Anchor, retten oder Müll?

  • Du meinst 350 HK?

    Beim Händler stand halt 300/400.


    Die Fragen mit dem Anzünder hast du mir darüber schon beantwortet, danke.


    Kann das Glas im Betrieb "platzen" oder reißt es nur und rieselt raus?

  • Glas bleibt in Ermangelung eines Ersatzes vorerst das Originale, sollte doch mit einem softstart keine Probleme geben?

    Habe ich mit Originalgläsern schon x mal gemacht, geplatzt is mir dabei noch nie eins, auch nicht bei gelegentlichem Rapidstart. Wasserspritzer und Regentropfen sollte man mit heißer Lampe aber möglichst meiden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Die original chinesischen Anchor Gläser reissen und zerfallen, wenn im Betrieb Regen drauf fällt.

    Durfte ich beobachten.


    Die deutschen Anchor Gläser mit Ankerlogo drauf sind Borosilikat und Hitzefest und vertragen auch Regen im Betrieb.

    Aus dem Ferben Anchorlampenshop.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Augen auf im Straßenverkehr in der kleinen und großen Bucht, da gibt es auch immer wieder mal Trümmerlotten zu erstehen, die man als E-Teile-Träger hernehmen könnte. Wenn die Pandemie vorbei ist, auch mal auf den diversen Trödelmärkten Ausschau halten.

    Soweit ich das im Anchorlampenshop erblicke, hat der immer noch die relevanten (Verschleiß-) Teile im Angebot.

    Außerdem kann man ja mal bei Ernst Frei nachfragen, der hatte doch mal die Egret verkauft.

    Desweiteren gibt es ja noch unsere Tauschbörse.


    Und wegen Borosilikatgläser mit irgendwelchen Emblems oder sonstigen Designwünschen

    kann sicher der Oliver Stork aus Mastholde behilflich sein.


    Alibaba & Co. ...

    ob die wohl Kleinmengen vertickern, wie sie ein Besitzer einer Lampe benötigen würde?


    Was wird denn konkret benötigt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,

    Habe die Lampe überarbeitet, und in Betrieb genommen.

    Ein Problem hat sich allerdings aufgetan, es sieht so aus als ob Betriebsmittel verdampft und sich überall verteilt.


    Tante Edit: leichtes Mischrohrglühen ist auch dabei werde morgen Mal die bedüsung nachschauen.


    Grüße

    pelam-forum.de/core/attachment/114428/

  • es sieht so aus als ob Betriebsmittel verdampft


    Düse fest und Dichtfläche in Ordnung?

    Brennstoffstrahl geht mittig ins Mischrohr?


    Hatte neulich so einen Fall - da war der Vergaser krumm. Ausgerichtet und siehe da - kein Qualmen und Stinken mehr.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

  • es sieht so aus als ob Betriebsmittel verdampft und sich überall verteilt.

    Verdampfen soll es schon,

    sich aber nicht überall hin verteilen.

    Wie der Stefan schon anriß:

    Entweder sitzt die Düse nicht plan auf oder der Gasstrahl triff nicht mittig ins Mischrohr.

    Du kannst mal versuchen, bei betriebswarmer Lampe (gern auch während dem Laufen)

    die Düse etwas nachzuziehen - aber nicht zuuu fst, danach kommt nämlich "ab".


    Wie lange lief die Lampe denn schon, als das Foto gemacht wurde?

    Waren das vielleicht nur "versubbelte" Brennstoff-Reste und inzw. ist Ruhe?


    Wie man den Düsensitz "plan" bekommt, so mit Abziehen mit Schleifpapier, weißt Du?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also in meine Ancor (von Gebr. Mannesmann) habe ich ein Petromax Glas eingebaut. Das passt wunderbar,man muß nur das Tragegestell etwas aufschleifen,damit es durch passt,ist im eingebauten zustand nicht zu sehen. Die speziellen Ancor Gläser werden nicht mehr hergestellt und werden auch nicht mehr nachgefertigt,da diese Firma auch keine kompletten Lampen(Sea Ancor!) mehr importiert,da die Qualität der Sea Ancor wohl rapide nachgelassen hat.

    Gruß
    Mario L.

  • Die speziellen Ancor Gläser

    Die werksmäßig mit-gelieferten Gläser chin. Herkunft waren von dermaßen unterirdischer Qualität,

    weswegen sie IMHO auch vom Importeur (der von der Ostsee) konsequent getauscht wurden,

    gegen welche aus stabilem Borosilikat.

    Die "originalen" Anchorgläser bewirbt er in seinem Shop als nur für "Deko"-Zwecke geeignet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die werksmäßig mit-gelieferten Gläser chin. Herkunft waren von dermaßen unterirdischer Qualität,

    weswegen sie IMHO auch vom Importeur (der von der Ostsee) konsequent getauscht wurden,

    gegen welche aus stabilem Borosilikat.

    Die "originalen" Anchorgläser bewirbt er in seinem Shop als nur für "Deko"-Zwecke geeignet.

    Ja,die Nachgefertigten Gläser dieses Händlers meinte ich. Aber wie Gesagt,Alternativ gehn auch orig. Petromax Gläser,aber wie gesagt,das Tragegestell muß leicht aufgeschliffen werden,damit das PX Glas passt.


    An der schlechten Qualität der China Gläsern soll sich bis dato noch nix geändert haben.

    Gruß
    Mario L.

  • ...

    An der schlechten Qualität der China Gläsern soll sich bis dato noch nix geändert haben.

    Moin,

    das wird auch der Grund sein, warum diese Chinalampen in der (kleinen und großen) Bucht so horrende Preise erzielen:

    Weil die Gläser bei Benutzung nur von zwölf bis mittag halten, sind Modelle mit originalen Gläsern einfach super selten und nur für echte Sammler!

    *duckundganzschnellwech*


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!