Wieviel Brennstoff spart eine Mischluftlaterne ?

  • Hallo Leute,


    angeblich sparen Mischluftlaternen Brennstoff gegenüber den normlen Sturmlaternen. Wieviel spart man da ? Ich will ein paar Latenen oft und länger im Außenbereich brennen lassen, da spielt der Brennstoffverbrauch schon eine Rolle.


    Grüße

    Makkes

  • Hallo Makkes,


    ich habe vor Längerem den Verbrauch meiner Dochtlampen gemessen.

    Ich kann deine Frage in 2 Wochen nach meiner Kur beantworten.


    Lieben Gruß, Peter

    PX-pleibs xund

  • Hallo Makkes, du schreibst:

    Wieviel spart man da ? Ich will ein paar Latenen oft und länger im Außenbereich brennen lassen, da spielt der Brennstoffverbrauch schon eine Rolle.

    Warum probierst du es nicht einfach aus?? Dann weißt du es ganz genau.

    Gruß Rolf

  • Hallo Makkes, du schreibst:

    Wieviel spart man da ? Ich will ein paar Latenen oft und länger im Außenbereich brennen lassen, da spielt der Brennstoffverbrauch schon eine Rolle.

    Warum probierst du es nicht einfach aus?? Dann weißt du es ganz genau.

    Gruß Rolf

    Vielleicht hat das ein anderer schon getan, diese Lampen gibt es ja nicht erst seit gestern. Ich hab auch keine Lust auf Experimente, ich will meine Billiglampen durch was besseres ersetzen und einen Schwung neue bestellen. Ich brauche Licht für meinen Wochenendhütte und die alten Lampen nerven und saufen auch ordentlich was weg.

  • Mischluftlaternen haben den Vorteil, dass bei unvollständiger/rußender Verbrennung (schlechtes Petroleum, Docht fransig/zu hoch eingestellt) ein Teil der Abgase erneut der Flamme zugeführt wird, zwecks Nachverbrennung.

    Alles Punkte, die man von vornherein vermeiden könnte.


    Solltest Du dabei nicht gerade auf die Idee kommen Diesel/Heizöl oder Anteilig Altöl, ranziges Pflanzenöl etc. verleuchten zu wollen, spart es keinen Sprit. Das ist im Innenbereich aber eh keine Option und der Docht verranzt mit Lichtgeschwindigkeit.

  • Solltest Du dabei nicht gerade auf die Idee kommen Diesel/Heizöl oder Anteilig Altöl, ranziges Pflanzenöl etc. verleuchten zu wollen, spart es keinen Sprit. Das ist im Innenbereich aber eh keine Option und der Docht verranzt mit Lichtgeschwindigkeit.

    Meinst du verranzen wg dem Spit oder wegen dem Mischluftbetrieb ? Ich könnte evt. auch günstig ab und an an Putzpetroleum aus dem Fass kommen. Das ist kein highend Sprit. Nur für Outdoor natürlich.

  • Hallo Makkes,

    "Putzpetroleum aus dem Fass" sollte funktionieren -Versuch macht klug.

    Könnte aber bei Sturmlaternen auch Mischluft sehr stinken.

    Ich verbrenne deshalb den vielgelobten Grillanzünder in Sturmlaternen nicht.

    Lieben Gruß, Peter.


    5''' UND 7''' Wiener Brenner machen nach meinem Verständnis wenig Licht, in Mischluftlampen noch weniger.

    Den Verbrauch würde ich als gering einschätzen.

    PX-pleibs xund

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle ()

  • Du betreibst derzeit...... 5''' ? Sturmlaternen und willst sie durch 5''' Mischluftis ersetzen um *bei gleicher Helligkeit* Brennstoff zu sparen ? Und die Einsparung soll größer sein als ...sagen wir mal.... 15% Einstell- und Betriebstolleranz ? Interessant. Ich glaube da ist es effizienter du sparst die Anschaffungskosten und investierst sie in Betriebsmittel. Aber ich unke nur rum, Praxistester bitte vortreten.....

  • Das ergibt dann eine Rechnung die sicher auch das bekannte Milchmädchen interessiert...

    Und je mehr Lampen, umso größer die Ersparnis...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Okay, dann lass uns doch mal ein Experiment mit minimal-Anforderungen entwickeln, das zumindest etwas Aussagekraft hat. Bitte weiterspinnen.



    1. Zwei Typen, Kalt- und Mischluftlampen, beide mit gleichem Dochtmaß.

    2. Je Typ mindestens 3 Lampen. Alle sauber, idealerweise neu.

    3. Docht bei allen Lampen neu, gleich lang, gleiche Charge.

    4. Betriebsstoffbei allen Lampen gleich, gleiche Charge.

    5. Versuch findet zeitgleich und am gleichen Ort statt, um Temp-Schwankungen etc zu minimieren.

    6. Helligkeit der Lampen wird gemessen, alle Lampen gleich hell (Toleranz?) eingestellt.

    7. Helligkeit wird mindestens am Anfang und Ende des Versuchs gemessen, muss vergleichbar innerhalb der Toleranz sein.

    8. Verbrauch wird durch geeignete Waage überprüft. Je ungenauer, desto längere Laufzeit = mehr Verbrauch = größere Differenz. Oder desto mehr Versuchsläufe.


    Was hab ich vergessen?

  • Noch ne Promotion brauch ich nich :tongue:


    Abergrundsätzlich wäre das so in ein paar Tagen machbar, ich sehe nur nen Problem bei der Messung/Angleichung der Helligkeit, da gibts hier ja genug Unterhaltungen zu...

  • ooooohh mann


    hier mal nur eine kurze Antwort , alles andere währe verschwendete Lebenszeit


    für die zumindest Feuerhand Lampen gibt es Tabellen und Auflistungen des Tankinhalts und der Brenndauer der einzelnen Modelle


    je schmaler der Docht desto sparsamer der Verbrauch


    bei den vorkriegs Feuerhänden wird das wohl die 175E Einheitslaterne die sparsamste sein , Dochtbreite wie die Atom 75 , aber die hat eben einen kleineren Tank


    und wenn du dir sowieso einen schwung Lampen neu zulegen willst


    batteriebetriebene LED Campinglampen aus China währen dazu meine Empfehlung


    habe fertig

  • Moin zusammen!


    Ich hatte vor anderthalb Jahren schon einmal angeregt, die Verbräuche der einzelnden Laternentypen zu messen und hier zu veröffentlichen. Die Resonanz war darauf be...scheiden... Vergleichstabellen im Netz findet man auch nicht. Also selber ran statt nur dumm rumgequatscht...


    Einige kleine Meßreihen habe ich nebenher notiert - mit einem Exel-Derivat läßt sich das ja schnell machen (typisch Kaufmann). Einige Werte sind schon recht belastbar, bei einigen werde ich noch mal messen. Eines ist schonmal sicher: eine Hotblast/Mischluft-Laterne hat einen wesentlich geringeren Verbrauch als ein gleichgroßes Coldblast/Frischluft-Modell. Der direkte Vergleich steht zwar noch aus bzw. läuft gerade nebenan - doch schon mal so viel:


    5-liniger (12,5 mm) Feuerhand-Brenner (FH 276 STK), 6 h-Messung: 15 ml/h

    dagegen

    7-liniger (15 mm) Frowo-420-Brenner (24 h-Messung): 17 ml/h


    Im Moment läuft der direkte Vergleich zweier 7-liniger Laternen: Lyswaz (CB) gegen FH-305 (HB).

    Mehr dazu morgen.


    Micha.


    BTW:

    > vielleicht kannst du ja mit diesem Thema promovieren.


    So abwegig ist das gar nicht, womit sich Doctores so beschäftigen. Ein gewisser Dr. D. Bunk hat u.a. schon über Abgastemperaturen der FH-75 ATOM und der FH-176E referiert. Davon kann man auch halten, was man will... || -m-

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()