Gaskocher für Wohnwagenvorzelt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin unter die Wohnwagenbesitzer gegangen.

    Wie es sich für einen Wohnwagenbesitzer gehört, kocht man natürlich nicht im Wohnwagen,sondern im Vorzelt.

    Soweit die Einleitung.

    Nun mein Problem: Meine Gasanlage ist auf 30 mbar ausgelegt (Gasaußensteckdose) . Der weitaus größere Teil der angebotenen transportablen Kocher wird mit 50 mbar betrieben. Gibt es im Netz offizielle Informationen über die verbauten Düsen (Verbrauch-Leistung-Bohrung)?


    Liebe Moderatoren...bitte diesen Beitrag nicht löschen, ich brauche keine Bastelanleitung!


    Liebe Grüße Peter

    PX-pleibs xund

  • Hallo,
    willkommen hier im Forum als auch unter den Campern. :prost: Hast Du es schon mal beim großen "O" versucht?
    Gerade eben mal schnell reingeschaut und ad hoc Kocher transportabel mit 30mBar gefunden. :user:

  • Hallo Peter!

    Glückwunsch zur Dose!

    In Deinem Alter im Zelt ... das konnte nicht lange gut gehen.

    *grins* Du weißt ja, von wem es kommt ...


    Scheint ein neuerer zu sein, der schon eine 30-mbar-Anlage hat (?).


    Die hierzulande (Germany) verkauften "mobilen" Grills und Kocher haben leider alle 50 mbar-Düsen,

    aber in den Niederlanden gibt es, wie von Jens vorgeschlagen, (durchgehend) welche mit 30 mbar.

    Anfragen bei den Herstellern der D-Belieferer enden alle mit der gleichen Antwort

    "Haben wir nicht, liefern wir nicht an Privatiers in Deutschland" oder ähnlich.


    Benutzer von solchen Grills berichten "einhellig", daß es wohl keine signifikanten Unterschiede

    bzgl. der Leistung gibt, ob nun 30er oder 50er Geräte betrieben werden

    (an den jeweils richtigen Druckminderern angeschlossen, versteht sich).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... auch von mir Glückwunsch zur Wohndose! Pass nur auf wegen der Reizüberflutung, wenn Du zum großen "O" nach Winterswijk in den Niederlanden fährst.

    Mir ist da noch das Gesicht vom User "Blitzbirne" bei seinem ersten Besuch in diesem Campingladen in Erinnerung...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Mir ist da noch das Gesicht vom User "Blitzbirne" bei seinem ersten Besuch in diesem Campingladen in Erinnerung...

    ... und mir die strahlenden Gesichter der "Heimkehrer", die beim Hytta-Treffen in Wintersweijk 2016

    vom Ausflug zum Obelix zurück auf den Platz kamen und stolz ihre neuen Errungenschaften präsentierten.

    Unglaublich, was Caravaner immer meinen zu brauchen, wenn sie einen Bummel durch den Camper-Ikea machen.

    Mich ausgenommen, versteht sich ...

    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo liebe Gemeinde,

    danke für eure Tips.

    Zufällig ist gerade ab KW19 ein Kocher eines bekannten Herstellers online bei einem Feinkosthändler Nord sehr günstig zu bekommen.

    Ich bin bei dem Hersteller - der den Kocher als 30 und 50 mbar Variante anbietet, auch bezüglich der verbauten Düsen fündig geworden.

    Bei 2x2,3Kw 0,75mm bzw. 0,65mm Durchmesser.

    Falls die angebotene Variante 50 mbar Düsen verbaut hat, und mit meinem 30 mbar Bordnetz nicht genug Leistung bringt, weiß ich was zu tun ist.

    Übrigens je mehr man im Netz liest, desto verwirrendere Informationen bekommt man. So gibt es angeblich Bestrebungen das Bordnetz wieder auf 50mbar anzuheben, um auch ganz große Heizungen betreiben zu können. Ein weiterer Grund ist, das Gasgrills nur mit 50 mbar betrieben werden dürfen.

    An meiner Gasaußensteckdose steht geschrieben, "nur bis 1,5 kw". Hat jemand damit Erfahrung?


    Hallo Rüdiger,

    ja es ist ein neuer Wohnwagen (Hobby Ontour 390SF).

    Bei unserem letzten Treffen nahe Ulm wußte ich schon, daß ich wahrscheinlich um eine unschöne Operation nicht herum kommen würde.

    Ich war deswegen im September 2019 2x kurz im Krankenhaus.

    Folgen trage ich immer noch mit mir herum.

    Diese Sache hat jedenfalls meinen Sinn dafür geschärft mehr in meinen Komfort und Spaß zu investieren.


    So, falls noch jemand zu dem Thema Kocher etwas schreibt und ich nicht antworte, bitte nicht wundern. Ich bin (wenn ich es duchhalte) ab Montag eine Woche wandern.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Tach Peter,


    ... solltest Du mal in die Nähe vom großen "O" kommen, schau Dir das unbedingt mal an. Der Laden ist absolut sehenswert.

    Nur sollte man den Besuch nicht zu Zeit der deutschen Feiertage im Mai machen, weil man da sonst totgetreten wird...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nochmals Glückwunsch zum Wohnwagen

    und noch viel wichtiger: Weiterhin gute Besserung!


    An meiner Gasaußensteckdose steht geschrieben, "nur bis 1,5 kw". Hat jemand damit Erfahrung?

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ...

    Diese Angabe ist irgendwie nicht plausibel und ich meine irgendw gelesen zu haben,

    das müsse richtigerweise "1,5 kg/h" heißen - was auch viel sinniger erscheint.

    Schau einfach mal auf den verbauten Druckregler im Gasschrank, was dort draufsteht.

    Oder unser Arnulf, der Meister "Roehricht" weiß was dazu, der ist ja Fachmann für sowas.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nee Rüdiger,das mit den 1,5 kw kann schon passen.So ne Steckdose hat nenn heftigen Druckverlust.Bei zu großer Entnahme kommt da nicht mehr genug Druck raus.Wobei mir 1,5 kw auch bissl wenig vorkommen. Aber mein Job ist Gas im Haus nicht im Wowa.Da bin ich nicht ganz so firm.

    Allerdings mal ne ganz grundsätzliche Sache.

    GASKOCHER?????? Gehtabersowasvonüberhaupnicht.<X Da gehört ein ordentlicher Colemann oder Optimus rein.:rauch:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Nee Rüdiger,das mit den 1,5 kw kann schon passen.So ne Steckdose hat nenn heftigen Druckverlust.Bei zu großer Entnahme kommt da nicht mehr genug Druck raus.Wobei mir 1,5 kw auch bissl wenig vorkommen. Aber mein Job ist Gas im Haus nicht im Wowa.Da bin ich nicht ganz so firm.

    :/

    Merkwürdig.

    Irgendwie bin ich da der Annahme, daß das mit dem Druckminderer zusammenhängen würde,

    dort hat es doch die Angabe wie z.B. max. 1,5 kg/h und das gilt dann eben auch an der Steckdose.

    Weil höhere Entnahmen dann doch eine Vereisung am Flaschenkopf bzw. Druckminderer verursachen (können).


    Wenn ich recht weiß, haben etliche Kocher/Gasgrills an ihren Brennstellen doch schon 2,5 kW und mehr,

    was aber in dieser Größenordnung doch niemals eine Entnahme größer 1,5 kg/h (solo) bewirken würde - oder?

    Zumal kW die Leistung beziffert ... eine Steckdose leistet doch aber nüscht.

    Kann aber auch sein, daß ich da einem Denkfehler unterliege.


    Allerdings mal ne ganz grundsätzliche Sache.

    GASKOCHER?????? Gehtabersowasvonüberhaupnicht. <X Da gehört ein ordentlicher Colemann oder Optimus rein.

    Oder ein Origo oder ein BAT 45/1 ...

    Manche nehmen auch einen BW Heinze/Geniol her oder einen Enders 9061,

    ganz andere kommen mit einem MKII oder einem BVB ...

    :baby::rauch:



    *hüstel*

    Gleich schlägt noch jemand eine Induktionsplatte vor.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Induktionsplatte????????

    :evil:

    Bevor sie sich mit GasbuddelSchlepperei herumplagen

    oder ihr Zelt/Vorzelt beim Petroleum- oder Benzingepansche abfackeln ...?


    Stecker rein, Taste drücken am Induktionskocher oder an ihrem Airfryer,

    auch auf die Gefahr hin, daß der CP dann in romantischer Finsternis versinkt.

    So nennt man das dann halt Glamping für Nerds oder so.


    Für unsereins latürnich unvorstellbar ...

    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • ....mal wieder zum uspruenglichen Thema:


    Muss es unbedingt ueber die Aussensteckdose laufen ?

    Ich habe so was nicht, ich hab fuer aussen kochen (neben dem Geniol) eine zweite kleine Gasflasche, da drauf ein "regelbarer Regler" und kann dann damit Kocher, Gasgrill, je nach Bedarf befeuern und bin mit dem Aufstellort der Kueche frei.

    Damit komme ich eine geraume Zeit aus.

    Die Flaschen im Womo sind dann nur fuer Kuehlschrank und bei Bedarf Standheizung, (Warmwasser) - das sin eher die Grossverbraucher da "Dauerbrenner".

    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Muss es unbedingt ueber die Aussensteckdose laufen ?

    "Müssen" tut es das nicht.

    Aber ... man MUSS dann eine zweite, mobile Gasbuddel mit haben

    oder es könnte sein, daß der Nutzer "Rücken hat" ud nicht schleppen kann/mag.


    Wahrscheinlich war die Gas-Steckdose aber schon ab Werk/Auslieferungshof verbaut.?

    Würde ich auch über Gas kochen, täte ich vermutl. auch über so eine Steckdose nachdenken.

    Man haust ja nicht nur zu Lampentreffen auf einem CP und will es auch mal bequem haben ...*


    * Mit leuchtenden Grüßen ins Vogtland! :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • wg. "Ruecken": ich benutze fuer diesen Zweck eine Flasche einer franzoesichen , europaweit verbreiteten Marke mit 3 Buchstaben, blaue Farbe.

    Gewicht 3kg, Fuellung 1,5kg.

    Das tut nicht weh im Ruecken.

    Ja, im Verhaeltnis ist das KG Butan da drin unverhaeltnismaessig ueberbezahlt, aber ich bekommme in jedem (europa-suedlichem) Supermarkt eime Tauschflache.

    Das ist mir der Spass wert, alle 1-2 Jahre.

    ;-)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Tach,

    wg. "Ruecken": ich benutze fuer diesen Zweck eine Flasche einer franzoesichen , europaweit verbreiteten Marke mit 3 Buchstaben, blaue Farbe.

    Gewicht 3kg, Fuellung 1,5kg.

    Das tut nicht weh im Ruecken.


    ... es gibt auch 2,5 kg- Propangasflaschen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich sag‘s ja immer:

    Der Trend geht zur Zweitflasche ...


    Spaß beiseite und über den dicken Daumen gepeilt:

    Der Leitungsquerschnitt ist ja der Gleiche, ob 3 oder 5 mbar. Dann noch die Steckdose dazwischen - das wirkt sich ja nun mal auf den Durchfluss aus. Dann noch die Leitungslänge im Wowa PLUS mindestens 2,5m Schlauch bis zum Kocher. Wie soll denn da die gleiche Menge Brennstoff (und damit Brennwert) am Kocher ankommen, wie bei dem höheren Druck und 0,75m Leitung?
    Gas ist kompressibel und Du hast eine elastische Leitung dazwischen. Da wird es mit dem Druck am Kocher schon mager ...
    Ein Bekannter hatte einen Gasgrill an der Camper mit Außensteckdose. Nach einer Saison hat er die Düse getauscht auf 50 mbar eine (kleine graue) Falsche neben den Grill gestellt und Fisch, Fleisch und Geflügel wurden gar ...

    Jo, er „hat Rücken“ und muss aufpassen, was er wie hebt. Aber er kommt jetzt mit seiner Flaschenkombi weiter, als vorher mit zwei großen, allein weil der Grill deutlich kürzer läuft!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!