Die kleinste Petromax der Welt?

  • @ ABurger:

    ich weiß noch gar nicht, ob der Tank ĂŒberhaupt druckfest ist. Ggf. gehört das Teil auch zu einer Art Werbemittel / Modell ohne Funktion.

    Denn ehrlich gesagt, macht eine so kleine Lampe eigentlich keinen Sinn.

    Der "Gasbetrieb" basiert auf der Idee dieser kleinen

    Minnibrenner oder Gaslötkolben in Kombination mit

    einem GlĂŒhkörper. Auf jeden Fall wĂ€re der Kugeltank dann nur Cover. Den eigentlichen Drucktank zum WiederbefĂŒllen wĂŒrde ich von unten durch den Tankboden einbauen...


    @ Peter:

    Das ganze Gebilde sah mir schon sehr "individuell"

    (gebastelt) aus. Aber alt. Ich glaube nicht das das alles so zusammengehört bzw industriell gefertigt wurde (also original Friemann & Wolf ist) - Daher tut es mir auch nicht weh, das Teil zu fledern.


    GrĂŒĂŸe.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Anbei ein paar Bilder vom ersten improvisierten

    Test mit einem P5 GlĂŒhkörper und einem simplen

    Gasfeuerzeug! HĂ€tte nicht gedacht, das das so ein

    Licht macht:




    Das wÀre auf jeden Fall schonmal ein Ansatz...

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Moin Daniel,


    wow, das hÀtte ich auch nicht gedacht, dass das so hell ist!

    Aber ich wĂŒrde sagen, das ist doch schon mal eine brauchbare Kombination bzw. eine Idee die funktionieren zu scheint.


    Bin echt gespannt was du da zauberst.


    Gruß


    Julian

  • @ ABurger:

    ich weiß noch gar nicht, ob der Tank ĂŒberhaupt druckfest ist. Ggf. gehört das Teil auch zu einer Art Werbemittel / Modell ohne Funktion.

    Denn ehrlich gesagt, macht eine so kleine Lampe eigentlich keinen Sinn.

    hast du schon mal wegen Indien an eine Lampe fĂŒr religiöse Zwecke gedacht ? Petroleum Version von ewigem Licht oder sowas indisches halt.