Enders 9061 Pumpeschacht und andere verschleißteile

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Enders 9061. Beim zerlegen, ist ein größerer Mangel aufgefallen: der Pumpenschacht hat eine Delle, welche nicht rauszudrücken geht ohne den Rest des Schachts zu beschädigen. Frage also, hat jemand noch so eine Schacht liegen bzw eine komplette Pumpe?

    Des weiteren brauche ich noch ein Sorglos Paket, ich habe nicht rausgefunden wie man eine private Nachricht schreibt, sonst hätte ich den Russenjesus privat angeschrieben. Ich habe auch schon die anderen Beiträge zu den Enders gelesen, bin aber für jeden weiteren Tip und Ratschlag dankbar, es ist mein erster Enders Kocher.

    Liebe Grüße

    Ben

  • Servus,

    Dein Beitrag wäre besser aufgehoben in der Tauschbörse.

    Die ist extra dafür da.


    PN kann man schreiben indem man links vom Beitrag des Users

    mit der Mausspitze ohne zu klicken über seinen Namen fährt und im

    aufklappenden PopUp rechts unten dann auf die Doppelblase klickt.


    Upps, der Werner war schneller.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Ben.

    Die Beule im Rohr bekommst du raus. 1. Schacht raus,

    2. Dichtung aus der ü-mutter rausholen z.b. mit einer Nadel.

    Dann kannst / mußt du die Pumpe rausziehen.

    3. Zum ausbeulen brauchst du ein Stück Rundstahl,oder Messing 15mm im Durchmesser in etwa.

    Stahl/Messing in den Schraubstock spannen,Schacht drüberschieben,und mit einem Hammer leicht ausbeulen.

    Schacht immer etwas dabei drehen.

    4. Mit der pumpenstange dann kontrollieren ,ob es " gängig " ist.

    5. Da die Dichtung meistens beim Ausbau kaputt geht, wird dir RJ Russenjesus eine geben.

    Gruß Thomas

  • Moin,


    es gilt zu beachten, dass bestimmte Funktionen des Forums, Mitglieder erst nach einer bestimmten Zeit und Aktivität zu Verfügung stehen.

    Dies ist den zahlreichen Spambotangriffen aufs Forum geschuldet.

    Gruß

    Julian

  • Vielen Dank an alle. Ihr habt so schnell geantwortet, damit habe ich nicht gerechnet. Ich schaue mir das morgen mit der PN an und Versuche es dann nochmal ihn auszubeulen. Der Schacht ist unlängst zerlegt und ich habe es schon mit Rundmaterial probiert, so richtig wird es nicht, vielleicht hilft ja auch noch ein neues Leder.

    LG an alle und Daumen hoch für dieses Forum bzw. die Gesellschaft hier :).

    Ben