Beiträge von staessens

    So, da bin ich wieder.



    Also der Reihe nach.


    - Foto 1: Der Brenner bestehend aus Galerie und Flamespreader
    - Foto 2: Die Galerie wird nach links herausgedreht, der freigelegte Docht
    - Foto 3: Eine von zwei Haltespangen, Clip rund - für Serie 15
    - Foto 4: Entfernte Haltespange mit dahinterliegendem Clip


    Die Haltespangen sind eigentlich ein Halbbogen aus Stahl, welcher ebenfalls den
    Docht hebt und senkt. Die beiden liegen sich direkt gegenüber. Wie man sieht
    ist der Docht hier noch lange nicht erschöpft. Man sieht aber auch, dass unter
    dem Kokosteil des Dochtes noch zwei gewaltige Staublappen in den Tank rein-
    ragen :) , den neuen Docht zu montieren kann bisweilen leichte Panikattacken
    auslösen, zumal du den geteilten "Lappen" zwischen die Spangen kriegen musst.


    Hoffe geholfen zu haben, ansonsten nochmal melden...

    Der Dochttyp lässt sch anhand der Befestigungsclips am alten Docht feststellen.
    Es gibt diese Clips in rund und in eckig. Die runden Clips sind an den Dochten für
    die alte Serie 15, die eckigen sind für die neueren Serien.


    Du kannst den kompletten Brennerkorb aus dem Tank schrauben, manchmal ist
    das Schwerstarbeit. Anders bekommst du den Doch da aber nicht raus, da du
    die Haltespangen von den Clips lösen musst.



    PS.: Ich zeige dir heute Abend ein paar Fotos des zerlegten Brenners...

    Gerne, obwohl die Öfen eigentlich nie Probleme machen.
    Verkohlte Dochte sorgen für einen gelben Kranz auf der blauen Flammenkrone.
    Wenn man den falschen Fusel tankt dann auch noch für üble Gerüche. Ansonsten
    ist meine Frau diejenige, die die Geräte mit Vorliebe benutzt ;)

    Zitat

    Original von jlo


    Sorry, Dochte habe ich gefunden, man sollte hin und wieder auch mal die Shop-Seite besuchen.


    Gruß
    Jörg


    HA!
    Das es da Dochte gibt ist meine Schuld, ich habe zwei von den Teilen ;-)))
    Zum Dochtschneider. Den braucht man nicht zwingen, ich schabe die verkohlten
    Dochteile mit einem geschärften Spachtel ab. Dadurch wird der Rand schön gerade,
    dann gibts auch keine Flammenspitzen...

    Bei einigen ist der Kopf der Deckelhaube nicht ganz verpresst. Pass damit auf,
    sonst hast du das Teil in der Hand und die Lampe liegt am Boden. Sieht hinterher
    übrigens auch unschön aus. Das Teil wieder zu befestigen ist sehr viel Arbeit.


    Das Pumpenbodenventil ist häufig festgefressen, erstmal Petroleum in den Schacht
    oder Ballistol oder Caramba und ne Nacht stehen lassen ;)

    Gaze im Vergaser zu haben schadet auch nie, ist immer das Erste, was ich bei
    frisch eingetroffenen Lampen mache. Ansonsten pass auch mit der Manometer-
    schraube ein wenig auf. Ab und an dichtet die nicht mehr korrekt. Etwas fester
    Anziehen korrigiert den Dichtsitz dann. Es gab auch mal eine Variante, den Dicht-
    sitz der Schraube mit einem Stückchen Luftgewehrdiablo zu versehen, finde das
    nur gerade nicht.

    Benutzt du denn auch eine größere Düse? Meines Erachtens nach ist der Geräuschpegel
    mit einer Spiritusdüse auch leiser als mit einer Petroleumdüse...

    Das scheint irgendwie bei den Insela**en normal zu sein. Ich habe auch eine
    aus England, und in allen englischen Auktionen stand drin, dass der Zylinder
    nur zu Anschauungszwecken drauf ist und nicht mitgeliefert wird.


    Daran verdienen die noch extra, zwei Auktionen weiter kannst du nämlich
    eben jenen Zylinder für viel Geld erwerben :pfui:

    Wenn man die Luftführung der Aladdin nachahmt und ein wenig handwerkliches
    Geschick mitbringt, ginge das vielleicht sogar. Aber so einen kleinen Glühmantel
    muss man auch erstmal selber basteln.
    Ich denke, dass das den Aufwand nicht lohnt :tongue:

    Zitat

    Original von Petroziege
    Tja, das ist der Vorteil von Dochten. Ich kann meine sogar in der Waschmaschine auswaschen! :]:P
    Aber müsst ihr es immer wieder übertreiben? Entweder Docht oder Glühstrumpf. Beides ist doch etwas sehr protzig!


    Aber schön hell und sehr stylisch :strange: