Petromax HK150 mit Ersatzkraftstoff betreiben

  • Hallo,

    da ich auf Teufel komm raus nicht schaffe meine kleine 830 zuverlässig ans leuchten zu bekommen, erwäge ich sie auf Benzin umzurüsten.

    Um keine Modifikationen durchführen zu müssten (wo bekomme ich welche Dichtugen her?) ist mir eingefallen das Ersatzkraftstoff, z.B. Stihl Motomix zu betreiben.

    Der Kraftstoff für die Kettensäge stinkt nicht und löst keine Kunststoffe an.

    Hat von euch schon einmal mit Ersatzkraftstoff Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße Steven

  • Nur mal so zum Verständnis.

    Eine Motorsäge läuft mit einer Kraftstoff/Öl Mischung (z.B. Stil Motormix oder Aspen T2).

    Das ist für eine Lampe denkbar ungeeignet.

    Wenn schon, gibts den „Sonderkraftstoff“ auch in reiner Form (z.B. Aspen T4).

    Den kann man verleuchten.

    Alkylatbenzin wird es übrigens auch genannt.

    Darüber wurde schon einiges geschrieben.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo,

    da ich auf Teufel komm raus nicht schaffe meine kleine 830 zuverlässig ans leuchten zu bekommen ...

    Erst einmal Hallo und herzlich willkommen im Forum Steven.
    Wie währe es, erst einmal mit der Fehleranalyse zu beginnen, als gleich am Brennmittel oder sogar an einen Umbau zu denken?
    Durchaus kann es auch am Brennmittel liegen, muss es aber nicht. Was Alles hast Du schon versucht oder gelesen die Lampe zum laufen zu bekommen, welche Fehlerbilder tauchen auf? Gib mal n bissel mehr Futter (Info), damit Wir Dir helfen können. Je mehr Du aufzählst um so besser bekommst Du Tipps.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • da ich auf Teufel komm raus nicht schaffe meine kleine 830 zuverlässig ans leuchten zu bekommen,

    Es gibt hier im Forum mehr wie einen Beitrag, wo die Eigenheiten der kleinen Zicke aufgelistet und die dazugehörige Abhilfe steht! Damit würde ich als erstes mal anfangen...


    Welchen Brennstoff hast du bisher verwendet?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo,

    die 150er leuchtet auch sehr schön mit 100% tigem Ethanol, vorher sollte aber eine vernünftige Fehlersuche durchgeführt werden.


    Bommel-Liste abarbeiten


    Bzw. weitere Infos zu dem was sie macht oder nicht macht.

    Gruß


    Carsten


    Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der es nicht wußte

  • Danke für eure Antworten.


    Belesen habe ich mich in diesem Forum und anderen Medien und wollte nicht alt bekannte Fehler wieder auftischen zur Langeweile der anderen.

    Fehlerbild: entweder Feuerball um den Strumpf mit Mischrohrglühen. Im besten Fall leuchtet sie am anfang gut, nach da 20 Min verrußt der Strumpf aber und der Feuerball bildet sich wieder.


    Aber folgendes habe ich schon versucht.

    - Strumpf 100 und 150cp.

    - Brenner, Mischkammer fest.

    - Mischrohrabstand verschiedene einstellungen von 6 bis 9 mm versucht und Öffnung entgratet.

    - Düse und Nadel gewechselt.

    - Düsenstrahl fein und gerade aufs Mischrohr treffend.


    Hatte sie auch einige male ohne Strumpf gezündet um das Flammenbild am Brenner besser beobachten können. Die Primärflammen direkt am Brenner sind ca 6mm lang, gefogt von ca 40mm langen blauen schein. Also würde erst mal sagen Ok. Nur leider dann nicht mehr mit Strumpf. Bilder von einen optimalen Flammenbild ohne Strumpf habe ich leider im Netz noch nicht gefunden.


    Ich bin zwar erst vor etwa zwei Monaten in das Thema Starklichtleuchten eingestiegen, erfreue mich aber fast jeden Abend an der großen 829, welche ich mittlerweile zuverlässig im Griff habe nachdem Sie mir gezeigt hat worauf es ankommt.


    Viele Grüße


    Steven

  • Hi, willkommen in der Nervenaufreibenden Welt der Lampenverrückten :-). Wenn du von der mechanischen Seite schon alles probiert hat kannst du auch einfach mal so den Brennstoff wechseln. Petro raus und nimm einfach Waschbenzin oder Bremsenreiniger ohne Aceton. Das können die Dichtungen ab. Die sind nicht sofort kaputt. Wenn es dann funktioniert natürlich die Dichtungen gegen welche aus Viton austauschen. Das darf man dann nicht vergessen. Ich hatte das Problem mit einer neu gekauften. Das volle Programm dessen was man tun kann. Mit Petroleum wollte die einfach nicht zuverlässig. Nun mit Bremsenreiniger ohne Aceton leuchtet die absolut zuverlässig. Bei der 150 finde ich den Rapid überflüssig und habe den gleich ganz ausgebaut. Das ist aber Geschmacks -und Ansichtssache. Ich nutze an keiner meiner Lampen den Rapidzünder. Mit Benzin startet die mit einem Schälchen Spiritus sehr gut.

    Bernd

  • Meine Lampe war auch Neu als ich sie bekommen habe. Nach ca. 1h Leuchtdauer mit Lidl Grillanzünder sieht’s bei mir so aus. Am Anfang hellgelb, aber nicht weiss wie ich es von der HK500 kenne. Den Strumpf hatte ich vorher mit denen Sturmfeuerzeug komplett freigebrannt. Wie sieht es mit der Feuer/Explosionsgefahr bei Waschbenzin aus?
    Wo bekomme ich am besten die Vitondichtungen her?


    Viele Grüße Steven.

  • Hallo,

    seit Jahren benutzte ich erst "Wasbenzine" aus den Niederlanden, dann "Aspen4T" (der blaue Kanister...). Beides hat aus der gelb (trotz max. Mischrohrabstand mit Petroleum zu fett) brennenden 150er eine grellweiß leuchtende, unproblematische Lampe gemacht.


    Gleichen Erfolg brachte Tankstellenbenzin, das Zeug enthält mir aber zu viel gesundheitsschädlichen Mist und will ich deshalb nicht haben :pfui:


    Auch eine etwas Petroleum-unwillige 250er tankt mittlerweile 100% Aspen-Benzin und funktioniert bestens damit.

    Nur die 500er bekommt reines "Franzosenpipi"-Petroleum und läuft damit optimal...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Steven,

    versuch mal das Pumpenleder richting ein zu fetten, Guck mal ob das PuBoVe gut frei ist...


    Ich habe auch so etwas erlebt mit eine no-name Starklichtlampe. Manometer war auch festgebacken...glaubte immer daß genügend Druck darauf war...*Fehler*

    Nach 15/20min die gleiche Ergebnis wie bei dir...


    Probier mal...


    Viel Erfolg!

    MFG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Meine Lampe war auch Neu als ich sie bekommen habe. Nach ca. 1h Leuchtdauer mit Lidl Grillanzünder sieht’s bei mir so aus.

    Viele Grüße Steven.

    MagirusDeutzUlm;)


    Mit ein bisschen probieren muß die Kleine doch auch damit leuchten...

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Nach Petromax und Pelam

    wenns jetzt mit Grilli geht, war wohl Alkan der Übeltäter....

    Speziell wenn die Umgebungstemperatur niedrig ist, mag das Alkan nicht so recht, in einer gebrachten 500er war der Tank damit voll und es ging durchaus passabel (warmer Sommerabend).Wobei das Zeug, 1:1 verdünnt mit Grilli auch in den kleinen Drucklampen leuchtet und verbraucht werden kann.


    P.S. Fast alle Dochtlampen, wie öfters schon beschrieben, lieben Alkan gar nicht und haben einen hohen Dochtverbrauch.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • wenns jetzt mit Grilli geht, war wohl Alkan der Übeltäter....

    @popo_fireman

    Genau darauf zielte meine Frage ab!


    Bei den derzeitigen Temperaturen und dem dickflüssigen Alkan, wird das bei der kleinen Zicke schnell grenzwertig...Abhilfe schafft hier i.d.R. das Nachrüsten der Gazestopfung im Vergaser!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Nach allen techn. nachstellen/entgraten wollte meine 150er nicht mit puren Grillanzünder laufen und bildete immer eine Korona um den Socken. Auch eine Gazestopfung brachte nicht den Erfolg. Mit einem Gemisch 50/50 Grillanzünder/Benzin läuft Sie absolut prima. Mit 2 Schalen Sanftstart zündet Sie gut ohne Koronabildung und zieht ins Weißlicht nach ca. 2-3 min da Sie auf Temperatur kommt. Gazestopfung habe ich wieder entfernt, da die Gaze nach einer Zeit Verkokungen aufweißt. Einen unterschied gab es dannach nicht.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Aspen Sprit

    Läßt sich kostengünstig durch "washbenzine" aus den NL oder

    durch acetonfreien Bremsenreiniger ersetzen - sind sich alle gleich.



    Wie sieht es mit der Feuer/Explosionsgefahr bei Waschbenzin

    Nicht mehr und nicht weniger wie bei Feuerzeugbenzin, Aspen oder Tankensprit.


    Denke, die einschlägigen Sicherheitshinweise dürften bekannt sein.

    Brennspiritus (Ethanol) steht diesbzgl. in etwa gleich.


    Nur mal so nebenbei, wer bei "Benzin" oder "Ethanol" gleich wieder Kopfkino

    mit Szenarien aus Hollywood-Apokalypsen-Verfilmungen in die Murmel kriegt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nur mal so nebenbei, wer bei "Benzin" oder "Ethanol" gleich wieder Kopfkino

    mit Szenarien aus Hollywood-Apokalypsen-Verfilmungen in die Murmel kriegt.

    Nun ja, Benzin u.Ä. ist halt etwas Reaktionsfreudiger als Perolium-Öle... Da kann man sich im Sinne des technischen Verständnisses schon mal Gedanken machen ;). Immerhin setze ich das Zeug unter Druck und erhitze es zur Versdampung über den Plammpunkt in einem geschlossenen System.