Benzin-Petromax 250 (CH Armee)

  • Bei einigen ist der Kopf der Deckelhaube nicht ganz verpresst. Pass damit auf,
    sonst hast du das Teil in der Hand und die Lampe liegt am Boden. Sieht hinterher
    übrigens auch unschön aus. Das Teil wieder zu befestigen ist sehr viel Arbeit.


    Das Pumpenbodenventil ist häufig festgefressen, erstmal Petroleum in den Schacht
    oder Ballistol oder Caramba und ne Nacht stehen lassen ;)

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • hab mir den schraubenkopf nochmals angesehen, der ist total zu, das ganze ding ist aus einem guss!


    wie bekomme ich da nun den ventileinsatz raus? von unten? da müsste ich erst die feder rausdrehen. die wäre doch anschließen hinüber, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von jo2202 ()

  • Hallo,


    Bei den Schweizerinnen sind gerne die nicht zu öffnenden, verpreßten Pumpenventile zu finden. Die muß man dann komplett ersetzen, weil man an den Einsatz nicht ohne weiteres rankommt. Manche Leute bohren das Teil von hinten auf und verpressen / verlöten es dann wieder, das ist aber nicht Jedermanns Sache.


    Am besten ist austauschen, wenn es nicht zufällig noch voll in Schuß ist.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Jo2202,


    dan hast du Pech gehabt :rauch: Es gibt auch ne Version des PuPoVen die ist verpresst, da wechselst du nix mehr oder du dremelst sie unten auf. Einfach sauber aufschneiden das die Feder durchpasst, Ventileinsatz wechseln. Kleines Loch durch die Messinghülse unten bohren um mit einem Draht die Feder zu fixieren...


    Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, musst Du wohl oder übel ein neues bestellen oder das alte nochmal testen.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hi Jo,
    bestell Dir einfach ein neues Pumpenbodenventil, das kostet ja nicht die Welt, und später kannst Du dann einfach die Ventileinsätze tauschen.


    Also das Pumpenbodenventil kannst Du nur im eingebauten Zustand überprüfen, mit ausgebauter Pumpe. Das macht aber jetzt keinen Sinn mehr, sonst bist Du eine Bleidichtung los, egal ob das Ventil nun dicht ist oder nicht...

  • was haltet ihr eigentlich von den 2-loch-strümpfen? kann ich mir da keinen anderen brenner reinmachen und dann ganz normale 1-loch-socken verbraten? hab aber nur einen oxyd keramik brenner gefunden.

  • Moin,
    du kannst in Deiner Lampe beide Sorten Socken verwenden.
    Der 2-Lochsockenhalter ist ja nur ein einzelnes Teil, welches mittels des Tonbrenners zwischen Mischkammer und Tonbrenner gehalten wird. Er ist nicht mit dem Tonbrenner verbunden.
    Tonbrenner abschrauben und schon kannst Du den "-Lochhalter herausnehmen oder bei Bedarf wieder einbauen.
    Alles kein Problem ;)


    Gruss Bommel

  • das dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher. aber stimmt, du hast recht. etwas vorsichtig rumgemacht und das ding lockerte sich :applaudit:


    muß man eigentlich die teile, die ineinander verschraubt werden, irgendwie mal ein"ölen". oder einfach nur zusammenschrauben? bsp. mischrohr und -kammer...


    vielen tausend dank für eure unterstützung. ohne euch hätte ich dieses neue hobby längst fallen lassen. aber ihr antwortet auch immer so schnell, so macht es wirklich freude, mich hier "weiterzuentwickeln" :)


    aber nochmal zu dem brenner. ich find bei pelam keinen tonbrenner. nur diesen oxyd. gibts da keinen anderen?


    ergänzend noch die frage, wie lange so ein tonbrenner in der regel hält?!

    Einmal editiert, zuletzt von jo2202 ()

  • Zitat

    Original von jo2202
    muß man eigentlich die teile, die ineinander verschraubt werden, irgendwie mal ein"ölen". oder einfach nur zusammenschrauben? bsp. mischrohr und -kammer...


    ergänzend noch die frage, wie lange so ein tonbrenner in der regel hält?!


    Moin,
    nein der Brenner wird trocken eingebaut. Wenn er sich im Betrieb lockert kann man ihn mit etwas Auspuffkitt einkleben, aber erst wenn es soweit ist.


    Ein Brenner hält für gewöhnlich schon recht lange. Je nachdem wie man ihn behandelt. Ich habe in einigen Lampen immer noch den ersten drin, ca. 40 Jahre ?



    Gruss Bommel

  • Moin,
    ups, da habe ich mich verlesen. Sorry :juggle:
    Die Mischkammer sollte auch 'so' auf dem Mischrohr halten. Wenn das nicht der Fall ist, kann man das Gewinde des Mischrohrs ein wenig anrauhen (mit einem Eisensägeblatt einmal 'drüberfahren'). Oder wie es hier im Forum auch schon geschrieben wurde, die Mischkammer mit einer Madenschraube versehen, die drückt dann ein bisschen in das Mischrohr. Da wackelt dann garantiert nix mehr :zwille:


    Gruss Bommel

  • es wackelt auch so überhaupt nicht. das mit dem mischrohr und der -kammer war nur ein beispiel.


    ich bin kein freund von alten gewinden, die einfach zusammengeschraubt werden. irgendwie beißt sich das bei mir. eine rostige schraube bearbeite ich auch vorher mit der drahtbürste, bevor ich sie wieder verbaue. mir ging es hier eigentlich nur ums gesamtprinzip.

  • Also die Optik der 250er CH ist IMHO net so doll, ABER das sind die zuverlässigsten Lampen die ich habe. Benzin ist kein Problem, aber wenn Du magst kannste Dir ja nen 250er Petrovergaser reinschrauben.


    Gruß Roland

  • die optik finde ich garnicht zu schlecht. eigentlich schöner, als die chrom-versionen.


    was hälst du von den ch-beleuchtungskisten?

  • Zitat

    Original von jo2202
    was hälst du von den ch-beleuchtungskisten?


    Zu gross zu schwer und nicht immer alles/bzw das richtige drinnen. Würd mir ne Einzellampe für 39,00 Sofortkauf in der Bucht schiessen. Ich hab mir dann noch nen passenden Schirm (der mit den zwei grossen und den zwei kleinen Aussparungen in der M
    itte) dazugekauft (Achtung das sind die ungemarkten Geniolschirme, die Anderen passen nicht!!!). Dann ist sie perfekt


    Gruss Roland

  • Hallo,


    Also an der Mischkammer oder allgemein, an allen Teilen, die oberhalb des Handrades liegen, kann man nichts ölen oder fetten, weil die alle zu heiß werden. Da muß man dann entweder mit Auspuffkit, Kesselkit ran oder gleich hart löten (Silberlot, 700°C)


    Speziell bei den älteren Lampen passen die Gewinde aber auch alle, war damals halt noch Wertarbeit...;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)