Geniol Glas gerissen

  • Hallo Lampenfreunde!


    Heute wollte ich meine relativ neu erworbene Geniol 150 mit einem neuen Socken in Betrieb nehmen.

    Dazu hab ich die Socke (wie eigentlich immer...) mit etwas Spiritus benetzt.


    Nun Spiritus in die Vorheizschale gefüllt und angezündet, kein Problem, lief ganz gut. Socken fing an zu verglühen und weiß zu werden.


    Dann hab ich die Vorheizschale ein zweites mal befüllt und angezündet... und dann machte es leise "knacks" ... =O


    Zuerst nix gesehen, dann hab ich aber einen kleinen Riss im Glas entdeckt...

    Vorheizschale ausbrennen lassen und beim abkühlen machte es noch ein paar mal "knicks" und "knacks"... :traurig:


    Dann war mein schönes, originales Heinze Glas Geschichte... :motz:


    Hab ich so bei anderen Gläsern noch nicht erlebt, hat Heinze hier minderwertige Gläser verbaut, die evtl. nicht so hitzefest waren?


    Und falls jemand so ein Glas übrig hat, ich würde mich über ein Angebot freuen... allerdings würde ich die Lampe damit nicht mehr betreiben... :rolleyes:

    VG Matthias

  • Hallo,
    nun das ist ärgerlich und ich fühle voll und ganz mit Dir. Ging mir bei Mewa Gläsern genauso und diese Gläser sind nicht mehr zu bekommen. Ein neues 150er Glas, wenn auch nicht Heinze, wirst Du vorerst bekommen. Ich glaube nicht das Heinze minderwertig prodiziert hat, aber auch kein unkaputtbares Glas. Borosilikat ist es allemal. In der Regel werden in Produktion die Gläser nach abstechen, erneut erhitzt und langsam abgekühlt also somit entspannt.

    Ich mutmaße zu Deiner Ursache, das sich Spiritus am unteren Glasrand leicht verteilt hat und somit mit gezündet ist, so zumindest mir passiert. Ganz Allgemein, auch wenn die Gläser große Hitze aushalten, ist eine, ich sage mal 'Quererhitzung' oder punktuelle Erhitzung dann doch zu viel. Jeder Glasbläser erhitzt das Glas im ganzen damit eben nicht zu große Spannungen entstehen. Das Vorheizen der Lampe ist somit das heikelste in der Inbetriebnahme. Wenn das Glas insgesammt heiß ist, läuft es. Außnahme, der Socken hat n Loch und ballert gegen die Glaswand. Auch in so einem Fall macht das Glas nicht lange mit.

    Ich hatte ein 250er Glas, was Selbstmord beging, einfach so, ohne Hitze bei Zimmertemperatur. Man steckt nicht drin.
    Alles wird gut.

    Mach doch eine Suchanzeige in der Tauschbörse.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    3 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Hallo!


    Tauschbörse ist schon veröffentlicht. Hab aber auch gesehen das dort jemand das gleiche sucht, scheint nicht so von Erfolg gekrönt zu sein.


    Und Ersatz ist schon zu bekommen, aber eben leider kein Heinze Originalglas.

    Und ich habe die Bestrebung alles so original wie möglich zu halten.


    Aber mal sehen, vielleicht meldet sich ja jemand.


    Schönen Abend noch!

    Matthias

  • Mal geschaut,ob ggf. ein Glas von Coleman passt? In die Px500 passt zumindest das CL1/2 Glas rein. Steht dann zwar Coleman drauf,aber besser wie nix.

    Gruß
    Mario L.

  • In dem Fall hilfreich ist, daß die aktuell erhältlichen Ersatzgläser für 150er ungemarkt sind. Is dann zwar nicht original, aber es gibt dafür optisch keine "Markenkonflikte" in Geniol oder Heinzelampen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Zitat

    Ich glaub Oliver kann welche anfertigen lassen.

    Natürlich nicht das Original

    Hier mal ein Glas, dass von Oliver stammt:

    Es war ursprünglich ein ungelabeltes Glas.

    Die Stellen, die beim Originalglas lackiert sind, sind hier gesandstrahlt oder sandgestrahlt oder wie das auch immer heißen mag.




    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Editiert: Bild als Vorschau eingestellt.

  • ja, es ist der Oliver aus Mastholte.


    Geht mir genau so: Wenn man beide Gläser nebeneinander ansieht, wirkt das sandgestrahlte fast "edler" als das lackierte Glas.


    Gruß

    Udo

  • Auja so eines hätte ich auch sehr gerne!Kann ich Oliver da einfach anschreiben?


    viele Grüße

    Andreas

    Ja klar,

    ich meine, sehr gerne sogar!


    Der Oliver ist ein Petromax-Spezialist und PX-Händler der ersten Stunde,

    da wußte der Forenherr aus Magdeburg vermutlich noch nicht, was Petromax ist.

    Die mit Sand gestrahlten Artikel aus seiner Manufaktur sind alle 1 A

    und man kann sich dort fast jeden Herzenswunsch auf Glas oder Keramik erfüllen lassen.


    Hier sein Useraccount ........ https://www.pelam-forum.de/core/user/313-oliver/

    Hier seine Webseite .......... https://stork-mastholte.de.tl/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • wow super vielen Dank!

    Andreas