Technische (dumme?) Frage

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine technische, evtl. dumme Frage, bei der ich mir nicht ganz sicher bin...


    Und zwar habe ich einen Kupfertank, auf den nach dem Restaurieren wieder mein 15-liniger Matador-Brenner kommt.

    Diesen Tank möchte ich gerne nach dem Auflöten des Vasenringes und eines Tankstutzens

    nach gründlicher Entfernung sämtlicher Patina vom Kupfer grundieren und mit Hammerschlag-Lack lackieren, zum Schluss noch Klarlack drauf.


    Bei Brandscheibenbrennern wird ja auch das Bassin recht warm,

    weswegen allgemein auch von der dauerhaften Benutzung von Glastanks für Brandscheibenbrenner abgeraten wird.


    Jetzt zur Frage:

    Wird der lackierte Kupfertank so warm, dass evtl. auf Lange Sicht hin der Lack Schaden nehmen kann

    oder kann es hier ungesunde Ausdünstungen des Lackes und/oder der Klarlackes geben?


    Und muss ich dann eventuell besonders hitzefesten Klarlack verwenden und falls ja, habt Ihr einen Tip welchen?


    Bitte nicht hauen, falls es eine dumme Frage sein sollte,

    lieber einmal mehr Fragen als einmal zu wenig :/



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin.


    wer hat die denn erzählt, dass man allgemein bei Brandscheibenbrennern in Kombination mit Glastanks Probleme bekommt?

    Das ist schlichtweg falsch.

    Grüße
    Markus

  • Hallo Magnus .

    Ich würde ihn wenn schon nur polieren ,und dann Klarlack.

    Kupfer/ Messing sieht doch immer besser aus.

    Und hitzefest muss der Lack auch nicht sein.

    So heiß wird doch kein Tank.

    Stell dir vor ,alle Autos müßten hitzefesten lack haben,weil sie in der Sonne stehen.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    Danke für Eure Hilfestellung :done:


    markes:

    Dann habe ich wohl bei den falschen Quellen gelesen,

    ist mir schon ein paar mal in verschiedenen Diskussionen im Netz über den Weg gelaufen.

    Und ich habe auch schon bei Auktionen Lampen mit Brandscheibenbrennern gesehen, wo das Glas defekt war.

    Das hatte meine aufgeschnappte Logik dann noch zusätzlich bestätigt.

    War dann wahrscheinlich doch dem Alter der Lampe zu verschulden.

    Super zu wissen, dass das Humbug ist :merci:


    coronasivert :

    Eigentlich sieht das gut aus, da bin ich Deiner Meinung.

    Aber dieser Tank hat Lötstellen, die ich mit grossem Aufwand ziemlich penibel

    teilweise wieder entfernen und beischleifen müsste damit das wieder gut aussehen würde, ist alles ziemlich grob gelötet worden.

    Und erst dann kann ich an Polieren denken...

    Zudem habe ich auch eine tolle Idee, die ich fast nur auf einer schönen Lackschicht umsetzen kann.

    Ich möchte ein Waterslide-Decal mit einem Desing unter dem Klarlack aufbringen.

    Aber ich überlege mir nochmal genauer, wie ich das dann nun mache,

    kommt ein wenig darauf an, wie ich mit dem Tank vorankomme und ob das Kupfer

    nicht vielleicht doch wieder schöner wird, wird sich zeigen ;-)


    Netzwerk :

    Mit Autolacken kenne ich mich nicht aus, aber die werden mit ziemlicher Sicherheit

    robuster als Sprühdosenlack sein und höchstwahrscheinlich eine andere, auf Langlebigkeit

    hin optimierte Zusammensetzung haben, keine Ahnung - ich weiss es nicht ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Keine Sorge. Auch nach stundenlanger Benutzung eines 15 linigen Scheibenbrenners ist der Messingtank nur höchstens handwarm. Würde der Tank samt Inhalt wärmer, würde das aufgrund der Brennstoffmenge und dessen Bildung brennbarer Gase einem Inferno gleichkommen.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Hallo,

    ok, alles klar...


    Klingt logisch, denn dann würde das Petroleum flüchtiger werden.


    Man lernt NIE aus - immer nur dazu ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)