Beiträge von StephanE

    22/0 waren 22 shillings und 0 pence. Vor Einführung des Dezimalsystems für das britische Pfund am 15.2.1971 waren 12 pence ein shilling und 20 shillings ein pound.


    £1.12s.5d oder £1/19/11 waren unter anderem gebräuchliche Schreibweisen. 2/6 bedeutete bspw. 2 shillings und 6 pence.


    Nachzulesen in der englischen Wikipedia. Stichwort "£sd".


    Ich habe noch eine alte Contex-Rechenmaschine, die mit pounds, shillings und pence rechnet.


    Das sah dann so aus: http://www.rechnerlexikon.de/a…A-Anzeige-Sterling-TL.jpg

    Ich bin weder Glas- noch Klebstoffexperte. Ich würde jedoch das Problem in der Temperaturbelastung und der unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien im Betrieb sehen. Zudem dürfte es kaum gelingen den Kleber in den Riss zu applizieren. Bei Metall lautet der Ratschlag am Ende des Risses ein Loch zu bohren, um ein Weiterreissen zu verhindern. Auch das dürfte sich in Glas schwierig gestalten. Ich würde ein anderes, passendes Glas für den Betrieb suchen und dieses hier so belassen.

    Was zur Not unter Umständen auch geht sind Schaschlikspiese, die man mit der Spitze fest in die Bohrung des Ventils drückt und versucht es heraus zu bugsieren.


    Besser sind sogenannte Ohrenzangen, Ohrenpinzetten oder Fremdkörperzangen, wie Ärzte sie benutzen. Bekommt man in einem großen Online-Auktionshaus oder auch in Shops.

    Hallo Martin,


    hast Du so einen Krallengreifer, mit denen man Kleinteile, Schrauben etc. aus Hohlräumen fischen kann? Oftmals hängt das Ventil nur noch in der verformten Bleidichtung und muss herausgezogen werden. Nach der Instandsetzung sollte man die Bleidichtung ebenfalls erneuern.

    Ich habe mir mal einen dreikantigen für eine Feuerhand Baustellenlaterne neu gekauft, passt auf den Zapfen, ist wahrscheinlich genormt.


    Suche doch mal nach

    • Dornschlüssel mit Innenvierkant 10mm

    Ich denke der dürfte passen...

    Und heute kam ich mal dazu den unvollständigen Karbideinsatz auf LEDs umzurüsten.


    Man nehme:

    1 Messingrohr 8mm

    2 flache LEDs 3,5V aus dem Puppenstubenzubehör

    1 Batteriehalter 3xAAA Batterien

    1 Anschlusskabel für Batteriehalter

    1 Mikroschalter

    Kupferblech und Kupferdraht sowie Schrumpfschlauch

    1 Federsplint zum Feststecken des Blechhalters


    Aus dem Kupferblech bastelt man einen Halter für den Mikroschalter, der mit der Spitze der Wasserdosierschraube beim Ein- und Ausschrauben betätigt wird.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Kasten für das ganze :rofl:









    Inzwischen habe ich einen Messingreflektor nachgerüstet.


    Hierzu habe ich ein handelsübliches Lochband genutzt. Der untere Teil mit zwei an den Enden gebogenen Haken wird an der runden Haltefeder eingehakt und verkleinert deren Durchmesser, so dass der Trangia Kocher gut gehalten wird.


    Gleichzeitig trägt das daran angeschraubte, senkrechte Lochband den kleinen Reflektor aus dem Bergbaubedarf. Die kleinen Lochbandabschnitte unten sind nur aufgeschoben, um ein seitliches Kippeln zu vermeiden.


    P.S. Ich habe nix mit den Lochband-Kochgestellen für Petromax-Lampen in der Bucht zu tun... :rofl:






    Hallo,


    wie wäre es das ganze Teil tiefzukühlen und dann den aufgesteckten Oberteil mit einem Fön erwärmen. Vielleicht reicht die unterschiedliche Ausdehnung, dass das Oberteil sich abziehen lässt.

    Hier nochmal die Bilder, ich hatte die per Fremdhoster eingebunden, da der Upload hier nicht funktionierte. Ich habe gelesen, dass dies unerwünscht ist. Vielleicht kann ein Admin meinen Post weiter oben löschen. Danke!








    Ach ja, bevor ich es vergesse:


    Vielen Dank an die Mitforisten für die guten Tipps und Anregungen.


    Insbesondere wäre ich ohne Lektüre im Forum nicht auf die Idee gekommen mit der Heißluftpistole zu löten oder einfach einen Ring aus Lötdraht zu formen und einzulegen.


    Eine so saubere Lötnaht ist mir bisher noch nie gelungen, wobei die Anzahl meiner Lötnähte sehr überschaubar ist.


    Gerade deswegen hätte ich nie mit dem mich sehr zufrieden stellenden Ergebnis gerechnet.


    Also nochmals danke! :thumbup:

    So, erste Ergebnisse sind da, auch wenn nicht alles wie gedacht funktioniert hat.


    Man nehme:


    1× Flachbrenner (Ersatz für Einheitslaterne?)

    1× 25mm Vasenring

    1× Trangia Spirituskocher

    1× Schälbohrer

    1× 25mm Schraublochstanze

    1× Glasfaserradierer

    1× Lötpaste

    1× 1mm starkes Radiolot

    1× Heißluftpistole

    1× Draht

    2× Eisstäbchen vom Eis am Stil


    Nachdem man mit dem Schälbohrer ein passendes Loch für die Schraube der Schraublochstanze gebohrt hat stanzt man ein 25mm Loch aus dem Schraubdeckel des Spirituskochers.


    Den Vasenring mit dem Glasfaserradierer unten innen reinigen, anschließend auf der Innenseite unten rundum mit etwas Lötpaste einstreichen und dann mit der Heißluftpistole erhitzen, bis die Paste schmilzt und der Rand innen verzinnt ist.


    Sodann legt man ein passendes Stück Radiolot in die verzinnte Innenseite des Vasenrings und bestreicht dieses nochmals mit etwas Lötpaste.


    Auf das ganze legt man nun den gelochten Deckel und schnürt das ganze mit je einem Eisstäbchen unterhalb und oberhalb der Teile und Draht durch das Loch zusammen.


    Jetzt kann man das ganze umdrehen, so dass der Vasenring oben liegt, das Radiolot kann nicht mehr herausfallen.


    Nach einem letzten Ausrichten und abwischen von Lötpasteschmierern erhitzt man die Teile rundum mit der Heißluftpistole. Man kann sehr gut beobachtet, wie das Lot schmilzt und unter dem Vasenring hervortritt.


    Erkalten lassen, unter fließendem Wasser die Lötpastenreste bzw. Flussmittelreste abspülen, trocknen und montieren.


    Leider passt der Küchenlampenspiegel nicht in das Lampengehäuse, aber da suche ich mir noch was passendes. Eventuell baue ich den Karbideinsatz um, ich habe mir noch einen vollständigen gekauft, da der in der Lampe unvollständig war (Trichter und Filter fehlen).


    Ich hätte gerne Bilder gezeigt, aber die Foren-Software erzeugt einen unbekannten Fehler beim Hochladen der Dateien...


    Edit: Die Bilder sind in diesem Thread weiter unten.