die Generatornadel hängt, fährt beim Aufdrehen rauf, bis zur Mitte.. Und dann wieder runter, so ganz checke ich es nicht, ist das normal?

    Moin Luckyfranky,

    das ist normal!

    Ich habe mehrere 226er, das ist bei allen so.

    Dadurch fährt die Düsennadel einmal durch die Düse und reinigt diese.

    VG, Andreas

    Moin Stefan,

    den habe ich auch, läuft seit Jahren bestens.

    Erstmal der Reihe nach:

    Gibt´s auffällige Gebrauchsspuren?

    Mach uns doch bitte ein Bild der Gesamtansicht.

    Zum Ablauf:

    Aufklappen, Brenner herausziehen.

    Dadurch wird via Magnet die Düsenreinigung betätigt. Es klickt gaaanz leise beim Herausziehen. Wie ein Mikroschalter.

    Tankdeckel aufdrehen, Dichtung checken. Regulierschraube auf Gängigkeit prüfen, fühlt sich etwas schwergängig an. Das soll so, bei Erwärmung wird`s leichter.

    Sprit rein, 3/4 - 2/3 voll.

    Wieder verschließen, handfest! Auch die Regulierschraube. Nicht "anballern" wie Sau!

    Noch nicht pumpen.

    Kurz "über Kopf halten", und schwenken. Alles dicht?

    Dann hinstellen und pumpen. 10-20 Mal. Nach Gefühl halt.

    Nochmal schwenken. Alles dicht? Sehr schön.

    Warum dein Tankdeckel dann nur sehr schwer aufgeht liegt daran, das der unter Druck stehende Tank den Deckel in das Gewinde presst. Das geht dann schwer und wird von einem zischenden Geräusch begleitet.

    Deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass du die Pumpe losgeschraubt hast. Das ändert aber nichts am Druck, da es ein Pumpenbodenventil gibt, damit kein Sprit durch die Pumpe gedrückt wird. Bei mir guckt der Pumpenstiel auch so 2-3 cm raus. Ich drücke den beim Zusammenbau ´rein, um ihn an der Topfauflage vorbeizuschieben. Geht astrein!

    Also: zum Druckablassen den Tankdeckel laaangsam öffnen.

    Den Rest kennt man:

    Vorheizen (ich nehme Spiritus ) ungefähr ne Minute warten und langsam aufdrehen. Feuer und...... Voila, es werde warm!


    Die verzinkten Schrauben habe ich auch entfernt, Edelstahlschrauben mit etwas Kupferpaste reingeschraubt, fertig.


    Hats geklappt?


    Schöne Grüße, Andreas

    Jetzt erst gesehen...

    Meine 226 wurde auch mal sauheiß. Ursache war ein winziges Loch im Glühstrumpf. Da zischte ein nadeldünner Strahl raus. Hab's nur zufällig entdeckt als die Gase noch nicht ganz so heiß waren. Strumpf gewechselt und es war vorbei.