Handlaterne - Facettengläser

  • Von den kleinen Handlaternen mit Facettengläsern sind drei mit quadratischen Grundriß und vier geschliffenen Gläsern.

    Eine der Drei war vor vielen Jahren die erste Laterne die zu mir gefunden hat.


    Nun hat sich ein neues Laternchen zu diesen Drei hinzugesellt, mit dem Unterschied der Dochtverstellung über das DSR von Außen.

    Mit den Maßen von 8 X 8 X 16 ohne Bügel ist die Größe vergleichbar zu den Vorhandenen.

    Ausgestattet ist der Tank mit einem 5''' Laternenbrenner von J.C. Giessing.

    Man hat eine neue schwarz glänzende Lackierung aufgebracht, die den originalen Lackierungen dieser Laternen ähnlich ist.


    Der Tank faßt 55 ml.

    Mit Rapsöl gefüllt leuchtet das Laternchen rund acht Stunden.


    Eine willkommene Erweiterung der Sammlung von Laternen mit geschliffenen Gläsern.






    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hier kann man mal eine Erfahrung mit Ölbrennern einstreuen, die unabhängig von der Art der damit ausgestatteten Laternen bei mir immer die gleiche ist.

    Trotz der am Dochtrand entstehenden, aufbauenden Verkrustungen muß der Docht nie zwischendurch geputzt werden, sondern erst dann wenn das Öl im Tank verbraucht ist und die Flamme verlöscht.

    Also geputzt wird erst nach dem erneuten Füllen des Tanks vor dem nächsten Entzünden der Lampe.

    Bei der oben gezeigten Laterne z.B. brennt die Flamme ruhig, in der gleichen Höhe die angegebenen acht Stunden.

    Es gibt dabei leichte Unterschiede im Brennverhalten, je nach Dochtqualität und abhängig von der Nutzung von Rapsöl oder Olivenöl.

    Ich ziehe Rapsöl vor.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Julian,


    in der Regel ja, weil gerade die kleinen Laternen mit Petroleum einiges heißer werden als mit Öl, was dazu führen kann das die mit Weichlot angebrachten Haltebleche der Gäser zu heiß werden und abfallen weil das Lot flüssig wird.

    Bei Laternen die genietet sind fülle ich auch schonmal eine Mischung bis zu 50/50% Öl/Petroleum ein.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin Rolf,


    ja der Energiegehalt ist höher und daher ja auch wärmer das ganze. Habe ich schon gemerkt.
    Sprich ich kann einfaches Rapsöl nehmen was ich bei Feinkostalbrecht kaufen kann und auch in meine Motorsäge zur Kettenschmierung kippe?:naughty:


    Gruß

    Julian

  • Hallo,

    In alten Quellen/Katalogen habe ich schon den Hinweis gefunden dass diese „Ölbrenner“ mit einer Mischung aus 2/3 Öl und 1/3 Petroleum zu betreiben sind. Ich hänge morgen noch die Katalogseite an.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Ja Julian, kannst du nehmen.

    Ich nutze auch das preisgünstige Rapsöl.


    Wilhelm, ja , diese Mischung nutze ich auch bei etwas größeren Laternen, wobei ich das nicht wirklich genau abmesse.

    Aber reines Öl zu nutzen ist kein Problem.

    Das Dochtputzen ist keine Wissenschaft, und ich gehe dazu mit einem kurzen Stück der Küchenrolle über den Dochtrand um damit die Verkrustung einfach abzuwischen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Frage hat sich mir noch nicht gestellt, weil das Öl in der Küche ständig immer frisch vorhanden ist.

    Und in die Laternen gefüllt wird es da sofort genutzt bis der Tank leer ist.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Kann man auch andere Öle wie z.B. Olivenöl (Olivenöl ist bei uns in Italien gängiger als Rapsöl) oder Leinöl verwenden?


    Grüße
    Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo,

    In alten Quellen/Katalogen habe ich schon den Hinweis gefunden dass diese „Ölbrenner“ mit einer Mischung aus 2/3 Öl und 1/3 Petroleum zu betreiben sind. Ich hänge morgen noch die Katalogseite an.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Moin Wilhelm,


    eine fundierte schriftliche ist natürlich super! Bin gespannt auf das Bild.


    Gruß


    Julian

  • Kann man auch andere Öle wie z.B. Olivenöl (Olivenöl ist bei uns in Italien gängiger als Rapsöl) oder Leinöl verwenden?

    Olivenöl probiere ich gerade aus Ulrich.

    Die Flamme leuchtet absolut ruhig, sodaß auch dieses Öl in Frage käme.

    Ich werde es aber nicht nehmen, weil es teurer ist als Rapsöl.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Versprochen ist Versprochen(auch wenn es manchmal etwas dauert):))


    Der Auszug ist aus einen Katalog über "Feuerwehrrequisiten". Daher auch die Bezeichnung der Laternen als "Steiger-Laterne".

    (kommt von - die Leiter hochsteigen- )



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Danke Wilhelm.

    Ich hatte diesen Mischungshinweis schon mal in einem Ausdruck einer anderen Quelle gesehen, finde das aber gerade nicht wieder.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Olivenöl probiere ich gerade aus Ulrich.

    Die Flamme leuchtet absolut ruhig, sodaß auch dieses Öl in Frage käme.

    Ich werde es aber nicht nehmen, weil es teurer ist als Rapsöl.

    Muß ich revidieren.

    Nach einer halben Stunde baute sich immer mehr an Verkrustungen auf, und nach einer Stunde gelangte kaum noch Öl zur Flamme.

    Olivenöl ist also nicht geeignet.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • .. Also Olivenöl in den Salat und Rapsöl für den Salat und das Lämpchen.

    Das allerbilligste Olivenöl könnte gehen, das wird mit Wasserdampf aus den bereits ausgepressten Resten der Pressung gewonnen. Schmeckt und riecht nicht mehr 'fruchtig'. Die Verkohlung dürfte primär von genau diesen schmackhaften Bestandteilen herkommen.


    Übrigens: Leinöl eignet sich nicht, das wird an der Luft relativ schnell hart und wird deshalb zum Lackieren gebraucht (Ölfarbe, Firnis). Früher wurde neben Rüböl (heute eben Rapsöl genannt) auch das Öl von Sonnenblumen, Nüssen oder Bucheckern in den Lampen verfeuert, was hat eben gerade verfügbar und erschwinglich war. Die erste Pressung für den Salat, dann den Kuchen erhitzt und nochmals gepresst für Lampenöl.

  • Man kann sich das Suchen nach dem vielleicht brauchbaren Olivenöl sparen wenn man ganz einfach preiswertes Rapsöl nimmt, was mit allen Ölbrennern meiner Lampen sauber brennt.

    Sonnenblumenöl bildet hingegen schon mehr Verkrustungen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...