Entlacken mit NaOH

  • Hallo Forum


    Da ich blutiger Anfänger bin was das entlacken mit NaOH ( Natriumhydroxid ) betrifft, und letzte Woche in diversen Tread`s bereits "unbeliebt" gemacht habe

    obwohl ich grundsätzlich vor dem Fragen stellen mich im www einlese...werde ich hier meine Fortschritte zeigen.

    Wer wie ich nicht hinterfragt, will`s auch nicht wirklich wissen. Meine Meinung... (!)


    Vorrangig war für mich ein Behältnis, welches für meine größte zu entlackende Mischluft-Laterne geeignet sein soll.

    Also komplett ins Säurebad stellen zu können, ohne das ich sie umdrehen muss.


    Heute ist der Behälter eingetroffen, ein 60 L. Weithalsfass mit luftdicht verschließbaren Deckel.




    Damit bin ich nun für alle Größen von Laternen ausgerüstet und muss nicht überlegen ob die zu entlackende Laterne

    tatsächlich passt und die Sicherheit gewährleistet ist.


    Atem- und Augenschutz ist bereits vorhanden und säurefeste Handschuhe sollten diese Woche auch noch eintreffen.


    Mit diesem vielseitigen Fass hab ich später auch die Option meine offenen Z-Säure Behälter auszumustern. :)

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Wie gesagt, die abgebildete Laterne ist die größte welche ich entlacken werde und somit fällt bei den anderen nicht soviel an.

    Das entsorgen ist nicht das Thema, fällt ja beim entrosten auch an...



    und ist nicht problematisch.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Moin,


    ich habe mir auch so ein Fass besorgt und die Kalischuppen sind auch schon da.


    Mein Plan ist es die Lampe an einem Edelstahlfleischerhaken in das Bad zu hängen.


    Vorteile gegenüber die Zitronensäure sollen die nicht zu großen Frasnarben sein und halt das die Kalilauge eben entalckt.


    Natürlich ist sie gegenüber organischen Sachen viel aggressiver als Zitronensäure. Also niemals hineinfassen!!!!

    Schutzbrille und Handschuhe ein muss!


    Die Kaliauge kann wie auch die Zitronensäure mehrfach verwendet werden. Natürlich den unnötigen Schmutzeintrag vermeiden.


    Sichere Aufbewahrung in dem Fass ist ja möglich.


    Habe die Größe auch eben nach der größten Mischluftlaterne gewählt.

    Eine zweifache Behandlung, erst die eine und dann die andere Hälfte scheidet bei mir aus, da sich bei der Zitronensäure ein hässlicher Rand bildet.


    Ich werde auch berichten sobald ich den Aufbau fertig habe und der erste Kandidat in der Lauge versenkt wurde.


    Gruß


    Julian

  • Das entsorgen

    Abgesiebt, frei von Ölen/Fetten und großzügig mit Wasser verdünnt,

    spricht wohl nichts gegen das Einleiten in die Hauskanalisation, nehme ich an.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Abgesiebt, frei von Ölen/Fetten und großzügig mit Wasser verdünnt,

    Ich habe nicht vorgehabt, das "mal eben" so wegzukippen. Alles was man absieben kann wird in einem seperaten geschlossenen Behälter

    der Schadstoff-Sammelstelle zugeführt.

    Verdünnung ( neutralisieren ) der Restmasse wird auch passieren...



    aber 10l vs 60l ist halt ne Ansage

    Wer spricht außer dir von 60 Liter ?


    Meine größte Laterne wird in gut (möglicherweise ) 40 Liter Flüssigkeit entlackt...evtl. 4-5L. mehr.

    Das ist dann aber nur einmalig !

    Jede andere kommt mit weniger aus. Desweiteren werde ich möglichst viele in gleicher

    "Brühe" versuchen zu entlacken, Allein schon aus den Grund, nicht mehr Wasser

    zu ver(sch)wenden als nötig.


    Mir ist es lieber und sicherer ein "zu großes Fass" zu verwenden als nicht genügend Platz zu haben.

    Da agiert jeder anders...wie halt in vielen Dingen.


    Starten werde ich das Experiment eh mit einer oder zwei meiner kleenen Laternen, um einfach

    zu sehen wie gut das Zeug tatsächlich wirkt.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy66 ()

  • Mir ist noch keine Lampe begebnet die nicht in ein 40l Becken gepasst hätte. Ich hab auch lange am Fass überlegt und bin aber doch mit einem Becken glücklicher in die ich die Lampen lege.. Wenn nämlich mal was reinfällt kann ich da noch recht problemlos bis zum Grund geifen ohne einen Tierarzthandschuh zu benötigen der bis an die Schulter reicht und mit denen er normalerweise Kühe, ähm, lassen wir das..., und man braucht nicht für alles eine Aufhängung am Haken. Auch kann ich ganz gut mehrere Dinge nebeneinander verteilen ohne das sie sich in die Quere kommen.

    Aber natürlich muss das jeder so machen wie er es braucht.


    Die Entsorgung per Abfluss rede ich mir auch gerne schön. So von wegen absieben und so... wenn sich die Farbe samt Resten unbekannten Tankinhalts, Zinsalzen und Bleisalzen in der NaOH verkomplexiert hat kommts auf die restlichen Bodenkrümel dann auch nicht mehr drauf an...... :whistling:


    byPö

  • Nicht jeder kann sich glücklich schätzen, einen Keller sein eigen zu nennen und / oder außerhalb vom Haus ( Wohnung ) die Möglichkeiten hat

    eine offene Kiste unterzubringen.


    Bei mir steht das Fass im Badezimmer am Fenster, für mich die schnellstmögliche Lüftung des Raumes.


    Die Entsorgung per Abfluss rede ich mir auch gerne schön. So von wegen absieben und so...

    Egal wie ich mich dazu äußere... ^^

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Passt gerade hier hin.

    Wollte mal testen wie das geht mit entlacken mit Abflussreiniger.

    Hatte ich noch nie gemacht.

    Der Behälter war nicht groß genug. Die Lampe einmal gedreht. Aber hier kann man gut das Ergebnis anhand der Bilder sehen.

    War nur ein Experiment.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Das alte Wehrmachtsgrün hat sich an meiner 275er als recht hartnäckig erwiesen. Ich habe die Lampe zusätzlich jeden Tag mit einer Kunststoffbürste bearbeitet und nach einer Woche war die Farbe dann runter. Auf 10 l Wasser habe ich eine Flasche Rohrreiniger verwendet.

    Gruß Sven

  • Was ist das doch für ein schönes Wetter heute...20°im Schatten, jedenfalls bei mir ^^


    Zur Sache..., ich hab mir bzgl. des entlacken`s meiner vielen Laternen eine Skalierung außerhalb am Fass angebracht.


    Warum außerhalb und nicht innen ? Das folgt natürlich noch ! 8)

    Mit einem Messbecher bewaffnet hab ich nach und nach das Fass befüllt.

    Gemessen wurde das ganze mit zwei Gliedermaßstäben...einmal außen und dementsprechend auch innen.

    Das messen also bei 10 L. begonnen, und dann weiter in 5 L. Schritten.

    Die 518 mm innen ist die 60 L. Marke...



    Da ich die Z-Säure aufgrund beginnenden Schimmelwuchs eh austauschen musste war es der für mich beste Zeitpunkt.

    Also in 5 L. Abständen gemessen und notiert...anschließend ein Teil des Wasser`s aus dem Fass ins Z-Säure Becken.

    Wo ich schon mal beim abmessen war hab ich dazu ebenfalls den Messbecher genutzt um für mich zu ungefähr zu wissen,

    wieviel Wasser ein Z-Säurebad in der Regel benötigt.

    Sind in meinem Falle 25 L. , um den Tank der Val D`or gut 15mm unter Wasser zu haben.


     


    Das restliche Wasser kommt erstmal in die Kiste zum neutralisieren meiner Laternen.

    Somit ist das Fass dann wieder leer und nach dem trocknen kann ich dann die innere Skalierung anbringen.

    Ich hoffe, der weiße Edding wird das aushalten ?! :/


    Bevor ich das teste hab ich noch ein paar Fotos gemacht um zu sehen, wieviel Wasser ungefähr nötig ist für

    verschiedene Laternen.





    Zu sehen sind als Beispiele eine FH 175 F , eine FH 276 Stk und halt meine größte zu entlackende ungemarkte

    D.R. Patent / Nier Laterne ( ?! ) mit Halterung.

    Der Haltegriff ist immer oben, weil er vom Vorbesitzer angeschweißt wurde.


    Soweit mein Fortschritt...,


    Ich hab seit vorgestern auch das 1.mal ein lämpche in Abflussreiniger zum testen.

    Mit einer alten FH, wo der Lack noch "Lack"Lack" ist.

    Morgen hole ich mal die Lampe raus.

    ...ich bin auf das Ergebnis mal gespannt Thomas. ;)

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • ....

    Somit ist das Fass dann wieder leer und nach dem trocknen kann ich dann die innere Skalierung anbringen.

    Ich hoffe, der weiße Edding wird das aushalten ?! :/

    ...

    ... wenn Du dann noch eine Fassinnenbeleuchtung installierst, kannst Du das bestimmt auch gut ablesen ... 😜

    Spaß beiseite, warum tust Du dir das an? Nimm doch einfach ein dünnes PVC-Rohr und mach passend kleine Löcher rein, so wie außen deine Skalierung ist. Die Löcher können nicht abwaschen und Du kannst sie gut von oben sehen, besonders wenn sie nicht in einer Linie stehen, sondern immer um ein paar Grad rechts und links versetzt sind.

    Die Rohre gibt es in der Elektroabteilung im Baumarkt für die Installation im Keller und so ... außerdem hast Du gleich was zum umrühren!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Da mir in so einem Fass zu viel Flüssigkeit ist, habe ich endlich ein Rohr mit 200mm Durchmesser und passendem Deckel angeschafft.


       


    für die BAT haben 9 Liter Natron-Lauge/Säure ausgereicht um sie vollständig zu bedecken und es war noch am Rand ausreichend Platz, um sie problemlos zu bewegen.


    Mit der Standsicherheit der Säule gab es keine Probleme, obwohl in einem anderen Beitrag dazu Bedenken geäußert wurden.


    Jetzt muss nur noch ein Ablasshahn dran, denn das Ausgießen war recht mühsam ;):rofl:


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Tach,


    .. zum Umfüllen könntst Du eine Schüttelpumpe verwenden. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es die mit einem Ventil gibt, das nicht aus Alu besteht. Ich hätte Bedenken, an die Säule unten ein Loch rein zubohren...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus


    Ja, so etwas hatte ich mal ausprobiert. Aber irgendwie hats am Ende immer rumgekleckert || . War wohl einen zu billige Ausführung, also bin ich beim Trichter geblieben.

    Mit dem Hahn habe ich keine Bedenken, denn das wird mein Klempner fachgerecht einkleben ... :rofl:


    Gruß aus Sachsen/Anhalt :prost:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas