Mischrohr glühen

  • Moin zusammen,


    das Thema wurde ja schon immer wieder mal diskutiert und ich habe auch schon die SUFU genutzt, komme aber letztendlich nicht weiter.


    Eine meiner HK500 hat das Problem, das nach ca. 15 - 30 min Laufzeit das Mischrohr und der obere Teil des Innenmantels anfangen rot glühen. Wenn ich sie weiterlaufen lasse, dann fängt sie irgendwann an zu brennen. Das ist mir die Tage passiert. Da ist mir das gar nicht aufgefallen das sie glüht, warum auch, man beobachtet ja nicht pausenlos die Lampe. Als ich kurz drinnen war und nach ca. 10 min. wieder rauskam, brannte die Lampe im oberen Bereich lichterloh. Habe nach dem Abkühlen alles nochmals kontrolliert, alles fest verschraubt, alles dicht, Mischrohrabstand liegt bei 14,3mm, Düsennadelüberstand 0,6mm.....ich werd da einfach nicht schlau draus.


    Die beiden Bilder sind von gestern Abend. Man nimmt das glühen sogar wahr, wenn die Lampe läuft!


    Die Lampe ist genauso eingestellt wie alle anderen, aber fängt an zu glühen und zu fackeln....ich dachte mir jetzt, das ich das Mischrohr, Mischkammer, Brenner mal gegen komplett neu tausche um zu sehen, ob sich was ändert.


    Hat sonst noch jemand einen Lösungsansatz....:/


    Danke & Gruß, Maggus



  • Moin,

    das sieht nicht gut aus auf den Fotos!

    Man sollte alle möglichen Fehlerquellen systematisch abarbeiten.


    Anbei zwei Verweise auf Lösungsansätze.

    Glühen normal oder zuviel?

    Schwaches Leuchten bis zum ausgehen


    Angaben zur Bedüsung, verwendeten Brennstoff, Glühstrumpfgröße/Typ, Betriebsdruck sind immer hilfreich in Supportanfragen.


    Mein Tipp wäre nicht richtig ausgerichteter Gasstrahl oder verkoktes Vergaseroberteil.

    Diese beiden Klassiker unter den Störungsquellen sind mit dem von dir geplanten Teiletausch nicht zu beheben.


    Gruß Thomas

  • Als erste Maßnahme würde ich es mal mit der Montage eines Flammabweisers probieren (WC-Rosette passt sehr gut in die 500er). Nicht nur als Abhilfeversuch sondern auch zur Fehlereingenzung. Wenn dadurch keine Besserung eintritt deutet das auch für mich in Richtung verkokter oberer Vergaser.


    Neu Teile können bei einer älteren Lampe (kann man auf den Bildern nicht genau sehen) auch Probleme mit der Passung bringen und selber für neue Probleme sorgen, die der Eingrenzung nicht helfen. Wenn Du an gebrauchte Teile herankommst oder am besten Teile aus eine funktionierenden Lampe für einen Test ausborgen kannst wäre das vermutlich hilfreicher.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Habe ich schon mitgeteilt, das ich bei der Begrifflichkeit "Flammabweiser" immer Pickel und Herzrasen bekomme?


    Falls nicht, hole ich dies hiermit nach.


    Wenn man solche Dinge benötigt um den thermalen GAU zu verhindern, ist an der Lampe etwas im funktionalen Ablauf

    völlig dejustiert!


    Da hilft nur alles durchgehen und absolut sauber justieren.

    Diese Abweiser in jeder Form sind nur Teile welche die Folge einer Betriebsstörung abmildern.

    Sie beheben jedoch das eigentliche Problem nicht.

  • Das stimmt aber alles zu rejustieren ohne den Fehler und die Dejustaje zu kennen dauert halt und die Lampe ist während dessen nicht einsatzbar.


    Ein Notrad hat im Vergleich zu immer nur sehr begrenzte Funktion, aber wenn halt ein Reifen undichtbar hin ist kann man damit immerhin weiterfahren und wenn es nur bis zum nächsten Reifenhändler ist.


    Und den Fehler finden ist halt auch einfacher, wenn man weiß ob sich durch vergleichsweise einfachen und billigen Einsatz des Flammabweisers etwas verändert. Besser als erstmal einen Haufen neue Ersatzteile kaufen die dann ggf. nicht richtig passen, neue Problemstellen bringen und ggf. gar nicht benötigt werden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn man es so wie von dir beschrieben angegangen wird, passt es!


    Leider gibt es hier immer wieder die Aussage, das ein "Flammabweiser" die Lösung des Problems ist.

    Dies ist jedoch nicht so. Darauf wollte ich ausdrücklich hinweisen.

  • Ich habe schon mehrere 500er gesehen, die einen latenten Hang zum leichten Glühen hatten ohne identifizierbare Ursache bzw. vermutlich irgendein besonders ungünstiges Aufeinandertreffen von Toleranzen. Da war es dann sogar die Lösung bzw. ein 2-Loch-Stützbügel mit ähnlicher Wirkung. Besser als nach trail and error alles mögliche aus/rumzutauschen und dabei ggf. ewig zu suchen, wenn das Problem nur zu gelegentlich auftritt, um aussagekräftige Testläufe zu machen.

    Hier erscheint mir der Fall natürlich anders gelagert, soweit die Informationen dazu über die Photos hinaus was hergeben.


    Die Funktionsreserven für unerfahrene Bedienungen zu erhöhen halte ich darüber auch immer für nicht ganz unsinnig ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Glühen heißt zuviel Hitze durch mageres Luft-Kraftstoff- Gemisch. Bei einem meiner anderen Hobbys, den Motorsägen würde hier vermutlich ein Kolbenfresser entstehen.

    Die Luftseite hast du durch Mischrohrabstand schon geprüft. Also vermutlich zu wenig Kraftstoff durch verdreckten Vergaser (wie schon gesagt). Die Flamme schlägt zurück ins Mischrohr, das glüht. Unten im Vergaser fehlt aber die Wärme, also wird der Brennstoff nicht mehr ausreichend vergast - flammendes Inferno.


    Mein Erklärungsversuch…


    Gruß Patrick!

  • Man unterscheidet Mischrohr Glühen von innen oder von aussen.


    Mischrohr Glühen von innen entsteht immer durch Flammenrückschlag durch den Brenner in Mischkammer und Mischrohr.

    Grund ist eine sehr hohe Flammen-Geschwindigkeit bei gleichzeitig zu niedriger Strömungsgeschwindigkeit am "brennersieb".

    Hohe Flammenspeed bei magerem Gemisch.

    Aber häufiger ist Ursache zu geringe Strömungsspeed am Brenner durch alles was Widerstand verursacht.

    Also zu kleinen Socken, verschlossene oder nicht entgratete Löcher im Brenner, Unebenheiten im Mischrohr, Mischpaddel-Balken,... Oder schlicht zuviel Gemisch durch ausgenudelte Düse.


    Mischrohrglühen von aussen tritt auf, wenn zuviel und zu heisse Abgase direkt am Mischrohr und Innenmantel vorbeiziehen.

    Das tritt in der Regel bei zu fettem , kalten Gemisch auf, wenn sich damit eine Flammenaura, blau bis orange um den Socken bildet und nach oben in die Haube zieht.

    Eine Staukappe vermindert diese Einwirkung und Effekt. Und kann helfen Mischrohrglühen zu verhindern.

    Die Ursache, also die Flammenaura sollte aber auch abgestellt werden.


    Und ja, Staukappen waren in einigen Px und Clonen standardmäßig eingebaut. Also kein unnützer Tant.


    Da bei dir sogar schon der Quersteg des Innenmantel glüht, sowie das obere Ende des Vergasers , ist allerhöchster Alarm angesagt. Durchbrenngefahr mit Flammenwerfer Effekt.


    Folgende Tipps, dürfen auch alle auf einmal umgesetzt werden, weil alle hilfreich, ...

    .. Düse und Nadel gegen neue 350hk tauschen.

    ..prophylaktisch Mischrohr, Mischkammer und Brenner tauschen

    ..im Brenner alle Löcher kontrollieren, ob frei, und Lochkanten entgraten (dremel)

    .. Mischrohrabstand auf max einstellen, zb. 18mm

    ..500hk Socken benutzen, bevorzugt U-shape.

    ..bei neuem Socken Sanftstart bei vollem Tank und mit 3 mal Spiritus vorheizen


    Hinweis.. bei zu fettem/kaltem Gemisch formen die Glühstrümpfe zu klein aus, produzieren zuviel Strömungswiderstand, und können Flammenrückschlag ins Miro mit Miroglühen verursachen.


    Viel Glück

    Demut tät' uns allen gut.

  • Morsche t´zamm,


    vielen Dank für die ganzen Infos. Ist immer wieder herrlich in einem Forum wie deisem soviel geballter Kompetenz und Wissen zu begenen! Vielleicht kann ich hoffentlich irgendwann auch mal mit so einem Wissensschatz zu Lösungen beitragen.


    Ich habe den kompletten Vergaser gestern Abend mal zerlegt und in Zitronensäure gebadet und geschrubbt. Der Vergaser war von innen total verkokt, das Gestänge ab der Mitte ebenfalls kohlrabenschwarz und das aller dickste, was ich bei der Demontage des Vergasers gefunden habe (hatte leider kein Handy einstecken zum fotografieren, reiche ich aber die Tage noch nach), war im innern des Vergaseroberteils schwachsinnigerweise zusammengerollte Messinggaze eingeschoben...ich hab gedacht mit tritt ein Pferd! Was ist das denn für ein Quatsch.


    Denke das das der Verursacher des Problems war. Werde die Lampe heute oder morgen Abend wieder zusammensetzen, testen und berichten.


    Die mehrfach durchgeglühten Teile wie Mischrohr, Mischkammer und Brenner tausche ich komplett gegen neue aus.


    Auf jeden Fall war das die erste und letzte Lampe welche ich erworben habe und ohne eigene Zerlegung, Reinigung und Justierung weiterbetrieben habe, da die ja zum Zeitpunkt der kaufs einwandfrei funktioniert hat. War daneben gestanden. Jetzt hat sich halt nach etlichen Stunden die Messinggaze zugesetzt und das flammende Inferno nahm seinen Lauf. Denke ich.


    Hier noch die Infos zu den Sachen, die ich standardmäßig benutze bzw. wie ich beim starten vorgehe:

    - die 500er habe ich immer standardmäßig bedüst und benadelt

    - Mischrohrabstand ca. 14,2mm (+/-)

    - Nadelüberstand ca. 0,5 mm (+/-)

    - flüssiger Grillanzünder (Höfer Chemie, falls ich die Namen nicht nennen darf, bitte Info, dann streich ich das wieder)

    - Strümpfe von Petromax (Helox und die "normalen") und welche von Butterfly

    - bisher immer mit Rapidstarter neuen Strumpf angefackelt und die Lampe gestartet

    - lt. Schätzeisen Startvorgang bei ca. 1 bar

    - nach Stoppuhr min. 90 sec. vorglühen

    - Nadel runter....Strumpf glüht....Rapid aus...warm laufen lassen....aufpumpen bis nix mehr heller wird....feddich


    ich hoffe ich hab nix vergessen...


    Gruß Maggus

  • Hoi Maggus,

    gib mal die Worte "Stopfung" und/oder "Vergaserstopfung" und/oder "Leidenfrost" in das Suchfeld (vorher den Button Alles oder Forum drücken) hier ein, dann findest genug Lesestoff bzgl. der Messingaze.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Was ist das denn für ein Quatsch.

    Das ist die bereits erwähnte Vergaserstopfung!

    Gibt es in zwei Versionen, einmal in kurz unterhalb der Düse (wird so original bei den Schweizerinen verbaut) und einmal in lang über die Länge des gesamten Vergaseroberteiles bis zu Wendel...


    ...das Ding ist auch keinesfalls Quatsch, sondern sorgt (insbesondere bei neuen Vergasern) für eine bessere/gleichmäßigere Vergasung des Brennstoffes und schafft abhilfe bei diversen Problemen die im Betrieb auftauchen vom sog. Leidenfrost bis hin zu Vorheizproblemen mit "dickeren" Brennstoffen.

    Zitat

    Die mehrfach durchgeglühten Teile wie Mischrohr, Mischkammer und Brenner tausche ich komplett gegen neue aus.

    Warum?

    Sofern sich das Mischrohr nicht wie Krepppapier mit dem Fingernagel zusammen drücken lässt, kann man das bedenkenlos weiter verwenden - und den Tonbrenner juckt es auch nicht, wenn der mal rotglühend war, selbiges gilt für die Mischkammer.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • So lange die durchgeglühten Teile es noch machen, würde ich auch dringend vermeiden was auszutauschen, solange die Lampe noch nicht definitiv so läuft wie sie soll. Wäre schade wenn bei Testläufen neue Teile unnötig eins mitkriegen und Du Dir obendrein ohne Not noch potenziell zusätzliche Problemquellen durch Passungen neu an alt reinbaust, bevor die bestehenden Probleme klariert sind.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • im innern des Vergaseroberteils schwachsinnigerweise zusammengerollte Messinggaze eingeschoben...ich hab gedacht mit tritt ein Pferd! Was ist das denn für ein Quatsch.

    Wie Du ja schon gelesen hast, ist das kein Quatsch!

    Damit verhindert man den manchmal auftretenden Leidenfrost-Effekt,

    ein Pulsieren, das dem Feuer eines Leuchtturmes ähnelt.



    Denke das das der Verursacher des Problems war.

    Denke Ich nicht.



    Jetzt hat sich halt nach etlichen Stunden die Messinggaze zugesetzt und das flammende Inferno nahm seinen Lauf. Denke ich.

    Denke ICH nicht.



    ich hoffe ich hab nix vergessen...

    Doch.

    Mir fehlt da noch eine Info, bzgl. der Reinigung des Versager-Oberteils,

    und zwar: Hast Du die Wendel ebenfalls einer inneren Säuberung unterzogen?

    Wenn die nämlich mit Ölkohle zugesetzt ist, kann so ein MiRo-Glühen auch auftreten.



    BTW

    "Am Rande des Spessarts" ... ein recht dehnbarer Begriff von hier aus gesehen,

    könnte 2 km von hier, aber auch 50 km weit sein. Rein aus Interesse gefragt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich schliesse mich aburger und den anderen an. Die messinggaze ist nicht das problem. Die ölkohle ist ein problem.

    Wenn der vergaser zu ist, wird das petro und sein dampf nicht hinreichend heiss. Das gemisch ist zu fett, flammenaura, mischrohr überhitzt, flammenrückschlag

    Oder so ähnlich.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin,


    wa ich kontrollieren würde:

    - sind die Löcher vom Tonbrenner alle frei und weisen keinen Grad auf?

    - ist das Mischrohr frei, weist keinen Grad auf und ragt auch nicht zu lang ins Mischrohr?


    Starklichtlampen generell betreibe ich eigentlich sehr ungerne ohne Aufsicht. Das kann wie beschrieben nach hinten losgehen.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Moin Moin,


    danke an Alle für die ganzen Infos und Tipps, welche ich jetzt nicht alle einzeln beantworten werde.


    Das Thema mit der Messingaze / Stopfung werde ich mir mal zu Gemüte führen, wenn solch ein starkes pulsieren mal auftreten sollte. Dazu fehlt mir grade die Zeit.


    Ich habe den Vergaser in Citronensäure eingelegt und alles mal schön sauber gemacht und wieder, OHNE die Stopfung, zusammengebaut, penibel eingestellt und nen neuen Socken abgeflammt.


    Was soll ich sagen: läuft einwandfrei! Knapp 6 Stunden im Dauerbetrieb und nicht das geringste Problemchen oder glühen.


    Wünsche allen noch einen schönen Abend und einen guten Strat in die neue Woche!


    Grüße vom ehemaligen Mittelpunkt der EU :prost:

    Maggus


    :nacht: