Frage zum Löten eines Petromax-Tanks

  • Hallo zusammen,


    eine meiner Lieblingslampen, eine PX 827, hat leider eine Undichtigkeit im Bereich unterhalb des Rapids, die gelötet werden muss (siehe Foto)

    Ein Freund von mir kann das grundsätzlich machen, aber es stellen sich folgende Fragen:

    - Muss rund um die zu lötende Stelle die Vernickelung nicht entfernt werden und falls ja, wie? (Er meinte, das ginge nur auf dem blanken Metall)

    - Welches Lot bzw. welche Art Lot habt Ihr bei solchen Arbeiten verwendet bzw. könnt Ihr empfehlen?

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen.

    Viel machen kannst du,oder dein Kumpel ja nicht.

    Einfach mal lötpaste drauf,und warm machen,manchmal geht's ohne Lot zuzuführen.

    Ich hab auch schon vernickelte Tanks an dieser Stelle gelötet.

    Am besten ist es ein Stück Draht in Omega Form einführen,zum aufhängen.

    Damit verhinderst du das der Stuzen in den Tank fällt,und wenn das Lot flüssig wird , liegt er gleich wieder richtig am Tank.

    Lot wird dein Kumpel haben,das erst beste.

    Gruß Thomas

  • Tach,


    Auf dem Nickel kann man löten. Wichtig: sehr penibel sauber und fettfrei machen !

    (mit Aceton oder Spiritus).


    ...aber vorsichtig beim anschließenden Löten. Es kann gut sein, daß der Tank anfängt zu bellen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Jürgen.

    Die Jungs wollen dir sagen ,das beim Löten es zur einer Explosion der Restgase im Tank kommen kann.

    Deshalb gut ausspülen.

    Ist mir auch schon passiert,ich spüle seitdem immer kurz vorher mit Spüli den Tank aus.

    Gruß Thomas

  • Den tank 2/3 voll wasser füllen.

    Damit sich nichts anderes auslötet.

    Den tank am rapidstutzen aufhängen.

    Dann kann ee beim löten nicht in den tank fallen.

    Mit Brenner erhitzen und elektroniklot zuführen.

    Wird schon.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Jürgen.

    Die Jungs wollen dir sagen ,das beim Löten es zur einer Explosion der Restgase im Tank kommen kann.

    Deshalb gut ausspülen.

    Ist mir auch schon passiert,ich spüle seitdem immer kurz vorher mit Spüli den Tank aus.

    Gruß Thomas

    Jo,hatte da auch mal ne schöne Verpuffung(Peroleum Gase),hatte mich gut erschrocken,ansonsten nix passiert,zum Glück! Seit dem Entgase ich generell jeden Tank (Moped,Petromax u.s.w.) gründlich,bevor ich da was Löte! 1x ne Verpuffung,das hat gereicht.

    Gruß
    Mario L.

  • mir ist eingefallen: irgend jemand hat hier mal gesagt,zur Sicherheit den Tank mit Sand füllen zum löten.

    Wo kein Gasgemisch ,kein wuff 😉😄.

    Da ich ja sowieso noch 3 Schächte einlöten muss, werde ich es mal testen..

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von coronasivert ()

  • Jo,hatte da auch mal ne schöne Verpuffung(Peroleum Gase),hatte mich gut erschrocken,ansonsten nix passiert,zum Glück! Seit dem Entgase ich generell jeden Tank (Moped,Petromax u.s.w.) gründlich,bevor ich da was Löte! 1x ne Verpuffung,das hat gereicht.

    So ein ähnliches Erlebnis hatte Ich mit einer 500er, die Ich in der Küche testen wollte.

    Benzinversion,

    Und alsdruck drin war und der Rapid an, versagte das Vergaserfussventil.


    Deshalb immer Ventil neu und draußen testen.

    1x Inferno in der Küche hat gereicht.


    ;)

  • Deshalb immer Ventil neu und draußen testen.

    Es gibt Lampen, da gibt es kein Vergaserfußventil - was dann?


    Unbekanntes Geleucht testet man deswegen immer in einer Umgebung,

    wo ein Fehler keine kollaterale Schäden anrichten kann.


    Außerdem sorgt kluger Mann immer vor (Feuerlöschgerät, großen Metalltopf und ähnliches ...)

    und hat auch vorher schon für eine sichere Umgebung gesorgt

    (leicht brennbares Material entfernen, Kanister verschlossen ...).

    Ein Plan B sollte auch vorhanden sein.


    Das Wichtigste ist aber: Immer zu wissen, was man tut und womit zu rechnen ist.


    An einem mit brennbarem Gas gefüllten Behälter zu Löten ... naja.

    Aber der Schrecken, wenn es da vorne heraus pufft, ist meist größer,

    als der Schaden, der entstehen kann/könnte ... sofern niemand sich in "Schußrichtung" befindet.

    Eine Verpuffung ist keine Explosion und auch keine Detonation,

    sondern "nur" eine etwas schnellere Oxydation = Verbrennung mit Flamme.


    Provozieren sollt man sowas trotzdem nicht.


    Tank entleeren und spülen, trocken blasen und ggf. mit einem Inertgas (CO²) füllen,

    dann nützt das schon mal gut gegen die Verpuffungsgefahr.

    Jenachdem, was zu löten ist und wie geübt man darin ist,

    empfiehlt es sich, für Kühlung zu sorgen (nasse Lappen auflegen, Wasser einfüllen ...).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |