Überarbeitung von Kosmosbrennern - Anleitung für Einsteiger

  • - Ist die Unterlage so weich oder warum sieht man das untere Gewinde nicht. :/

    - Ich sehe da schon wieder Spuren von Stahlbürsten im Messing. No No No. Ich möchte wie immer dringend abraten grobmechanische Reinigungsverfahren auf Messing anzuwenden. Um es mal ganz deutlich zu sagen: solche vermurksten "Reinigungen und Polierungen" bekommt man nie wieder auf Glanz.:explode:

    -Freue mich schon die Erfurterin dann wieder in alter Pracht zu sehen.;)

  • Das Gewinde scheint noch dran. Mit Stahlbürste habe ich nicht gearbeitet. Wohl aber mit Stahlwolle. :pfui:


    Die Halter für den Vasenring sind an der Lötstelle locker. Wenn ich das mit nem kleinen Brenner erhitze, wirds dann wieder fest?

  • Die Halter für den Vasenring sind an der Lötstelle locker. Wenn ich das mit nem kleinen Brenner erhitze, wirds dann wieder fest?

    …das sind doch die Halter für den Schirmring, nicht Vasenring…allein mit erhitzen verlötet sich das nicht so einfach. Der Also innen alles schön blank machen, ausrichten und dann neu verlöten.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …das sind doch die Halter für den Schirmring, nicht Vasenring…allein mit erhitzen verlötet sich das nicht so einfach. Der Also innen alles schön blank machen, ausrichten und dann neu verlöten.


    Grüße Tino

    … eigentlich verlötet sich das schon „selber“ … etwas frisches Lötzinn schadet aber nicht …

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo,

    also aus Erfahrung, auf Dreck lötet sich gar nichts mehr,

    es würde allerhöchstens oberflächlich "anbappen"...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • also aus Erfahrung, auf Dreck lötet sich gar nichts mehr,

    es würde allerhöchstens oberflächlich "anbappen".

    …yup, ich würde nichts riskieren, die Lötstelle soll ja auch wieder sicher sein. Erst bricht vielleicht diese wieder, dann wegen Überlastung die Nächste und im total ungünstigsten Fall sind Schirm, Zylinder….kaputt und Petroleum auf dem Teppich.

    Also einmal richtig machen und gut ist.

    Aber gut, verschiedene Meinungen. Probieren wird es auch in diesem Fall zeigen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,

    der Lötkolben sollte eine meisselförmige Spitze haben

    und mindestens 60 Watt, sonst wird das Messing nicht heiss genug.


    40 Watt mit spitzer Spitze wäre eher ungeeignet, aber "Versuch macht kluch" - kaputt machen kann man nichts...

    ausser man sprutzt alles voller Lot, dann wirds viel Arbeit das wieder abzubekommen ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Sacha, mach doch bitte einen eigenen Beitrag zu dem Thema.

    So,

    jetzt ist der schöne Thread von Christian mal so richtig verhunzt worden.


    Finde ich sehr schade!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Salve Fiesie, ich habe einen Patent-Saugdocht-Brenner von R. Ditmar bei mir am Dachboden entdeckt. Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und werde versuchen den Brenner - auf Basis ihrer Anleitung - zu warten. MfG Wolfgang

  • Schreib' später mal, wie der Docht so brennt. Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit diesen Dochten gemacht.

    Meine Erfahrung mit diesem Docht im Kosmosbrenner ist mit Lampenöl negativ, es wird nicht genug Brennstoff gefördert und entweder der Docht verbrennt oder die Flamme wird immer kleiner. Mit Grillanzünder funktioniert es jedoch ohne Probleme.

    Der Docht ist also bei nicht das Problem, eher der Brennstoff. Ein gutes Auswaschen des Dochtes vor der Benutzung ist natürlich Voraussetzung.

    _________________________________

    Viele Grüße

    Michael