• Hallo Forengemeinde


    2 Kocher machen Probleme.


    1. Woran kann es liegen das sich der Kocher schlecht regeln läst?


    Wenn ich zb von volllast runter gehe auf kleine Flamme passiert kurze zeit nichts dann plötzlich stirbt er fast ab. Regel ich nun nach (dazu muss ich die Regelwelle nur schief ansehen) kommt ein Gasstoß und wird dann binnen 10 Sekunden wieder klein und droht aus zu gehen. Regel ich wieder minnimal nach pasiert das selbe nochmal. der kochher kann momentan nur vollgas oder ausgehen dazwischen ist nichts.


    Der kocher ist gereinigt hat neue Graphitdichtungen bekommen und nue FKM dichtungen und eine neue Düse. Der docht wurde auch neu gemacht. Dafür hab ich BW reinigungsdochte verwendet.


    Meine anderen Kocher und die die ich alle schon hatte ließen sich gaut regulieren und hatten einen normalen drehspielraum zum regulieren.


    2. Woran kann es liegen das der kocher einseitig brennt?


    Bei niedriger Flamme Ist das Flammbild sehr gleichmäßig. Drehe ich den Brenner weiter auf beginnt sich die Flamme einseitig abzuheben.

    Was ich bisher versucht habe:

    -Die Brennerglocke im betrieb um eine halbe umdrehung gelöst, also gedreht. Das Flammbild bleibt gleich und dreht sich nicht mit.

    -Innen und aussenkappe zueinener um 180 Grad gedreht = keine Veränderung

    -Neue Düse = keine Veränderung

    -Innen und aussenkappe um 180 Grad in der Glocke gedreht = keine Veränderung


    Gruß Torben

  • Unleash The Beast!

    Hat den Titel des Themas von „Enders 90617/9060D“ zu „Enders 9061/9060D“ geändert.
  • Zu 1.


    Klingt für mich als würden sich irgendwo Partikel lösen die dann an der düsennadel liegen und wenn du versuchst zu regeln sich lösen zu Düse wandern.

    Eventuell lösen sich dort noch Fasern vom Docht.


    Zu 2.


    Ich vermute die Düse steht nicht mittig unter der brennerkappe.

    Klingt als wäre dort etwas verbogensodass der gasstrahl einseitig abgelenkt wird.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • zu 1. Wäre möglich. Sollte ich ihn nochmal die Reglerspindel ausbauen und durchspühlen? Andere Vorschläge?

    zu 2. Ich kann derartiges nicht erkennen.

  • Ich würde nur die Düse ausbauen.


    Und ein paar Tankfüllungen unter Druck durchlaufen lassen.


    Dann nochmal testen.


    Zu 2.


    Andere Düse hattest du ja schon getestet.

    da reicht es wenn etwas minimal schief steht im Brenner sodass das Gas mehr oder weniger nur einseitig ausströmt.

    Rein mit dem Auge muss das nicht zu erkennen sein.


    Gruss Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Schau auch mal rein wenn du die Düse rausgeschraubt hast.


    Kocher die lange standen haben dort gerne Ablagerungen die sich dann bei wieder Inbetriebnahme lösen durch das Benzin.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)