Anchor, retten oder Müll?

  • Moin,

    Um mich kurz vorzustellen: ich bin der Bene aus dem Tecklenburger Land.

    Bin schon länger auf der Suche nach einer BW Petromax, auch schon länger stiller Mitleser hier im Forum.


    Zum Thema ich habe heute von einem Bekannten eine Anchor geschenkt bekommen. Also abgeputz und probiert Druck drauf zugeben.

    Es scheint an allen Dichtungen zu pfeifen und der Strumpf ist auch zu feinstem Staub zerfallen.

    Lohnt es sich die Lampe zu reparieren oder einfach in die Werkstatt hängen und sich der Deko erfreuen?


    Grüße Bene

  • Mein Tip: Aufarbeiten und Feuer frei, das lohnt sich bei einer geschenkten dreimal.

    Diese Fernöstlichen Leuchtgeräte sind nach etwas Zuwendung fast immer dankbare Arbeitslampen, die tun was sie sollen.

    Das Forum bietet dazu etlichen Lesestoff.


    Ergänzung: und wenn eine echte P-Max in Aussicht ist, dafür braucht es meistens ebenfalls diverse Ersatzteile. Kann man einiges gleich bestellseitig kombinieren aber nicht alles ist kompatibel. Anchorlampen punkt de hat noch einiges an E-Teilen für die Patientin.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Tach,


    ... einmal durchbommeln und in Betrieb nehmen. Die Bommel- Wartungsanleitung ist oben angepinnt. Die Dichtungen auszuwechseln ist kein Problem, nimm sofort Viton- Dichtungen, die sind Benzinfest. Wenn der Vergaser oder das Ventil aus dem Tank geschraubt wird, triffst Du auf Bleidichtungen. Die Dichtungen kann man mit Locheisen selbst herstellen.

    Achtung: Petromax- Teile sind nicht immer passend, es gibt aber einen Shop, der über Suchmachinen zu finden ist.


    Ach ja: Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach,


    ... einmal durchbommeln und in Betrieb nehmen. Die Bommel- Wartungsanleitung ist oben angepinnt. Die Dichtungen auszuwechseln ist kein Problem, nimm sofort Viton- Dichtungen, die sind Benzinfest.

    Es heisst doch oft im Winter soll man etwas Benzin in den Grilli mixen. Wenn das auch für die älteren Lampen gilt müssten die doch auch etwas Benzin abkönnen. Weisst du wieviel Prozent Benzin die vertragen ?


    Grüße

    Karsten

  • Weisst du wieviel Prozent Benzin die vertragen ?

    Da niemand weiß, welches Dichtungsmaterial verbaut wurde bzw. in welchem Zustand dieses ist, wird man dir auf diese Frage keine Antwort geben können! Statt mit Benzin zu panschen kannst du auch eifnach länger Vorheizen und/oder Die Messinggaze im Vergaser nachrüsten...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • @ Quartz:

    Die Anchor (s und Derivate), sofern nicht vollkommen der Eisenpest verfallen, ist (sind) es jederzeit wert,

    sie zu überholen, schließlich tun sie rund über den Globus, millionenfach verteilt, meist klaglos ihre Dienste,

    ganz getreu dem Motto ihres Lebenszwecks, wofür sie gebaut wurden: Sie spenden autarkes Licht.

    So, wie meine Vorredner schrieben.

    Viele Menschen würden auch gerne, wenn sie könnten, mit einem Bentley oder Bugatti von A nach B fahren,

    kommen aber auch mit einem Opel Kadett dorthin und es gab Zeiten, da tat es Vielen auch ein Trabant ...


    @ Karstensie

    Ganz wie der MagirusDeutzUlm schreibt: "Da niemand weiß ...",

    was ich noch ergänzen würde mit "Dich niemand kennt ... Deine Kenntnisse, Erfahrungen usw."


    In Gegenden mit arktischen Temperaturen (mischte) und mischt man auch mal Petroleum oder Benzin zum Diesel,

    um als Mensch, samt Material, nicht den Kältetod im schneeweißen Nirwana zu erleiden, weil der Selbstzünder

    am sulzigen Sprit "erstickt" - was aber immer erfordert, daß das Material das abkann und der Mensch weiß,

    was er da tut, sonst könnte es genau zum Gegenteil führen: Mann und Maus kaputt ...


    Eben drum: "wird man dir auf diese Frage keine Antwort geben" (frei nach MagirusDeutzUlm).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... ich habe es getestet: eine Bw- PX startet problemlos per Rapid auf Petroleum, nachdem sie zwei Tage bei - 18 Grad Celsius gelagert wurde. Und zwar ohne Benzin- Beimischung.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin eine Anchor ist doch ein schönes Einsteigerprojekt zum Lernen und Üben bevor man an einer Px später Schaden macht. Falls die Lampe noch das original Anchor Glas drin hat, auf keinen Fall den Rapid benutzen. Die alten Gläser sind nicht hitzefest und fliegen einem um die Ohren (selbst erlebt 😱) war hier auch schon einmal Thema. Das Benzinthema wird hier ständig kontrovers diskutiert. Es schadet nicht 10 % Waschbenzin zum Grillanzünder dazu zugeben.

  • Moin,

    Danke für die vielen Antworten, der oben genannte Shop scheint ja fasst alles zu haben.

    Lampina ja es ist noch das Original Glas verbaut. Gibt es passende Alternative?


    Grüße

  • Moin es gibt wohl in dem Shop für die Lampen hitzefeste neue Gläser. Ich habe in meinen 2 Anchor Petromax Gläser drin bzw in einer das Orginal mit dem Anker im Glas. Die starte ich aber nur mit Spiritus im Schälchen da passiert nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Lampina ()

  • Petromax Gläser passen nicht unbedingt, meine Anchor Lampen haben oben am Traggestell einen Durchmesser von 110mm,

    das wird seeehr eng.

    Evtl. den oberen Rand etwas bearbeiten (feilen, schleifen)

  • Moin eine Anchor ist doch ein schönes Einsteigerprojekt zum Lernen und Üben bevor man an einer Px später Schaden macht. Falls die Lampe noch das original Anchor Glas drin hat, auf keinen Fall den Rapid benutzen. Die alten Gläser sind nicht hitzefest und fliegen einem um die Ohren (selbst erlebt 😱) war hier auch schon einmal Thema. Das Benzinthema wird hier ständig kontrovers diskutiert. Es schadet nicht 10 % Waschbenzin zum Grillanzünder dazu zugeben.

    Vielleicht ist der Schuß Benzin ja auch eine Wellnesskur für die Dichtungen

  • Benzin ist nicht gut für Dichtungen, die nicht benzinfest sind.

    Die Dichtungen können dann ohne Vorwarnung versagen.

    Standardmäßig haben PX und Chinaklone keine benzinfesten Dichtungen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Benzin ist nicht gut für Dichtungen, die nicht benzinfest sind.

    Die Dichtungen können dann ohne Vorwarnung versagen.

    Standardmäßig haben PX und Chinaklone keine benzinfesten Dichtungen.

    ich hab mal solche Dichtungen in reines Benzin geworfen, die quellen dann auf und werden dicker. Ich dachte das vlt bei älteren geschrumpften Dichtungen das gar nicht so schlecht wäre wenn sie ein bisschen (!) Quellen . Kann das sein ? Oder ist das reine Spekulation ?

  • Was in Benzin aufquillt,

    löst sich irgendwann spontan in Brösel auf.

    Und eine Laterne als Benzinflammenwerfer willst du nicht haben.

    Bestimmt nicht.


    Mit nur einem kleinen Benzinanteil im Gemisch mag das noch glimpflich ausgehen, wenn der Gemisch Flammpunkt nicht die betriebstemperatur des Tank unterschreitet (pumpenventil).

    An der Rapiddichtung sind die temperaturen schon wieder höher (am/über Flammpunkt)


    Mit Flammpunkt ist die Temperatur gemeint , ab der sich über einer Flüssigkeit ein brennbares Luft-Gasgemisch bildet. Dann reicht ein Zündfunke für den Brand oder Explosion.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Daß man das überhaupt erwähnen muß, zu was ein Benzin-Luftgemisch fähig ist ...

    Wir sitzen doch hier nicht in der Vor- oder Grundschule - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,

    Habe jetzt erstmal alles an Dichtungen bestellt was ich so gefunden habe.

    Wenn es denn da es wird gebastelt. Glas bleibt in Ermangelung eines Ersatzes vorerst das Originale, sollte doch mit einem softstart keine Probleme geben?

    Habe mir auch direkt alles für den Umbau auf 300/400 ? HK bestellt.

    Als Betriebsmittel hatte ich mir den Grillanzunder vom L vorgestellt. Gibt es da etwas worauf speziell geachtet werden muss?


    Wenn ich bei der Bommel-Anleitung auf den PDF Link klicken lande ich im nichts.


    Grüße

  • Glas bleibt in Ermangelung eines Ersatzes vorerst das Originale, sollte doch mit einem softstart keine Probleme geben?

    Kann gut gehen, muss aber nicht.

    Die Chinakrachergläser mit dem Anker drauf sind nicht aus Borosilikat.



    Habe mir auch direkt alles für den Umbau auf 300/400 ? HK bestellt.

    Du meinst 350 HK?



    Als Betriebsmittel hatte ich mir den Grillanzunder vom L vorgestellt.

    Alle Grillanzünder in schwarzen Flaschen auf Mineralölbasis und einem Gefahrensymbol "Lungengefährdend" sowie der Deklaration "Paraffinöl" sind geeignet. Gibt es von einigen Abfüllern und in vielen Diskountern, je nach Saison.



    Gibt es da etwas worauf speziell geachtet werden muss?

    In Bezug auf ...?



    Wenn ich bei der Bommel-Anleitung auf den PDF Link klicken lande ich im nichts.

    Stimmt, der Link läuft ins Leere.

    Frage mal den User "Leo", ob er er Dir helfen kann.

    Ansonsten bei Leo auf der Homepage die Bommelanleitung nehmen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn ich bei der Bommel-Anleitung auf den PDF Link klicken lande ich im nichts.

    Dann geh doch den Fred durch

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: