Grüße aus Weißensee! Ich finde die Idee auch ganz cool.
Gruß Patrick!
Grüße aus Weißensee! Ich finde die Idee auch ganz cool.
Gruß Patrick!
Glühen heißt zuviel Hitze durch mageres Luft-Kraftstoff- Gemisch. Bei einem meiner anderen Hobbys, den Motorsägen würde hier vermutlich ein Kolbenfresser entstehen.
Die Luftseite hast du durch Mischrohrabstand schon geprüft. Also vermutlich zu wenig Kraftstoff durch verdreckten Vergaser (wie schon gesagt). Die Flamme schlägt zurück ins Mischrohr, das glüht. Unten im Vergaser fehlt aber die Wärme, also wird der Brennstoff nicht mehr ausreichend vergast - flammendes Inferno.
Mein Erklärungsversuch…
Gruß Patrick!
Ich bin seit kurzem ein riesengroßer Fan von Vergaserreiniger bei allem, was Verbrennungsrückstände und eingetrockneten Treibstoff betrifft. Könnte vielleicht auch hier helfen.
Gruß Patrick!
Der Prallteller ist immer mit das Erste, was bei mir in so ein Leuchtgerät reinkommt.
Lieber haben, als brauchen! Außerdem kaschiert er das bei älteren
Lampen oft nicht mehr so schöne Tragegestell innen.
Gruß Patrick!
Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Silikon verschmiert!
Man sollte jetzt gutes technisches Hochtemperatursilikon nicht mit dem Sanitärgelumpe gleichsetzen, damit dichte ich z.B. Motorgehäuse von Kettensägen ab. Aber an einer PX? Nie im Leben. Höchstens als Notlösung.
Wer keine Lust oder Talent zum Schrauben hat, was ja nicht schlimm ist, sollte sich aber wirklich eher im elektrischen Bereich umsehen. Eine Chinalampe ist da das komplett Falsche.
Gruß Patrick!
Dazu kann ich nur sagen, dass bei mir fast jeden Tag eine Schweizerin läuft, schon mal der Tankensprit billiger und leichter verfügbar ist, als Petroleum (Grilli).
Allerdings verzeiht Benzin wesentlich weniger Fehler und Dummheit. Ich kann daher auch sagen, dass Feuerlöschsprays eine geile Sache sind!
Als Materialverantwortlicher der Bundespolizei kann ich euch sagen, das es eiiigentlich vorgeschrieben ist, die Hinweise auf Bundeseigentum bei Aussonderung von Material zu entfernen. Wird aber nicht immer gemacht, zum Glück für die Liebhaber.
Jedenfalls ist das Fehlen der Schilder keine Bosheit, sondern im Grunde der Nachweis, das das Material nicht „vom Laster gefallen“ ist.
Meist ist das Material aber bei endgültiger Aussonderung so betagt, dass man als Sammler keine Angst haben muss.
Gruß Patrick!
Ein Tip: nimm einen richtigen Brenner, nicht so ein Gaskartuschending. (Ich habe auch so angefangen.) Der macht nicht genug Hitze auf den Punkt, da ist der ganze Tank heiß, bevor was passiert. Nach Murphys Gesetz gehen so als erstes alle intakten Lötstellen kaputt.
Kann man in Grenzen verhindern, indem diese mit nassen Lappen abdeckt.
Gruß Patrick!
Ich räume die meine Schweizerin nach Gebrauch rein. Ein gelegentlicher Regen macht überhaupt nichts, aber Lampen, die immer den Elementen ausgesetzt sind, gammeln unweigerlich. Funktionieren tun die sicherlich trotzdem, aber schade drum.
Gasheizer... pah!
So gehört das!
Der Radiator in der PX ist wirklich eher nett.
Gruß Patrick!
Frühling, Sommer, Herbst und Winter - nix geht über Grillanzünder!
Naja, außer vielleicht Bremsenreiniger, der das Material thermisch schont, grade die Kleine ist ja vom Material nicht so robust wie ihre größeren Schwestern. Müssen die Dichtungen natürlich abkönnen!
Gruß Patrick!
Kann ich mal machen. Aber bei der Elektroversion hängt ja alles vom verwendeten Leuchtmittel ab. Ob man da eine Super-SparLED mit einem Watt oder einen Netzhautkiller reinschraubt kann ja jeder selbst entscheiden. Ich habe in der Elektromax so eine Filament - LED drin, das sieht in Verbindung mit dem Milchglas ganz gut aus.
Wie gesagt, ursprünglich wollte ich sie umbauen, aber so ist sie auch ganz schön und praktisch, wenn man mal keinen Bock mehr auf das Startprocedere hat. Hab ja noch genug andere, originale Lampen.
Bei den Hängelampen ist glaube ich der Innenmantel drin. Dafür geht das Kabel durch die Haube.
Ich habe mal sehr günstig eine „Elektromax“ 😉 bekommen. Die stehende Version. Aus dem Kopf weiß ich das alle Teile am Tank (Pumpe, Manometer... verklebt sind.)
Wenn ich nachher Zuhause bin, kann ich Fotos machen.
Die Fassung ist auf dem Zentrierboden verschraubt, das Kabel geht durchs Anzündloch. Innenmantel fehlt komplett.
Ich wollte sie eigentlich um-/nachrüsten.
Meine Frau hat aber beschlossen, dass sie für das Wohnzimmer so zu bleiben hat.
Genau so ist dat. In dem Fall ist neu gut!
Wenn original verbaut, sollte das so stimmen.
Nass machen? Macht eigentlich Sinn, zum Glück wusste mein Fräser das nicht.
Man muss ja auch wirklich nur kurz ran und den Grat wegschleifen.
Ich bin inzwischen ein großer Fan von heißem Wasser mit Geschirrspültabs. So etwa ein zerbröselter Tap auf 5 Liter. Dann auf mit diversen Bürsten. Für die Vergaserteile Ultraschall und etwas Zitronensäure.
Lieber dreimal kontrollieren, ob die Luftablasschraube offen ist.
Und trotzdem die Lampe nicht direkt auf die antiken Möbel stellen.
Ich finde Korkuntersetzer ideal.