• Eins nur?

    Da gibt es etliche Bücher ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Ralf,


    ich kann Dir folgende Literatur empfehlen:

    - Leuchtende Vergangenheit von Werner Touche, 1999, 172 Seiten

    - Leuchtende Vergangenheit von Werner Touche, 2016, überarbeitete und erweiterte Ausgabe, 447 Seiten

    - Lampen und Laternen, Paul Airoldi, 2002, 193 Seiten ( das Buch bezieht sich auf die Lampen / Laternen die bei der Schweizer Armee zum Einsatz kamen)

    - Schönheit der Petroleumlampen, Anton Kreuzer, 1990, 115 Seiten

    - Lanterns that lit our world, Anthony Hobson, 1999, Vol. I und II, beide Bücher befassen sich ausschließlich mit amerikanischen Laternen

    - Lampen, Leuchter & Laternen seit der Antike, Maria David, 1975, 160 Seiten

    - 75 Jahre der Zukunft verpflichtet - Kaiser Leuchten, Geschichte der Firma Kaiser in Nehheim, 81 Seiten

    - Die Entwicklung des Petroleum-Glühlichtbrenners, Anton Kaim, 2013, 222 Seiten


    Grüße

    Jörg

  • Das polnische Museum veröffentlichte mehrere Kataloge und Beschreibungen oft mit K. Gierlach als Autor, mit dem Obertitel " Lampy Naftowe". Einiges davon zweisprachig in Englisch, zB. " By the Light of the Paraffin Lamp ".

    http://www.muzeum.krosno.pl/wydawnictwa/katalogi-wystaw


    Außerdem gibt es ein Album von Teresa Jablonska " Lampy Naftowa".

    Von Pempel gibt es ein Album zu Petroleumlampen aus Meißner Porzellan.


    Im englischen existieren auch Kataloge die sich zB ausschließlich mit Miniaturlampen befassen, falls diese Richtung von Interesse ist, und und und.....


    Fairer Weise muss man aber sagen das eine Menge Bücher nur antiquarisch zu besorgen sind und nicht mehr im Handel.

  • Dachte an ein Buch wo Frisch- und Mischluftlaternen beschrieben werden. Wo evtl. auch auf deren Besonderheiten eingegangen wird. Eine Auflistung mit verschiedenen Herstellen wie es online auf der Seite sirkoslight und drive gibt fände ich z.B. toll.

  • Wenn dich an den Nutzer Fiesie wendest hat er das vlt auch noch als Nachdruck in Papierform für dich.


    Empfehlung wert ist auch


    "Les lampes á petrole" von Bernhard Mahot.


    Aber auf französisch.


    ISBN: 2-7072-0522-2


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Nachdem ich direkt nach Erstellung meiner Zeile aus #2

    dringend das Haus verlassen mußt, fehlte mir die Zeit

    für die Auflistung einiger Titel zum Thema.


    Bei den bereits aufgezählten Titeln vernisse ich leider "Die Sturmlaterne" (Band 1),

    ein fürwahr interessantes und unbedingt lesenswertes Werk.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |