Beiträge von Udo

    Guten Morgen StephanS und Stephan aus Köln,

    Meine beiden 821er haben auch ein Vergaserfußventil. Sind schon ältere. Die haben beide noch den "alten" Innenmantel, wo das Mischrohr mit den beiden Muttern eingestellt wird.

    Vielleicht meint Stephan aus Köln noch ältere mit Knickvergaser.


    Schöne Grüße aus der Eifel

    Udo

    Hallo Philipp,


    ich glaube nicht, dass es nicht an der Düse liegt. Es kommt ja Luft raus. Das Problem liegt "darunter". Ich würde mal das Steigrohr aus dem Anschlusskörper rausdrehen, Sieb abschrauben und einen dünnen Draht durch das Steigrohr "durchstoßen". Und den Anschlusskörper ohne Steigrohr gegen das Licht halten und sehen, ob alle drei Löcher offen sind. Eventuell mit der Reinigungsnadel nacharbeiten. Wie schon beschrieben, braucht der Rapid einen höheren Füllstand im Tank.


    Schöne Grüße

    Udo

    Druck auf den leeren Tank gegeben und alles im Wasser versenkt. Nix blubbert, scheint also Dicht zu sein.

    ich würde den "erweiterten" Eimertest empfehlen:

    Luft auf den leeren Tank geben, Handrad öffnen, bis über die Düse ins Wasser stellen und Düsenöffnung mit Finger oder Daumen zuhalten.

    Damit findet man auch Undichtigkeiten am Vergaser und an der Düse.


    Ich hatte mal ne Düse, die nicht dicht im Vergaser saß.


    Grüße Udo

    Hallo Dieter,

    wenn im Vergaser Brennstoff ist, (das passiert, wenn man das Handrad schließt, bevor man den Druck ablässt) dehnt er sich beim Erwärmen aus und wird irgenwann gasförmig. Bei geschlossenem Fußventil entweicht das Gas durch die Düse. Wenn du das Ventil öffnest, entweicht der Druck bei geöffneter Manometetschraube in den noch drucklosen Tank und die Flamme erlischt.


    Sanftstart mache ich immer mit geschossener Manometerschraube und offenem Fußventil. Wenn sich das Gas von alleine im Glühstrumpf entzündet, pumpe ich dann Druck auf.


    Immer am Manometer ausmachen und Manometer offen lassen, damit sich bei Temperaturwechsel im Tank kein Druck aufbauen kann. Bei defektem Fußventil würde in diesem Fall das Petroleum an der Düse rauskommen und sich in der Lampe verteilen. Das Fußventil kann auch offen bleiben. Das Fußventil wird eigentlich nur beim Rapidstart gebraucht.




    Schöne Grüße

    Udo

    Hallo Nick,

    das Pulsieren können auch geringste Petroleummengen sein, die "außerhalb" des Glühstrumpfes verbrennen.

    "Leidenfrost" tritt oft bei frisch gereinigten Lampen auf, wenn der Vergaser von innen zu sauber ist.

    Dann wird der Effekt aber mit jeder Brennstunde geringer. Wenn Du den Vergaser jetzt nicht gereinigt hast,

    glaube ich nicht an "Leidenfrost".

    Ich hatte mal so nen Fall, dass die Düse minimalst undicht am Vergaser war. Auch hier hilft der sogenannte Eimertest.

    Diesmal bis über die Düse ins Wasser, Handrad nach unten, also offen und die Düse mit Daumen oder Finger zuhalten.

    Ich würde auch mal prüfen, ob die Mischkammer und der Tonbrenner fest sind und ob der Glühstrumpf ordentlich am

    Tonbrenner sitzt und am Bindfaden noch intakt ist.


    Schöne Grüße

    Udo

    Hallo Florian,


    dann bin ich mal gespannt, ob es wirklicn passt, und ob die 250er-Petromax-Mischkammern draufpassen.


    Schöne Grüße

    Udo

    ... könnte vielleicht passen ???:


    große Bucht mit ".com".

    Artikel 132816004088

    Das Gewinde wirkt länger als beim Original.


    Schöne Grüße

    Udo

    ja, es ist der Oliver aus Mastholte.


    Geht mir genau so: Wenn man beide Gläser nebeneinander ansieht, wirkt das sandgestrahlte fast "edler" als das lackierte Glas.


    Gruß

    Udo

    Zitat

    Ich glaub Oliver kann welche anfertigen lassen.

    Natürlich nicht das Original

    Hier mal ein Glas, dass von Oliver stammt:

    Es war ursprünglich ein ungelabeltes Glas.

    Die Stellen, die beim Originalglas lackiert sind, sind hier gesandstrahlt oder sandgestrahlt oder wie das auch immer heißen mag.




    Gruß Udo

    ... noch eine Anmerkung zum "Eimertest".


    Den Eimertest mache ich immer erst mit geschlossenem, dann mit offenem Vergaserfussventil. Mit einem Finger kann man die Düse dann "abdichten". Man kann dann sehen, ob der Vergaser dicht ist und ob die Düse dicht im Vergaser sitzt. Eine Düse, die nicht dicht im Vergaser war, hat mich auch mal bis an den Rand der Verzweiflung gebracht.


    Udo

    Hallo Tim,


    erstmal schöne Grüße aus der Eifel - aus welcher Gegend kommst Du?? - Ich wohne in Kall.


    Ich möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben. Wenn Petroleum außerhalb des Glühstrumpfes verbrennt, sieht das auch so aus.(evtl. schießt auch der

    Rapidhebel nicht richtig)

    Du schreibst "Kopf von meiner genommen". Damit meinst Du bestimmt den kompletten Innenmantel. Wenn ein "funktionierender" Innenmantel

    keine Änderung bringt, würde ich mich der Einheit Tank, Vergaser und Rapid widmen.

    Ich würde den Brennstoff ablassen, ca. 1 bar Luft pumpen, Handrad in Stellung "offen" (bei geschlossenem Handrad ist kein Druck im Vergaser) und das Ganze bis einschließlich Düse unter Wasser tauchen. Dann vorsichtig mit einem Finger die Düse zudrücken, ohne die Düse selbst weiter in Richtung Vergaser zu drücken. So kann man feststellen, ob alles (Rapidhebeldichtung, Rapiddüse, Vergaser mit Übergang zur Düse und natürlich auch Dichtungen) dicht ist. Ich hatte mal das Problem, dass die Düse nicht richtig dicht im Vergaseroberteil saß. Das Ergebnis war vergleichbar mit Deinen Bildern.

    Obwohl das belgische Tankstellenpetroleum funktioniert (habe selbst schon einige Liter verleuchtet :)), würde ich als letzte Option mal flüssigen Grillanzünder testen.


    Viel Erfolg. Falls es nicht klappt, können wir auch mal gemeinsam draufschauen.


    Udo

    Hallo Kevin,

    um den Fehler ein wenig einzugrenzen, würde ich den kompletten Innenmantel der funtionierenden Lampe in einer der Problemlampen und umgekehrt testen. Wenn das Problem mit dem Innenmantel in die andere Lampe wandert, ist im Innenmantel etwas nicht dicht. Mischkammer oder Tonbrenner, oder Mischrohr nicht frei (z.B. Insekten, die es sich darin gemütlich gemacht haben). Wenn das Problem mit dem anderen Innenmantel bleibt, kann eine Undichtigkeit am Vergaser die Ursache sein. Verschraubung zum Vergaserunterteil, Düse nicht richtig fest, Haarriss, o.ä. Evtl. schließt auch die Dichtung am Rapid nicht richtig. Für mich sieht das so aus, als wenn sich Brennstoff außerhalb des Glühstrumpfes entzündet. Einen verrußten Glühstrumpf sollte man vorher mit einem Gasbrenner wieder freibrennen.


    Gruß

    Udo

    Schönen Dank für die Hinweise. Die genannten Hersteller haben doch alle, soweit ich weiss, ihre Lampen gemarkt. Nur die Düse kann ich einem Hersteller zuordnen. Hier ist eine 350er Petromax-Düse verbaut. Sie wurde mit Sicherheit schon mal ersetzt, da sie meiner Meinung nach überdimensioniert ist.


    Udo

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Udo und ich wurde vor 2 Jahren vom Lampenvirus infiziert. Seitdem lese ich hier mit und habe in der Zeit auch einige Petromax und Geniol Starklichtlampen zum Leben erweckt.

    Letzte Woche ist mir eine Lampe zugelaufen, die ich nicht einordnen kann. Ich finde keinen Hinweis auf Hersteller und Alter. Sie ähnelt von der Bauart einer Petromax Baby 821(Innenmantel, Knickvergaser, Stegventil, Handrad und Pumpenknopf). Der Tankboden ist magnetisch, der Tank selber nicht. Für mich sieht es so aus, als wäre die Lampe lackiert. Die Originalfarbe ist in der Beule unter dem Tankdeckel zu sehen. Vielleicht hat von Euch jemand eine Ahnung, wer der Hersteller und wie alt die Lampe ist. Hier einige Bilder