• Hallo bin neu hier suche jemanden aus den Hassbergen in Unterfranken wo mir meine Petromax mal überholt und einstellt ! Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo bin neu hier suche jemanden aus den Hassbergen in Unterfranken wo mir meine Petromax mal überholt und einstellt ! Mit freundlichen Grüßen

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Würde das selber machen nach dieser Anleitung.

    So lernt man sein Gerät kennen und verstehen und weiß wie was funktioniert und kann sich selber helfen.

    Weil im Gebrauch ist das ja nicht so, daß man sie nur hinstellt, auftankt und ein Streichholz dran hält damit sie leuchtet.

    Das ist ein Gerät mit alter Technik die man auch verstehen muss um sie beherrschen zu können.


    Den Text kennste ja schon, siehe kleine Bucht ...

    Über den Weg biste ja hier gelandet.


    BTW

    Erforderlche E-Teile gibts hier im Shop - siehe ganz oben, Menüleiste.


    Es kann gar nicht genug betont werden, daß so eine Petromax Aufmerksamkeit und techn. Verständnis erfordert,

    um mit ihr Licht zu machen - da führt m.E. kein Weg dran vorbei, sich selbst mit ihr zu befassen.

    Andernfalls ist es die falsche Wahl, eine PX besitzen und betreiben zu wollen.

    Für sowas wäre dann eine Coleman besser geeignet oder gleich was elektrisches mit LED ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • kann Euch nur Recht geben.

    Bin auch gerade angefangen Spass an den PX-en zu bekommen. Habe von Euch gute Tipps bekommen. Und es macht mordspass selber zu Schrauben und den Erfolg erleuchten zu lassen.

    Gruss Jörg

  • Moin Jörg


    Na, siehst wohl, selber etwas machen/ reparieren bringt garantiert die meiste Freude !

    Und was Ich bei dir bemerke .. schon gefasst vom ‘ Virus Petrolarus ‘ ..

    Kann man besser haben wie gefasst werden von ein anderen Virus ( Name braucht nicht mehr dabei ..😢)

    Fleissig weiter schrauben und... lass sie leuchten !


    Gruss vonaus NL,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Ja das stimmt, habe selber geschraubt und auch Flehschläge gehören dazu. 8)

    Aber jetzt funktioniert mit der Lampenwartung.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Eckhard :)