Kardanische Walöl - Schiffslampe

  • Auf den alten, hölzernen Segelschiffen hatte man verständlicherweise große Angst vor Feuer, und ging deshalb sehr aufmerksam und vorsichtig mit Kerzen und sonstigen Beleuchtungen um.


    Vor diesem Hintergrund hat man irgendwann mal die vorliegende Lampe entwickelt.

    Damit die offenen Flammen der Lampe nicht mit Tauen, Segeln, Hängematten usw. in Berührung kommen sollten, setzte man sie in einen kugelförmigen Eisenkäfig.

    Drei miteinander verbundene Eisenreifen bilden die kardanische Aufhängung der Walöllampe innerhalb des Käfigs.

    Das garantierte auch bei stürmischer See eine horizontale Ausrichtung der Lampe.


    Der Kugelkäfig aus Schmiedeeisen besteht aus zwei Hälften, die über ein Scharnier miteinander verbunden sind, und über einen steckbaren Stift über ein zweites Scharnier geschlossen wird.

    Der spitz zulaufende Stift dient gleichzeitig als Dochtnadel.

    Die einzelnen Teile der Käfighälften sind über Nieten miteinander verbunden.

    Eine schöne und robuste Schmiedearbeit.

    An der oberen Käfigplatte, die gleichzeitig als Rußfang dient, ist ein Ring befestigt, um die Lampe über eine Kette an den Stellen unter Deck aufhängen zu können wo sie gerade benötigt wird.

    Die untere Platte dient dem Auffangen von tropfendem Öl der Lampe.


    Im Buch von Mahot " Les lanternes, phares et fanaux " sind zwei dieser Lampen abgebildet, in den Durchmessern 10 cm und 16 cm.

    Mein Exemplar hat den Kugeldurchmesser von 16 cm.

    Hinweise zu Herstellern oder Ursprungszeit waren bis jetzt nicht zu finden.

    Mahot datiert sie ins 19. Jahrhundert, vermutlich liegt der Ursprung aber in früheren Jahrhunderten.


    Beim ersten Bild habe ich die Lampe in ein Gemälde einkopiert, welches holländische Walfänger vor Spitzbergen zeigt - weil Walöl für diese Lampen der Brennstoff war.


    Eine schöne Erweiterung meiner Öllampensammlung durch einen Lampentyp, der seltener angeboten wird, und deshalb leider meißt überteuert.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Thomas, das wäre für dich als "Blechler" eine schöne Arbeit so eine Lampe mal herzustellen.;)

    Man hat 3,5 mm starken Eisendraht an den Enden flachgeschmiedet und dann offensichtlich mit der Hammerfinne gerundet, wie man an leichten Kerben erkennen kann.


    Ich habe eine ganze Woche recherchiert ohne nennenswertes über diese Teile heraus zu finden.

    Vermutlich werden sich Exemplare in Schiffartsmuseen finden lassen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Egal wie der Käfig auch liegt, die Lampe ist immer waagerecht.


    In der Buddel das Modell des amerikanischen Walfängers " Charles W. Morgan " von 1841.

    Weltweit das einzige Wahlfangschiff seiner Klasse das bis heute erhalten ist.

    Der gleiche Schiffstyp wie der Walfänger Essex, der nach einem Walangriff im November 1820 sank, und Melville zu seinem Roman " Moby Dick " inspirierte.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nein, leuchtet natürlich auch mit Pflanzenöl.

    Aber Petroleum mag sie nicht.

    Da erhitzt sie sich zu stark und brennt hoch, was nicht zu regulieren ist.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, aber relativ teuer als Tran.


    Edit:

    Muß ich korrigieren, auch Waltran steht im Prinzip nicht mehr zur Verfügung.

    Und es ist gut so...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Danke!

    Und da kann man sehen das es auch größere Exemplare bis ca. 30 cm Durchmesser gab.

    Im Netz sah ich das irgendwo vergrößerte Nachbauten für den Garten angeboten wurden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...