Beiträge von torsten m

    Danke für Eure Tips.

    Oben zusammennähen ist gut und hilft beim gleichmäßigen rauskommen vom Docht, leider geht runterdrehen bis zum verlöschen nun nicht mehr. Das durchdrehen der Dochttreibräder bleibt aber weiterhin.

    Es ist der gleiche Brenner wie der rechte auf den Bildern von Andreas, mit Plastelager für die Zahnradwellen. Die Zahräder laufen rund und spielfrei.

    Leider haben aber beide Zahnräder nicht den gleichen Abstand links und rechts zum Dochtrohr. Daran wird es wohl liegen mit dem schlechten Dochttransport. Ich werde versuchen , einen besseren zu erwerben.


    MfG Torsten

    In einer Bahnlampe habe ich ein Brenner (Bauart Kosmos?), wo unten der breite Flachdocht reinkommt und oben als "Rohr" geformt rauskommt. Leider kommt der Docht aber oben nicht gleichmäßig raus und verschwindet beim runterdrehen ebenso ungleichmäßig. Auch dreht der Dochtantrieb oft durch. Ich habe den Docht entfernt und einen gewaschenen, dickeren und weichen/"fluffigen" Docht eingefädelt. Dann ein Dochtende im Schraubstock, am anderen Ende straff gezogen und den Brenner oft von einem zu anderen Dochtende geschoben.


    Ergebnis: sehr guter/leichter Dochtlauf im Brenner, leichte Dochtverstellung mittels Dochstellrad und der Docht kommt oben als "Rohr" absolut gleichmäßig heraus. Fantastisch!


    Also, Brenner auf den vollen Tank gedreht, 5 Minuten gewartet und angezündet. Beim regulieren der Dochthöhe dann die Ernüchterung. Auch dieser Docht kommt im "nassen" Zustand ungleichmäßig oben raus und verschwindet auch wieder ungleichmäßig.


    Ist das immer so bei diesen Brennern ?

    Gibt es noch einen Geheimtrick ?


    Gruß Torsten

    Hallo

    Habe nach der Aufarbeitung einer Eisenbahnlaterne noch den fehlenden kleinen Zylinder im Internet besorgt.

    Er passt super, nur leider ist er etwas zu lang. Kann man den kürzen? Wie, oder gibt es diese Größe auch kürzer?

    Er sollte unten eine Außendurchmesser von 34 mm und oben 28mm haben und zwischen 11 und 13 cm lang sein.

    Frohe Ostern

    Torsten

    Hallo Andy

    Die Tankdeckel sind in Siliconformen mit Zweikomponenten-Gießharz entstanden. Die Form hält so ca. 50 Guß aus und fängt dann an auszureißen.

    Daher sind auch so viele Deckel entstanden obwohl mir auch 10 Stück gereicht hätten.


    Gruß Torsten

    Ich hatte mal, wegen eins fehlenden Tankdeckels in einer alten BAT 200, den Tankdeckel einer BAT 599 auf Arbeit in Kunststoffguß gießen lassen. Passt ganz gut in BAT 599,699,160,200,2850 usw. Auf dem 2.Foto links/rechts der Kunststoffabguß roh, in der Mitte schon verputzt und dahinter in einer 2850 fertig lackiert.


    Gruß Torsten

    Hallo Lampenfreunde

    Na da habe ich Glück, daß wenigstens der Brenner und die Brennerkappe zur 159 gehören.

    Zum Tankdeckel:

    Ich habe mal den der 157 probiert und der passt auch sehr gut aber leider nur 1x in der 157 vorhanden. Aus meiner Beifangsammelkiste für nicht mein Beuteschema passende Sturmlaternen habe ich noch den einer HASAG 811 probiert aber der hat ein anderes Gewinde. Pech gehabt. Da werde ich wohl den vorhandenen Deckel umarbeiten müssen damit er wie ein originaler ausssieht.


    Bleibt die Glasfrage: Ist das alte Originale Glas schon mal nachproduziert worden ?


    Frohe Ostern

    Torsten

    Hallo Lampenfreunde

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich würde auch vermuten, daß die alte BAT 159 im Verlauf ihre Produktion einige Veränderungen bekommen hat. Bei den FROWO Baureihen ist das z.B. sehr oft der Fall.

    Bei meiner alten 159 ist auch die Brenneraufnahme schon anders (Foto).

    Bekommt man denn das typische alte Glas (Foto) heutzutage noch zu kaufen? Es passt doch viel besser zur 159 als ein umgedrehtes neues Uniglas.

    Hallo

    Nachdem diese alte BAT 159 zu mir gefunden hat, zwei Fragen.

    Ist der Tankverschluß Original ? Passen tut er ja super.

    Das Glas sitz auch gut aber die Schrift steht auf dem Kopf.

    Gehört da nicht ein anderes Glas in diese Laterne, so in der Art vom Glas der Bat 157 nur größer, nicht so bauchig und gerade konisch nach oben?


    Danke für Eure Hilfe


    Eine interessante FROWO Nr.750 mit andersherum monierten Tank. Sonst steht ja immer hinten FROWO und Nr.750 links und rechts vom Glaskorbhaltescharnier. Bei mir sind auch beide Dochtbreiten in der 750 verbaut.

    Schöne Laterne. Falls sie nicht in Deine Sammlung passt, lass es mich wissen;).

    MfG Torsten