Trödelfunde 2022

  • So muss das sein Thomas. Nicht suchen sondern gefunden werden. Hatte in der kleinen bucht auch Glück, war billig und ich wusste nicht das es Spiritusglühlicht mit Schirmring gibt und füllring ist auch dabei

  • Hallo Thorsten.

    Das war im Globus Markt.

    Das Angebot war glaube ich nur bis gestern gültig.

    Meine Frau hat's im Netz gegoogelt,

    Ich konnte es erst nicht glauben.

    Da mußte ich halt zuschlagen.

    Gruß Thomas

  • Thomas, großes Lob an deine Frau.

    Soviel Elan und Verständnis haben, so bin ich mir sicher, hier nicht alle Ehefrauen :knuddel::applaudit::done:


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ich hab im ersten Moment gedacht ,ich hätte mich verhört.

    Glüxpils!

    Hetzlichen Klühstrumpf!




    Thomas, großes Lob an deine Frau.

    Soviel Elan und Verständnis

    Hat sie in der Tat, Karsten - kann ich Dir versichern!

    Eine bessere Sabine hätte der Thomas nicht finden können!

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • sooo,heute wieder Glück gehabt. Ich habe eine Feuerhand 225 mit original Glas erbeutet,für sage und schreibe .....2 Euro :tongue:

    ich dachte im ersten moment eine 175 ohne kaminlöcher.

    eingepackt,und erst zuhause richtig nachgeschaut. Der boden ist etwas "verdellt" wird morgen gerichtet.

    Tank innen wie neu.

    Aber seht selbst.

  • Diese 4 Lampen aus der kleinen Bucht gefischt.

    Freu mich schon wenn ich die restauriert habe.


    Demnächst davon Bilder.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Auf Wunsch geändert.

  • …heute erfolgreicher Trödelmarkt bei feinstem Wetter.

    Die BAT 158 hat noch viel Originallack. Also nur waschen und leicht aufarbeiten. Das fehlende Glas habe ich noch da.

    Super ist die seltene FROWO 45 8) . Die ist nochmal ein ganzes Stück kleiner als die 50er. Das Glas ist zwar gerissen, die Lampe überpinselt aber kaum rostig :). Das Modell kenne ich noch nicht genauer. Hier muss ich mich erstmal schlau lesen.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Heute mal wieder etwas ganz skurriles.


    Am Vormittag fand ich in der kleinen Bucht eine Anzeige mit drei Sturmlampen deren Preis jeweils eine Packung Zigaretten von 20 Stück entsprach. Nach einem Anruf, war mir klar, die drei Lampen sind tatsächlich nur zur Abholung. Bin dann heute mal entspannte 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück gefahren. Schön langsam um Sprit zu sparen. also 90 bis 100 Stundenkilometer maximal.


    Nun meine Frage. Hat sich die Fahrt gelohnt? Ich habe mir diese Frage mit einem ganz klaren "Ja" beantwortet.


    Hier die Fotos zum Kauf:



    Nun denn. Hier die Auflösung, wenn ich mich nicht extrem vertue.


    Eine Feuerhand 75 Atom. Baujahr so wie ich das sehe 1936-37. Also älter geht nicht.

    Eine Feuerhand 175 Super Baby. Sollte 1940-42 sein.

    Eine britische Gremlin. Leider ohne Glas. Sollte laut Blaker 1954 sein.


    Da hat sich in meinen Augen die Fahrt gelohnt. War aufgrund der nicht zu hohen Geschwindigkeit recht lange. So ungefähr 4 1/2 Stunden. Aber dadurch hatte ich lediglich knapp unter 40 € an Spritkosten.

  • Mal ganz ehrlich gesagt. Der wusste gar nicht was er da verkauft hat. Bohhh, hat der mich da heute morgen am Telefon angeschrien , dass er die Lampen nicht versenden kann. Da hatte ich mal kurz nachgerechnet und war überzeugt das der Preis + Sprit total ok war/ist.


    Und ... ich bin jetzt total begeistert. Na ja, total? Meine Frau musst sogar lachen, als sie die 75er gesehen hatte. Sie fand die echt sehr klein. ;)

  • Moin zusammen!


    Endlich hat's mal geklappt! Kein Flohnmarktfund, sondern ganz profan in der Gr. Bucht geschossen. Ich froi mich! :bounce:
    Eine FH 260 der letzten Baureihe, aber noch verzinnt (1939 +/-). Vorbesitzer schrieb was von "verrostet", aber das ist nur Patina, sprich "Dreck". =O Alle Teile komplett und intakt, der Tank innen noch blank, keine Beule. Nur kleine Delle an Schonsteinblech / Traufe. Leichte Drahtbiegearbeiten am Henkel und den Glasbügeln sind noch nötig. Der feststeckende Docht brauchte nur ein festes Zugreifen, dann ließ er sich nach unten herausdrehen.




    Die Laterne wird nur etwas saubergemacht und vielleicht vorsichtig mit Stahlwolle 000 behandelt (weiß ich noch nicht).

    Das Ergebnis kommt in den nächsten Tagen (vorher / nachher).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Forum, gestern habe ich auf dem Trödel zusammen mit einer Rhewum St 2 dieses Glas



    erstanden. Die Prägung habe ich allerdings noch nicht gesehen. Kann mir evtl. jemand mehr dazu erzählen?


    Grüße, Daniel