Überarbeitung von Kosmosbrennern - Anleitung für Einsteiger

  • Gute Anleitung, wie ich finde.

    Größen der Kosmosbrenner vielleicht noch und Dochtbreite.


    Noch eine andere Frage:

    Sind die 6er Kosmosbrenner eigentlich die Kleinsten ?

    Ich frage das hier aus eigenem Interesse, weil ich mich dabei ertappe, daß ich beim Einkauf ständig nach Behältern (Vasen) aus Glas Ausschau halten, auf welche man dann Vasenringe montieren könnte. Bei der Suche nach den Vasenringe und passenden Brennern kam 6 als kleinste Größe, wie mir scheint.

  • Die Größen bei Kosmosbrennern fangen bei 6 an und gehen über 8, 10, 12, 14 und 16 bis 18 linig.

    Bei Ditmar gab es auch 11 und 15 linig.

    Grüße
    Markus

  • Das ist leider noch nicht ganz richtig.

    Einige Ergänzungen:


    6''' 25,1mm fein und grob möglich

    8''' 27,3mm

    10''' 32,8mm

    12''' 32,8mm und 39,5mm möglich

    14''' 39,5mm

    16’’’ 39,5mm und 48,5mm möglich

    18’’’ 39,5mm und 48,5mm möglich

    Grüße
    Markus

  • fiesie Vielen Dank für die super Anleitung!!!

    Bei Spaniol fand ich heute einen interessanten Gedanken, und zwar, dass man erst mit einem basischen Bad anfangen sollte, damit kleine Öffnungen sich nicht auf Dauer mit Säure füllen und dem Metall schaden, sondern erst einmal eine Base eingelagert wird, die dem Metall nicht schadet. Vielleicht ist es ja übertriebene Vorsicht, aber da es einfach gemacht ist ... . ;) Vielleicht ein Gedanken, der noch mit in die Anleitung paßt.

    http://antik-oellampen.de/index.php-article_id=4.html

  • Hallo,

    hier ist eine Übersicht, die ich vor einer Weile mal erstellt hatte.

    Darf gerne verwendet werden ;-)




    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Derbes Gewinde hab ich noch nicht erwischt,daher die Frage.


    Des feine ist geschnitten, das grobe gerollt.


    Unterschied in der Fertigung.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Kannste mal sehen. Ich bin jahrelang davon ausgegangen, dass alle 6’’’ Kosmos Brenner ein Grobgewinde haben, bis mir das erste Exemplar mit Feingewinde untergekommen ist...

    Grüße
    Markus

  • Ich würde jetzt behaupten dass die feinen, geschnittenen Gewinde auf wertige Brenner hinweisen.


    Die Herstellung benötigt einfach mehr Material und Arbeitsaufwand als geprägtes, bzw ein in Blech gerolltes Gewinde.


    Für das geschnittene Gewinde brauchst du massives Material, es ist auch ein Arbeitsschritt mehr, das andere kannst du einfach in Konservenblech rollen.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Auf den ersten Blick sieht das aus wie ein 8’’’ Brenner mit 6’’’ Zylinder.


    Mal abgesehen davon tippe ich hier auf Feingewinde

    Grüße
    Markus

  • Werden die Vasenringe dann quasi aufgegipst, wenn ich das richtig verstanden habe ?

    Um einen neuen Vasenring auf einem Blechdeckel zu befestigen, könnte ich in den Deckel ein entsprechendes Loch machen. Dann auf den Umfang gesehen mehrfach einschneiden und die Blechlaschen hochbiegen und abwechselnd jeweils mehr oder weniger hochbiegen, quasi als Armierung später im Gips, oder ?


    Den Gips dann in die Rinne und den Behälterdeckel drauflegen, wenn alles überkopf liegt.

    Damit müßte sich das Löten vermeiden lassen, denk ich.

  • Auf Bleche werden Vasenringe normalerweise gelötet.
    Gips wird eigentlich nur bei Materialkombinationen verwendet, die man nicht verlöten kann.


    Für einen Eigenbau wäre das aber natürlich eine Alternative.

    Grüße
    Markus

  • Heute gibt's auch brauchbare Kleber die das leisten können wie Kwik Weld 2k.


    Heißt aber dann das man das nie wieder trennen kann.


    Löten und gipsen lässt sich wieder zerlegen.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)