• In einer Bahnlampe habe ich ein Brenner (Bauart Kosmos?), wo unten der breite Flachdocht reinkommt und oben als "Rohr" geformt rauskommt. Leider kommt der Docht aber oben nicht gleichmäßig raus und verschwindet beim runterdrehen ebenso ungleichmäßig. Auch dreht der Dochtantrieb oft durch. Ich habe den Docht entfernt und einen gewaschenen, dickeren und weichen/"fluffigen" Docht eingefädelt. Dann ein Dochtende im Schraubstock, am anderen Ende straff gezogen und den Brenner oft von einem zu anderen Dochtende geschoben.


    Ergebnis: sehr guter/leichter Dochtlauf im Brenner, leichte Dochtverstellung mittels Dochstellrad und der Docht kommt oben als "Rohr" absolut gleichmäßig heraus. Fantastisch!


    Also, Brenner auf den vollen Tank gedreht, 5 Minuten gewartet und angezündet. Beim regulieren der Dochthöhe dann die Ernüchterung. Auch dieser Docht kommt im "nassen" Zustand ungleichmäßig oben raus und verschwindet auch wieder ungleichmäßig.


    Ist das immer so bei diesen Brennern ?

    Gibt es noch einen Geheimtrick ?


    Gruß Torsten

  • Mhhhh, klingt für mich so, dass die beiden Dochtstellrädchen unterschiedlich packen. Also da sollte man ran, um das Problem zu beheben.


    Also festellen, was mit den beiden Rädchen ist. Ist eins los. Oder sind sie unterschiedlich abgenutzt bei den Zacken, dann drehen sie sich schon mal anders. Also da musst Du dran, meine ich.


    Andere Meinungen?

  • Andere Meinungen?

    Nö.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    ich gehe davon aus, dass die Zahnräder im Brenner nicht mehr den gleichen Abstand

    links und rechts zum inneren Dochtrohr haben und dadurch unterschiedlich kräftig am Docht ziehen/schieben.

    Halte den Brenner mal gegen das Licht und schaue von unten durch das innere Dochtrohr,

    dann kannst Du den Abstand der Zahnräder vergleichen.


    Ich löte solche Brenner immer komplett auseinander, um das zu richten...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Der threadstarter spricht ja von einer Bahnlampe.


    @ Magnus: Geht das (aus meiner Sicht sowieso relativ schwierige auseinander- und dann wieder zusammenlöten) auch bei den Bahnlampenbrennern DDR Bauart?

    Zumindest in den Brennern der Zugschlußlaternen der Reichsbahn gefertigt in einem VEB Ueckermünde oder so wurden ja Kunststoff ("Plaste") Bauteile bzw. Zahnräder verbaut.Zumindest wenn das Thermoplaste sind wirds nicht so einfach.

    Den Kunststoffversionen wird in manchen Foren eine höhere Störungsanfälligkeit nachgesagt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Hallo,

    ok, das ist mir neu, ich hatte noch nie einen Brenner mit Kunststoffteilen auf dem Tisch, man lernt immer dazu ;-)

    Wird wahrscheinlich nicht all zu oft vorkommen und falls doch, kann man sowas natürlich schlecht löten.

    Wenn alles aus Metall ist, kann man das eigentlich immer auseinander löten, richten und wieder zusammenlöten.

    Ruhige Hand und Geduld vorausgesetzt...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ich habe in meinen Bahn - Notlaternen zwei unterschiedliche Brennerqualitäten.

    Der Linke entspricht dem von Torsten gezeigten und verzieht den Docht ebenfalls.

    Der Rechte ist insgesamt sauberer verarbeitet transportiert den Docht gleichmäßig.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nachdem es diese Art Brenner (Größe u. Bauform) ja noch wirklich sehr häufig

    und für nicht viel Geld zu kaufen gibt, würde ICH mich da nicht weiter abmühen,

    sondern mir ein funktionierendes Teil besorgen.

    Wohlwissend, daß wie der Kollege Magnus eine regelrechte Freude daran hat,

    auch solche Exemplare wieder zu richten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nachdem es diese Art Brenner (Größe u. Bauform) ja noch wirklich sehr häufig

    und für nicht viel Geld zu kaufen gibt, würde ICH mich da nicht weiter abmühen,

    sondern mir ein funktionierendes Teil besorgen.

    ...

    Genau das ist es was mein Bild aussagen sollte.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • sofern man den Docht nicht verstellt, bis es wirklich notwendig ist, kann man damit gut leben (so mache ich das jedenfalls).

    Diejenigen, die das lieber mit hoch-herunterdrehen vor und nach dem Betrieb machen sind mit einem funktionierendem Ersatzbrenner bzw. einem repariertem wohl zufriedener.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    ich richte zwar viel aber kürzlich habe ich auch zwei 8-linige Kosmos-Brenner gehabt,

    bei denen zwar nach dem Richten des Zahntriebes die Dochtverstellung wieder vernünftig funktionierte

    aber selbst meine dünnstes Dochsorte - dünner geht schon gar nicht mehr -

    transportierte bei diesen beiden Brennern das Petroleum nicht vernünftig,

    was zu einer kleinen Flamme und bei Höherdrehen des Dochtes zum unliebsamen Dochtabbrand führte.

    Da kann man dann gar nichts mehr machen oder sich auf die Suche nach einem extrem dünnen Docht machen.

    Bei einem der beiden Brenner ist im inneren Dochtrohr eine kleine eingepresst Stufe,

    die man sieht, wenn man von unten in den Brenner schaut.

    Keine Ahnung wofür die sein soll aber da staucht sich bestimmt der Docht.

    Bei dem anderen sind es die sehr wenig Platz lassenden Zahnräder, die den Docht stauchen.

    Alles kann man leider nicht zum laufen überreden ;-)


    Wer Interesse an diesen beiden Brennern als Ersatzteilspender hat,

    ich würde beide für jeweils 4 Euro abgeben...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ich hatte jetzt n bissel Zeit, die beiden "Plastik-Brenner" rauszukramen, die ich noch habe.


     


    Die Zahnräder sind aus Messing und der Kunststoffblock, in dem sie gelagert sind, ist mit einer Durchgangsschraube M3 befestigt. Das Dochtrohr selbst ist nur an der Unterseite verlötet.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Danke für Eure Tips.

    Oben zusammennähen ist gut und hilft beim gleichmäßigen rauskommen vom Docht, leider geht runterdrehen bis zum verlöschen nun nicht mehr. Das durchdrehen der Dochttreibräder bleibt aber weiterhin.

    Es ist der gleiche Brenner wie der rechte auf den Bildern von Andreas, mit Plastelager für die Zahnradwellen. Die Zahräder laufen rund und spielfrei.

    Leider haben aber beide Zahnräder nicht den gleichen Abstand links und rechts zum Dochtrohr. Daran wird es wohl liegen mit dem schlechten Dochttransport. Ich werde versuchen , einen besseren zu erwerben.


    MfG Torsten

  • Torsten,

    Rundbrenner werden üblicherweise durch Ausblasen schräg in den Zylinder hinein gelöscht. Nur durch Herunterdrehen zu löschen ist nicht unbedingt empfehlenswert wegen mechanischer Abnutzung des Dochts und unnötigen Schmutzeintrag in das Dochtrohr wenn beim Löschen der Docht im Rohr verschwindet.

    Kann aber jeder halten wie er will.

    Hängelampen sind da mitunter schwieriger zu löschen je nach Höhe.

    Bei Bahnlampen drehe ich auch ein Stück runter und hebe mit Handschutz den Zylinder zum löschen durch ausblasen direkt am Docht an.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !