Zugelaufen ...

  • Betonung auf "Vorwarnen" ... 🤩



    ( ja ich weiß es soll vorwärmen heißen )

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Betonung auf "Vorwarnen" ... 🤩



    ( ja ich weiß es soll vorwärmen heißen )

    Autokorrektur :motz::rofl:

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Günther doch. Ist das erlaubt so eine seltene Schönheit zu besitzen ?

    Keine Ikea-teile ist nötig da :respekt:.


    Mfg

    da habe ich einfach mal Glück gehabt und war auch schnell genug!

    Gestern habe ich noch ein wenig im Forum hier gesucht und musste feststellen, dass es sich wohl um eine Benzin-Lampe handelt. Entsprechend ist

    die vorherige Überprüfung nicht so unsinnig :-)

    Die Düse ist noch zu und die Dichtung im Tankdeckel muss ich noch erneuern... dann gibt es den ersten Startversuch..... hoffentlich gibt

    es kein zweites Osterfeuer....


    Gruß aus dem sonnigen Hamburg


    Günter

  • ...für die Düse empfehle ich ein Ultschallbad und Pressluft ... nicht mit Draht darin herumporkeln...

    Danke für den Tipp.... ich hoffe, dass reicht, um die Düse wieder freigängig zu machen.... bisher sieht es noch nicht danach aus...

    Auf der Düse steht ein "G" und 300 ..... scheinbar wirklich für Benzin..

  • Mit einer Kunststoffseele (aus Bürste, dünne Nylonschnur usw. geht mechanisches Reinigen auch, der Metallabtrag in der Düse wird damit minimalst) oder auch mit Zahnstocher aus Holz.

    In Essig oder in Lauge unter ständiger Beobachtung auskochen kann auch gehen wobei dort mehr Abtrag als bei Kunststoff/Holz Reinigern erfolgt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ojoj noch eine Box mit Lampen von meinem lokaler lampenpusher.

    Meistens ist nur Probleme und geht zu Schlachthof.

    Aber eine Ditmar Maxim 5?? Hätte ich nicht und damit bleibt das Tag noch mehrere sonnig.

    Die "Fledermaus" ist ohne Marke aber sieht gut aus. Vielleicht ist es eine Veritas.


    Mfg


    Mikolaj

  • Die beiden machen hier grade Wetterleuchten, besser um die Wette leuchten...


    Nun haben tue ich beide schon länger, aber durch jüngsten Beifang ergab sich ein entsprechendes Glas für die linke... die ich damals bekam mit den Worten: „Wir haben alles probiert, aber die tut es nicht...! Die brennt nur ganz dunkel und qualmt...!“


    Tja und nun dank Forum und eigenen „Ermittlungen“ fand sich dann das dies zwar eine Zentralzuglampe ist, der Fuß aber keine Luftlöcher hat...


    Da werde ich demnächst bei gehen.


    Weiter gibt es zu berichten das og. Beifang aus einem Ankauf von 4 solcher Messinglaternentypen stammt die sich aber samt und sonders als Schrott erwiesen ... außer den Gläsern , eine Brandscheibe und einem Docht , welchen es noch zu testen gilt, sollte ich den Rest dem Buntmetallschrott übereignen. Da war dann das Auge blind und dafür war 3eckiger Preis dann defenitiv zu teuer ...


    Gruß Heri

  • Zugelaufen oder auch:“ Wo Tauben sind...“...



    Es ist zwar „nur“ ein Elektroheinrich... aber schon der Schirm und der Halter waren es (mir) Wert... und ja, dereinst würde ein kreativer Schub dieses Gerät umgerüstet erscheinen lassen. Und so brauche ich nicht das Original zerwirken


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Juhu heute habe ich meine erste Graetzin 915 gekauft.

    Eine Besuch bei eine antik Geschäft hat dieser Schönheit aufgedeckt in das Urlaubstadt, Løkken. Viele deutsche Touristen kommt da, aber wahrscheinlich keine Graetzin-interessierte ;)

    Die Lampe kostet 3 gebrauchte Petromax 826.

    Jetzt mehrere arbeit - und die Lux ist noch nicht fertig - ojojoj.


    Mfg.


    Mikolaj

  • Hallo,

    Es ist nicht zu fassen, was du alles findest. Die sieht aber gut aus.

    Was kostet denn bei euch eine 826?

    Eine so schöne Spiritushaela fehlt mir auch noch.


    Lothar

  • Hehe Lothar ja aber Statistiken sagt ich kriege eine lange "Trockenzeit" die nächsten paar Monate :/.


    Ich weiß nicht ob ich hier Preisen schreiben, so du hast eine PM.

    Ob ich hier an pelam suchen, dann sehe ich eine teil Problemen mit dieser Spiritusbrenner und Tank-rost.


    Ich hoffe trotzdem die Lampe bleibt mehre Spass als schrecklichheiten.


    Mfg


    Mikolaj

  • Heute bekam ich die Graetzin Lampe.

    Keine Überraschungen aber doch viele schönes Arbeit erwarten mir.

    Das Tank ist undicht. Tankdeckel fehlt. Knaggenglas fehlt und das originale runde Glasglocke fehlt.

    Die "An/Zu" Zeichen fehlt und das keramische TonnBrenner fehlt.

    Und beschädigungen des emalje denke ich so eine alte Frau kriegen über Zeit.

    Die Fotos schauen wie ich sehe die Lampe :love:


    Mfg.


    Mikolaj


  • Danke liebes Forum …


    jetzt wo ich seit geraumer Zeit weiß, was sowas ist … konnte ich es nicht dort lassen wo es war … vielleicht die Basis für eine W-LAN Kaffeemaschine 🤣🤣🤣


    Gruß aus dem Ahrtal


    heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • styleLogo-mobile-c584ba6502c5e2297c5cce939e51556dadc0246d.svg

    So liebe Lesenden,🤭

    vor ca. 1h habe ich die Feuerhand mit reingenommen und vor der Haustür schon voller Neugier geschüttelt : da war das Geräusch was ich hören wollte … aber auch irgendwie anders …

    ein Blick in den blanken Tank zeigte den Docht und einen Büschel Dochte die ich der Waffenreinigungfraktion und / oder einem Weihnachtmanndarstellerbartträger zuordnen würde:


    ?thumbnail=1

    Eine ebenso blitzsaubere „Saufhilfe“ ( wie nun mehrfach gefunden) konnte ich leicht ziehen.


    Dem Franselgepamsel hab eine Richtung eingezupft und samt Docht eingetrichtert:


    ?thumbnail=1

    Das gelbe Glas war innen Rußgeschwärzt, was sich aber flott mit Küchenrolle & Spüli wieder in einen sauberen Zustand zurückversetzen ließ:

    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1

    Sonst bin ich nur einmal grob feucht drübergewischt … ein paar Tropfen Grillanzünder direkt auf den Docht gegeben, damit ihr auch was zu sehen bekommt😁

    Also für die ~Mächtigkeit einer Kiste Zwick‘l & Pfand bin ich damit ziemlich happy…


    ?thumbnail=1

    Die Themenbezogenen Schnappatmung steckte in der Sekunde als die Verkäuferin beim Markennamen in der Bucht googlend zunächst die dortige ~7 fache Mächtigkeit zitierte ….

    Der kleine Doppaminschub vorhin… ich mag es …

    Gute Nacht

    Allerseits

    Heri

    Bilder

    • ?thumbnail=1

    • und das es ja eigentlich auch hierher gehört … habe ich mich auch mal hierherzitiert 🫡🤣

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"