Ehrich & Graetz Glücksbrenner

  • Habe gerade etwas gefummelt und rausgezogen. Brandscheibe ist doch vorhanden, wie das so ausschaut oder liege ich da falsch, da die Scheibe mit dem inneren Radius bündig abschließt? Muss da noch was oben auf?


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Meister Cooke

    Hat den Titel des Themas von „Graetz Brenner Gallerie“ zu „Ehrich & Graetz Brenner“ geändert.
  • nein das ist die Brandscheibe. Du hast die Galerien nun abgesenkt, wie allerdings da der Zylinder draufsitzen würde, erschließt sich noch nicht. Der Ring, der die Krone trägt, die normal dem Zylinder Halt gibt, scheint wirklich zu fehlen. Wäre interessant, mal ein Bild zu sehen von einem vollständigen Brenner. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Wenn die Hebegalerie und der Dochttransport funktionieren, würde sich das sicher lohnen, mal nach sowas zu suchen oder was zu basteln.

  • Moin,


    das ist ein Glücksbrenner.

    Das Oberteil der Galerie könnte ich noch haben. Ist der Brenner 15‘‘’ oder 20’’’?


    Bei der Flammscheibe fehlt der dreiseitige Aufsatz. Den kann man aber nachbauen.


    Grüße
    Markus

  • Meister Cooke

    Hat den Titel des Themas von „Ehrich & Graetz Brenner“ zu „Ehrich & Graetz Glücksbrenner“ geändert.
  • Warum sitzt die Flammscheibe denn so tief? Da sollte ca 1cm Spalt sein

    Ups, ja ... zieh ich noch höher. Noch ist es nicht poliert und kein Docht eingezogen, also Alles noch im Prozess.


    p.s.: für Nachlesende denen auch der Brandscheibenaufsatz fehlt gibt es hier Triumph Lampe 20 linig von E & G ii einen schönen Thread der weiterhilft.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Ich habe das Glück, günstig einen 15''' Brenner bekommen zu haben und ich frage mich, wie die Flamme und der Zylinder aussieht. Würde mich freuen, wenn jemand dazu Fotos posten könnte. Wäre auch interessant zu wissen/sehen, ob die Flamme mit und ohne Aufsatzblech anders brennt.

    (Falls jemand noch einen Zylinder übrig hätte, würde ich mich über eine Nachricht freuen. ;) )

  • Wäre auch interessant zu wissen/sehen, ob die Flamme mit und ohne Aufsatzblech anders brennt.

    Das würde mich auch interessieren, denn auch ich habe einen 15-linigen Glücks-Brenner, bei dem der Stabaufsatz fehlt. Ich schließe gleich die Frage an, ob es hier im Forum jemanden gibt, der mir/uns (?) einen Stabaufsatz nachbauen könnte. Die Maße habe ich, aber leider fehlt mir das Werkzeug, um so etwas selbst zu machen. Ich wäre natürlich auch bereit, Material und Arbeitsaufwand zu honorieren.


    Der Zylinder ist beim Glücks-Brenner meines Wissens der gleiche wie beim Triumph-Brenner. Ich habe gerade zwei 15-linige bekommen, aber die brauche ich selbst.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Moin,


    ja Glücksbrenner und Triumphlampe haben die gleichen Zylinder.


    Ohne den Aufsatz auf der Flammscheibe könnte die Flamme durch Verwirbelungen beeinflusst werden. Kann also unruhig sein und nicht bis zur sonst möglichen Höhe aufgedreht werden.

    Bei moderater Höhe wird man aber wohl kaum einen Unterschied sehen.
    VG

    Markus


    Grüße
    Markus