Probleme mit zwei 250er (Petromax und Geniol)

  • Hallo,

    aus einer Petromax 523/500, die ich vor Jahren einmal gekauft habe, ist mittlerweile eine kleine Sammlung geworden. Bin dabei die Lampen zu säubern, zu polieren und natürlich auch zu testen. Ein Grundstock von Verschleißteilen habe ich mir angelegt und habe auch die eine oder andere hilfreiche Internetseite gefunden. Auf der Terrasse hängt nun abends mal eine Starklichtlampe oder auch eine Dochtlampe. Einfach schön.

    Nun zu meinem Problem : Bei der Petromax habe ich die Bleidichtungen von Vergaser und Rapid, sowie die kleine Verschlussdichtung am Rapid gewechselt. Auch die Gummidichtung vom Manometer. Nach ca. 85 Pumpenstößen steht die Nadel auf dem roten Strich. Der Druck ist jedoch nach 25 Minuten auf Null. Petroleum läuft nicht aus. Wo kommt der Druckverlust her?

    Dann die Geniol. Lampe läuft nicht. Socke brennt. Siehe Foto. Mischrohrabstand stimmt. Auch nach 30 Pumpenstößen leuchte die Socke nicht, sondern brennt lichterloh. Kann das an der Socke (Luxor 200/300) liegen.

    Wäre schön den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

    Übrigens, wenn jemand nicht allzuweit von 35745 Herborn weg wohnt - ich wäre für evtl. fachliche Hilfen dankbar.

    Gruß, Michael

  • Undichtigkeiten, die nicht durch offensichtliche Brennstoffleckagen erkennbar sind, kann man durch den Eimertest orten.

    Es könnte zum Beispiel eine Undichtigkeit an der Entlüfterschraube am Manometer sein.

    Manchmal sind die vermackt. Da hilft dann oft schon vorsichtiges Nachziehen mit einer Zange um den Dichtsitz etwas "nachzuarbeiten". Sichtbare Riefen in der Dichtspitze der Schraube kann man mit feinem Schleifpapier beseitigen. Oder die Spitze verzinnen, das dichtet auch sehr gut.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo Marc,

    o.k., danke. Dann werde ich zunächst einmal das Manometer austauschen, bevor ich den Wassertest mache. Mit dem Pumpenventil kann das nichts zu tun haben? Mal sehen..

    Kann es sein, dass die kleinen Lampen sehr empfindlich auf den Mischrohrabstand reagieren? Die Geniol hält den Druck, die Socke ploppt aber nicht auf.

    Ich werde dann mal den Vergaser auseinander nehmen.

    Gruß,

    Michael

  • und ausreichendes Vorheizen und den richtigen Brennstoff nicht vergessen.

    85 Pumpenhübe....wie war der Füllstand im Tank?

    Pumpenventil prüfen: nach dem Aufpumpen Pumpe raus und Petroleum in den Schacht, da darf dann nichts blubbern.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Andy,

    beide Lampen mit ca. 0,5 l Petroleum aufgefüllt. Pumpenleder von der Geniol ist wohl besser, als das von der Petromax. Bei der Geniol pumpt jeder Hub. Das Leder von der Petro hatte ich eingefettet. Gezählt jedoch nur die Hübe mit Widerstand. Vorgeheizt mit Spiritus 2x. Also doch möglicherweise Pumpenventil. Prüfe ich. Danke.

    Gruß, Michael.


    P.S. was ist ein Fiat?

  • Hoi Michael,

    ist aus dem Lateinischen abgeguckt: Fiat Lux bedeutet, es werde Licht.

    Dann ist das Luftpolster an sich ok, ist nicht das Problem.

    Kann auch sein, dass die Feder vom Pumpenventil etwas zu straff ist, dann gehts schwer und ineffektiv. Stell mal die Suche hier an, Stichworte Feder Pumpenventil.

    Da findest genug Tips, z.b. eine halbe bis eine Windung abkneifen usw. Mit einem stumpfen Drahtende oder ähnlichem Gegenstand im Durchmesser etwas kleiner als die Pumpenventilbohrung, kann man auch mal ein, zwei mm das Ventil vorsichtig gegen die Feder aufdrücken. Man fühlt auch wenn es richtig schwer geht. Manchmal ist dieser Kniff notwendig wenn es verklebt ist.

    Vorteil dabei: man muß nichts ausbauen und hat oft Erfolg sofern das Gummi nicht eh hinüber ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Huuuuiiih! Gleich zwei 250er vollständig und in grundsätzlich guten Allgemeinzustand ist heutzutage ja mal ne Ansage und beim aktuellen Hype ja auch ein echter Wert. :love:


    Die roten Striche bei den Manometeren und die Skalen an sich sollte man nicht zu ernst nehmen, es sei denn, man hat sie selbst und kürzlich erst mit den entsprechenden Aufwand kalibriert. An sich sind die 250er was den Mischrohrabstand und sonstige Einstellungswerte an geht ja weniger mimosig als die 150er.


    Um die Fehersuche einzugrenzen empfehle ich beide erstmal mit Sanftstart anlaufen zu lassen, die Spititusvorwärmschalen sind ja laut Photos beide vorhanden und dann halt soweit Druck aufzubauen, bis sie laufen und nicht mehr heller werden, agal mal erstmal die Manometer sagen. Wenn es dann bei den Problemen bleibt, muß man nach Problemstellen suchen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • beide Lampen mit ca. 0,5 l Petroleum aufgefüllt. Pumpenleder von der Geniol ist wohl besser, als das von der Petromax.

    Das klingt eigentlich schonmal gut. Sind es ältere, dicke Lederplatten mit starker Vorformung? Wenn nicht hast Du schonmal eine Spreizfeder probiert?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Danke für den Ratschlag. Wo kann ich eine Spreitzfeder kaufen?

    Bin jetzt erstmal 1 Woche außer Haus, kümmere mich dann und kann wieder berichten.

    Eine andere Frage habe ich noch: Es gibt unterschiedliche Bleidichtungen. Eine hat am Rand eine Einbuchtung. Wo kommt diese Dichtung hin?

    Grüße und ein schönes Wochenende,

    Michael

  • Spreizfeder gibt es z.B.hier im Shop des Forenbetreibers (Pelam Shop). Wirst die da schon selber finden :D

    Ein gut geöltes Pumpenleder funktioniert normalerweise ohne diesselbe, auch wenn so eine Spreizfeder das Pumpenleben etwas leichter macht....

    Wenn die Bleidichtungen ansonsten die selben Maße haben ist die Kerbe sicherlich ohne Bedeutung, so eine gekerbte ist mir allerdings noch nicht untergekommen.

    Einfach die verfügbaren Explosionszeichnungen mal studieren, dann ist es klar wo welche Dichtung hinkommt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Michael,

    hast du einen Luftpumpenadapter? Damit lässt es sich zur Leckagensuche leichter und schneller aufpumpen.

    Bin quasi aus der Nachbarschaft Wz....

    Gruß Stefan

    Gruß aus Hessen

  • it dem Pumpenventil kann das nichts zu tun haben?

    Doch. Natürlich.


    Gewißheit bringt der Eimertest.


    Vorher dran rum schrauben ist Mi...t.

    Und das mit dem Luftpumpenadapter auch.

    Eine funktionierende Originalpumpe ist das Ziel.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Korrekt

    Eimertest.

    Bei leerem tank.

    Und wenig druck.

    Haube, Tragegestell, Glas , alles ab.

    Pumpe raus.

    Untertauchen. Schauen , wo's blubbert.



    Ultimative Ergänzung...

    Handrad schnell aufdrehen und finger auf die Düse. Untertauchen.

    Dann weiß man, ob der Vergaser auch dicht ist, bis zur Düse.

    Demut tät' uns allen gut.