Trödelfunde 2021

  • Mahlzeit zusammen, ich war heute Vormittag auch am Flohmarkt,

    also nicht in den Kleinanzeigen sondern auf einem echten 😁,

    Meine Beute von heute,

    2x Meva 865

    4x 200 Px Düse

    4x 250 Px Düse

    Nadeln

    Und ein Vergaser Oberteil mit Petromax Kennzeichnung das ich so nicht kenne,

    könnte von einer 900 Baby sein.

    LG Peter

    Ach so, das große Oberteil ist von einer 827/200

  • Glückwunsch! :huh: Ich fasse es nicht, warum passiert mir das nicht? Peter Du hast n Lampenmagnet in der Tasche. Ich suche seit nunmehr 3 Jahren einen Wendelvergaser für eine 827. Einfach unmöglich oder unbezahlbar.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ich habe heute auch mal wieder was gefunden. Besonders freue ich mich über die kleine Fledermauslaterne und das gelbe 175er Glas. Den Preis darf ich gar nicht sagen 🙈

    Leider ist die Fledermaus nicht ganz komplett, 1 Seitenglas fehlt und der Brenner ist auch nicht komplett.

    Gruß und Danke
    Sven

  • Gestern hat mich auf dem Trödelmarkt auch eine Fledermaus angelacht.... Obwohl nur das Dochtrad nach eine Fledermaus aussieht? Den Rest ist irgendwie gar nicht Fledermaus like? Der Brenner ist ein 14"' Brenner da alle Maße im Vergleich zum "richtigen" 14"' Fledermas Brenner identisch sind.


    LG René


  • Es gab natürlich auch schon Brenner vor der Patentanmeldung von 1894.

    Da fällt es dann aber schwer zu sagen ob die Galerie so original ist. Ich hab ein 10''' Brenner von vor 1892-94, und der sieht anders aus, in Übereinstimmung mit Abbildungen von vor 1895. Das von dir gezeigte Galeriemuster ist zumindest in meinen Unterlagen nicht auffindbar, aber das muß nicht unbedingt heißen das es das nicht so gab.

  • Auch schöne Bilder von schönen Brennern...

    bzgl. perfecktem "Elsterglanz": gibt es eigentlich Bilder von polierten Brennern wo sich nicht die Knipsmaschine und im schlimmsten Fall der Tennissockenträger in Short's spiegelt? Übrigens, das klarste Argument gegen das Polieren ... ☝️🧐 🤣🤣🤣


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hier ist gerade kanadisch-amerikanisches Wochenende wie mir scheint. 😁😁



    Zumindest der Weber-Oldtimer darf heute noch ran und sich um einen gerollten Schweinerücken kümmern.


    Viele Grüße


    Roman

  • Mahlzeit zusammen, ich war heute Vormittag auch wieder auf einem kleinen Flohmarkt bei mir in der Nähe,

    Der Roman hat schon recht es ist ein amerikanisches Wochenende,

    an der hier wäre ich fast vorbei gelaufen wie sie so am Boden lag.

    LG Peter

  • Ui, sehr sehr schön. Die sieht ja aus wie neu. Hätte ich wohl auch nicht am Boden liegen lassen können. Obwohl ich ja jetzt genügend grüne hab. Da werden wohl auch zwei weiter ziehen dürfen. Wahrscheinlich.... Eventuell....oder auch....😜


    Viele Grüße


    Roman

  • Weist du oder hast du ein Bild von der dazugehörigen Galerie?

    image.jpg


    Der harrt seit ein paar Wochen seiner Ersatzteile....

    Ich würde mal davon ausgehen das die 14er Galerie genau so war wie die 10er. Das entspricht zumindest auch dem Design in alten Veröffentlichungen.


    Mehr Bilder gibts du weißt ja wo.

  • Oooch, noch poliere ich ja nicht, und nein... sowas mache ich nicht, wenn dann zeige ich mich absichtlich, Poe.

    😂


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Auch schöne Bilder von schönen Brennern...

    bzgl. perfecktem "Elsterglanz": gibt es eigentlich Bilder von polierten Brennern wo sich nicht die Knipsmaschine und im schlimmsten Fall der Tennissockenträger in Short's spiegelt? Übrigens, das klarste Argument gegen das Polieren ... ☝️🧐 🤣🤣🤣


    Gruß Heri

    Klar gibt's das 😉

  • kanadisch-amerikanisches Wochenende

    Ach, bei Dir sind sie gelandet?

    Glückwunsch!



    fast vorbei gelaufen

    Upss. Das geht ja mal gar nicht.

    Aber gut, daß Du sie entdeckt und aufgehoben hast!

    Ebenfalls Glückwunsch!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gude zusammen,

    hier mal meine Ausbeute vom Sonntag, endlich wieder richtiger Flohmarkt. Denke, so schlecht war der Tag diesmal nicht- naja eigentl. schon (fast) besser als.. :nikolaus:... Mehr konnten wir auch gar nicht tragen ;)

    Insgesamt 11 Lampen, 1 Glas, 1 "Campingkocher".

    Im einzelnen:

    Rhewum St 2, FH 201, Pigeon 17,5 cm Höhe, FH 270 Superflam mit gemarktem Jenaer, SIF 500 wohl älteres Modell, Louis Dresco mit "Gockel"Glas, Stübgen SPHINX Logo + S. M. alles original, FH 276 Superflam Rotglas Auer, FROWO GDR 420, FH 276 Suprax-Glas, ???Nier Laterne??? --> siehe Foto, hab ich so noch nie vorher gesehen!!! Dazu der Brillant Kocher D. R. Patent. Endlich hab ich über die verregneten Tage wieder was zum Aufarbeiten!!

    Die "besten" Lampen hier mal mit Bild.

    Natürlich hätte ich paar Fragen:

    1) zum Kocher, den hab ich im Netz nur einmal mit Bild gesehen, es gibt ähnliche Modelle auch mit 2 Brennern, wurde hier mal gezeigt. Unterseits ist 50 eingestanzt.

    2) Die Sphinx, was hat das mit S. M. auf sich? Hab ich auf anderen Lampen so auch noch nich gesehen. Denke, es ist eher ein frühes Modell??

    3) Und die braune Laterne, ist das eine frühe Nier??? Sie hat ne Luftzufuhr durch den Boden, den patentierten Hebemechanismus (hier leider ausgebrochen, verbogen), hat aber beidseitig die Klappen zur Reinigungsmöglichkeit, leider ist sie noch total zugekleistert mit Farbe, und verkabelt und bissi demoliert, da liegt noch was vor mir. Patentnummern und Markungen kann ich bisang nicht erkennen, am Tank sieht es auch nicht so aus, viell. oben am Kamin? ...


    Kann mir die werte Gemeinde Erleuchtung zu den Fragen bringen?! Würde mich sehr freuen! Nach Aufarbeitung werde ich die Lampen gerne noch mal vorstellen.

    Grüße Horst