Bundeswehrlampe Kaufempfehlung ?

  • Hallo Leute,


    diese gebrauchten Bundeswehrlampen die es bei der Hütte zu kaufen gibt. Die sind ja schon mächtig alt, taugen die was ? Also abzüglich der üblichen Sanierungsmaßnahmen. Schön sind sie nicht aber eine Outdoorlampe für den rauhen Ensatz könnte ich gebrauchen. Da spielt das Aussehen keine Rolle. Bloss funktionieren sollte sie.


    Grüße

    Makkes

  • pelam verkauft doch keine Gebrauchten. Ich denke aber, hytta wird keinen durchgefaulten Kernschrott verkaufen. Oder frag mal bei starklichttechnik hier im Forum an, der hat auch Gebrauchte BW im Angebot.

    Gruß, Markus.

  • Nur weil Du ja bei den Dochtlampen um die paar Milliliter besorgt bist,

    die sie so verbrauchen, hier der Vollständigkeit halber ...

    Vorsicht mit dem Brennstoffverbrauch bei Druckvergaserlampen!


    Eine 829 Bw und mit 500 HK bedüst, verbraucht schon ordentlich,

    noch mehr, wenn Du ihr max. Druck auf den Tank gibst.

    Etwas sparsamer wird sie mit 350er Bedüsung.

    Weitaus weniger verbrauchen die Lampen mit 250 bzw. 150 HK.

    Allerdings liegen deren Anschaffungskosten deutlich höher.

    Wurde alles schon getestet, Ergebnisse stehen im Forum.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • wie, man kann die Düsen der verschiedenen Modelle untereinander tauschen ? Muss man dann nicht auch den Glühstrumpf wechseln ? Die Lampe wird nur tageweise im Einsatz sein für Campinzwecke, keine Dauerbeleuchtung. Da ist der Verbrauch nicht soo bedeutsam.


    Grüße

    Makkes

  • wie, man kann die Düsen der verschiedenen Modelle untereinander tauschen ?

    Ja,

    aber ...nicht Düsen der verschiedenen Modelle.

    Einfach nur die Düsen.


    Die gibt es als HK 500, 350, 250 und 150, haben (fast) alle das gleiche Gewinde.

    Nur ...

    in der 829 wirste mit 250 bzw. 150 HK-Düsen nicht glücklich, der Proportionen der Lampe passen nicht dazu,

    es wird zu Betriebsstörungen kommen, weil es dann an der eigenen Wäremerhaltung im oberen Vergaserbereich fehlt.



    Muss man dann nicht auch den Glühstrumpf wechseln ?

    Nö.

    Nur wenn man den "alten" beim Umbau aufgrund grobmotorischen Vorgehens gehimmelt hat.


    Also ich beziehe mich jetzt auf den Tausch einer 500er zur 350er Düse in der 829 (und baugleiche).

    Das erspart schon einiges an Verbrauch, senkt auch das Betriebsgeräusch, bei fast identischer Helligkeit.

    Außerdem meine ich, man braucht weniger Betriebsdruck.


    Eine "große" PX mit 250er Düse zu bestücken geht auch, erfordert aber etwas an Modifikationen a.d. Lampe.


    Edit:

    Selbstverständlich muss man auch die entsprechende Nadel wechseln.

    Zu den Düsengewinden, Danke an Lothar dafür, seinen Hinweis beachten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Und wenn mich nicht alles täuscht,

    ist das Gewinde der 150er Duese

    M7x0,75 waehrend die anderen Duesen ca. M7x1 haben.

    Ist in diesen Fall aber nicht relevant.

    Warum, würde oben schon geschrieben.

    Lothar

  • Tach,


    ... das Petromax- Gewinde ist deswegen speziell, weil es zwar eine metrische Steigung, aber eine zöllige Flanke hat. Es ist meines Wissens M7*1.


    M7*0,75 hat die Petromax 900 Little Baby.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Die sind ja schon mächtig alt, taugen die was ?

    Also ich würde eine mächtig alte "Made in Germany" Petromax aus den 60'gern, egal ob BW oder Zivilversion jederzeit einer aktuellen in China gefertigten Px vorziehen...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Sitze hier grad im Licht einer 829 B von 1960 mit 350er Bedüsung und 500er Socke. Kanns wie meine Vorredner sehr empfehlen. Leiser sparsamer, nicht so brachial hell.


    Am Tisch ist mir aber doch die schweizer 250 mit Schirm am liebsten.

    Lg Nik

  • Und mit ‘ne 350 Düse im 829B auch noch ung. 2 Stunden mehr Licht nach Abfüllung von 1 Liter Lebenselixer..😊


    Gruss,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Also ich würde eine mächtig alte "Made in Germany" Petromax aus den 60'gern, egal ob BW oder Zivilversion jederzeit einer aktuellen in China gefertigten Px vorziehen...

    was meinst du wie die Stahlstreben dieser Lampen aussehen ? Sind die dann überhaupt noch vorhanden ?

  • ???

    Habe bisher noch keine PX aus dieser Epoche gesehen, bei der sich die Streben in Wohlgefallen aufgelöst hatten.

    Hin und wieder zwar welche, bei denen aufgrund mangelhafter Pflege oder liderlichem Umgang damit, bei denen sich etwas "Patina" darauf befand. Da sind die Streben mancher Chinakracher oft schon deutlich "chromfrei", aber auch die waren allesamt noch vorhanden.


    Warum stellst Du eigentlich diese Frage - willst Du damit hier im Forum erhaltene Expertisen in Frage stellen???

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |