Trödelfunde 2021

  • Danke Roman.

    Nur kurz: Klar war der erste Direktgetriebene Dual der 701.

    Er hatte allerdings einige technische Macken, die dann beim 704 alle bereinigt waren.


    Und wieder zurück zu den Laternen/Lampen.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Kommt grad besagter Nachbar wieder auf ein Bier vorbei und schaut sich meine lampigen Neuzugänge an: "Ach so sieht ein Lampenglas aus...da muss ich jetzt...ach wart Mal...."

    Ca. 7,3625 Minuten später stellt er die auf den Tisch:



    "Is das was?"

    Nuja. Brauche ich ne BAT halt auch noch. 😜


    Viele Grüße


    Roman

  • Genau so muss das sein.
    Sei aber vorsichtig mit reinigen. Den Aufdruck muss man mit 'Eure Majestet' ansprechen. Bat 158 oder 159 findet man noch gut im Osten auf den Trödelmärkten oder auf Kleinanzeigen. Solltest Du das Motiv neu brauchen, das gibt es in der Datenbank bei den Decal Druckvorlagen.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Wirst lachen. Ich mach damit genau goarnix.

    Ich hab den ganzen Dochtlampenbereich letzte Woche durchgelesen (naja so jeden 7., 8. Beitrag dann komplett mit Antwort) und die Empfindlichkeit dieser Drucke ist mir nicht entgangen. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

    Die Gläser werde ich aber vertauschen. Ist im Grunde ja nur ein gutes. Ich finde die Fledermaus cooler und bin ja auch kein Sammler. Werde die mal anbieten....


    Viele Grüße


    Roman

  • Nicht sehr spektakulär, aber sie leuchtet:



    Und das ist gut so. 😉😉


    Viele Grüße


    Roman

  • Fein; meiner Meinung nach eine der besten Lampen, Sturmkappe und kleiner Tank. Einfaches und zuverlässiges Profigerät

    Viele schon seit Jahrzehnten bei mir im "Einsatz", zuletzt wieder beim Urlaub auf dem Balkon der FeWo, jeden Abend das ansonsten bei Nacht stockdunkle Kaff im Chiemgau etwas erleuchtet


    Da kann man nie genug von haben (wenn der Lagerplatz vorhanden ist ;))

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich war gerade auf Tour. 😜



    Es werden aber nicht alle bleiben....

    Ich sitze gerade mit meiner Frau auf der Terrasse und suche aus. Herrlich!!😁


    Viele Grüße


    Roman

  • Ist mir 2019 so ergangen. Ein halbes Jahr nix gefangen und dann kommt man auf den Trödel und man weiß nicht wo man als Erstes zugreifen soll, plus das man nicht genug Geld mit hat. Keine Sorge, das sind nicht Alle meine geworden.
    Und auch denen zum trotz, die permanent jammern, das es angeblich nichts mehr zu finden gibt. Geduld muss man haben.





    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Obwohl sie wohl gehen muss mal ein echt geniales Bild der Rhewum ST 2:



    Viele Grüße


    Roman

  • Und weil doch jeder gerne Bilder mag hier noch zwei ungebrannte aus dem Konvolut:



    Meva 863 von 1979



    Und da muss man wohl nicht viel sagen. Sieht aus wie am Tag der Herstellung.


    Viele Grüße


    Roman

  • Eine komplett zerschossene BAT 158 gab es am Samstag. Die Lampe war reif für die Tonne aber um die ging es mir auch nicht. Das Glas aber war noch heil und der schnelle Blick sah dann auch gleich die Markung...


    Jetzt haben beide Nachkriegsmodelle ihr rotes Rasotherm Glas 👍


  • ja, da kann ich nur beipflichten, eine schöne Sache für Sammler das quasi Einzige gemarkte rot durchgefärbte Schott Glas an Bord zu haben. Und die Farbglasqualität ist auch super. Ich hab meins in eine 51er 159 gesteckt welche damals mit dem Klarglaspendant kam.

  • Solch eine Kupfertankleuchte habe ich auch noch, irgendwo... mit Kosmoseinsatz und Pfannenstiel...


    Zack gefunden..


    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von onkelheri ()