Benzin-Petromax 250 (CH Armee)

  • hallo!


    hab mir über ebay eine lampe der schweizer armee günstig besorgen können. gibt es irgendwelche bedenken bzgl. der nutzung einer solchen lampe?


    bin ja ziemilch frisch auf dem gebiet der px´en, da hab ich natürlich vor benzin etwas respekt.


    lt. verkäufer, der selbst auch etlichen dieser lampe hat, muß man den 500er tank lediglich halb voll mit normal-benzin machen, 2x mit spiritus vorheizen...und das ding brennt ohne nachpumpen bis zum schluß durch.


    welche erfahrungen habt ihr mit so einem modell?

    Einmal editiert, zuletzt von jo2202 ()

  • Hallo Jo,
    die Lampen sind das zuverlässigste, was Du bekommen kannst. Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum. Du wirst ettliche Beiträge zu dieser Lampe finden, die Dir auch die Angst vor Benzin nehmen werden.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • hi wilm,


    hab schon vorab im forum nachgelesen, das las sich wirklich sehr positiv, daher hab ich mir die lampe ja auch ersteigert.


    es wird nur leider auch sehr oft davon gesprochen, die lampe, egal welchen zustandes, erst mal auf vordermann zu bringen.


    ich werde mal versuche, die lampe etwas auseinanderzunehmen und bei pelam die entsprechenden e-teile zu besorgen.


    was ist denn deiner bzw. eurer meinung nach auf jeden fall zu ersetzen? möchte natürlich nicht die komplette lampe bin ins kleinste detail zersieben :)


    p.s.: kann ich den stützbügel rausmachen und die lampe mit einem normale ein-loch-strumpf betreiben, oder ist davon abzuraten?

    Einmal editiert, zuletzt von jo2202 ()

  • Hi jo,


    die Lampe kann problemlos ohne Stützbügel mit einem 1 Loch Socken betrieben werden.


    Musst nur auf festen Sitz des Tonbrenners achten (evtl. Auspuffkitt) .


    Würde der Laterne eine neue Nadel, eine neue Düse und neue Dichtungen verpassen.


    Das wären: Manometerdichtung, Dichtung im Vergaserfussventil sowie die Dichtung des Pumpenbodenventils.


    Vergiss die Bleidichtungen für den Vergaser und für das Pumpenbodenventil nicht !


    Das Pumpenleder einfach mit Maschinenöl tränken, durchkneten, und anschließend mit Vaseline einfetten. Dann klappt es auch beim Pumpen.


    Weitere Infos Swiss 250


    Achtung: das Handrad an den Schweizer Lampen ist um 180 Grad versetzt, d.h. zum Leuchten muß der Pfeil nach oben zeigen !!!


    Viel Spaß beim Instandsetzen der Lampe


    Martin :done:

  • mit den e-teilen hab ich immo noch so´n wenig meine probs...


    neue nadel und neue düse ist ok.


    aber dichtungen:


    manometerdichtung bekomme ich noch hin :)
    dichtung im vergaserfussventil. ist das die´-teile-# 193 von pelam.de?


    zum pumpenbodenventil finde ich garnichts. welde nummern wären da?

  • Hi,


    193 = Dichtung im Vergaserfussventil


    17= Dichtung des Pumpenbodenventils


    83= Bleidichtung für Pumpenbodenventil


    90= Bleidichtung für Vergaser


    68= Düsennadel 250 HK


    50= Düse 250 HK


    11= Manometerdichtung


    Gruß


    Martin :done:

  • vielen dank! komme langsam rein in die ganze sache :)


    freue mich schon auf den ersten umbau und meine neuen threads, weil ich nichts mehr zusammenbekomme :traurig:

  • also ich habe auf dem treffen auch ne neue schweizer geniolkiste mit dabei gehabt und habe die lampen ohne irgendein teil zu wechseln in betreib genommen.einfach getankt spiritus rein und angezündet . habe das schon so bei meiner ersten beleuchtungskiste so gemacht und die sind bis heute dicht. auch die 2 vom treffen leuchten ohne probleme .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • ich hab mir jetzt mal die teile bestellt. egal, ob die lampe läuft, oder nicht, ich baue die neuen teile da ein. dann lerne ich gleich mal was bzgl. dem techn. aufbau dieser lampen.

  • Man kann aber auch vorher testen, was unbedingt getauscht werden muss... Ich empfehle da den Wassereimertest... Wenn trotz zugedrehtem Handrad (Düsennadel guckt ca. 0,5 mm raus aus der Düse) Oben Luftblasen aufsteigen, dann ist die Vergaserfussdichtung 193 hin. Wenn zwischen Vergaser - Tank Blasen aufsteigen, ist die Dichtung 90 defekt. Ach so, vor dem Wassereimertest bitte die Pumpe ausbauen. Wenn dann aus dem Pumpenschacht Blasen aufsteigen, dann ist es etwas die Dichtung 83 Pumpenbodenventil oder der Dichtungseinsatz 17, Die Manometerdichtung 11 würde ich eh spätestens alle 2 Jahre tauschen, weil die dann spröde und brüchig werden. Es macht wenig Spaß die später aus dem Tank zu fischen. Wenn die Undicht werden ist das auch nicht besonders spaßig, speziell bei Benzinbetrieb...

  • Aber nur ohne Pumpe !!! Das Leder mag Wasser nicht so, und außerdem sind sonst etwaige Undichtigkeiten nicht erkennbar... Außerdem solltest Du die Lampe auch etwas hin und her kippen, damit man mögliche Undichtigkeiten im Tankboden sehen kann... Achtung dabei werden mit Sicherheit erstmal ein paar dicke Luftblasen aufsteigen, die durch das eintauchen des Tankbodens entstanden sind.

  • muß ich diese lampe auch mit der gaze vollstopfen? sollte ich das generell mit jeder machen?


    wollte mir mal einige e-teile zur reserve zulegen, dann würde ich die mitbestellen...

  • gaze im hause zu haben schadet nie und wenn du eh bestellst.


    ich würde es erst mal so testen und wenn sie zickt dan rein damit.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Gaze im Vergaser zu haben schadet auch nie, ist immer das Erste, was ich bei
    frisch eingetroffenen Lampen mache. Ansonsten pass auch mit der Manometer-
    schraube ein wenig auf. Ab und an dichtet die nicht mehr korrekt. Etwas fester
    Anziehen korrigiert den Dichtsitz dann. Es gab auch mal eine Variante, den Dicht-
    sitz der Schraube mit einem Stückchen Luftgewehrdiablo zu versehen, finde das
    nur gerade nicht.

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Das mit der Gaze ist schon eine gute Sache.
    Die einzige Lampe die darauf störrig reagiert hat, ist meine Fabrikneue Geniol 150 von Heinze.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Die 150iger laufen eh nicht so besonders stabil, jedenfalls die Meisten. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Umbauen läßt sich an den 150igern auf Grund der Größe auch nicht viel, zumal es keine kleineren Düsen als 150iger gibt. Außerdem muß man die auf Grund des kleinen Tankvolumens dauernd nachpumpen... Aber süß anzusehen sind die schon...

  • hab die 250er heute bekommen. sieht schick aus :)
    aber ist es normal, daß sich der schirm ganz oben etwas drehen bzw bewegen läßt?