Beiträge von Zabarotti

    "Mast und Schotbruch - und allzeit ein Handbreit Wasser unterm Kiel!" - so die formvollendete Version der Segler.

    Aber als ebenso enthusiastischer Surfer lebe ich eben auch den "Aloha-Spirit" !


    Mal sehen, was ich mit der kleinen Zicke noch so alles erlebe...


    beste Grüße

    Michael

    Liebe Alle,

    zunächst mal vielen herzlichen Dank, daß sich so viele meines Anfänger-Problems angenommen haben!

    Ich habe mir etwas Zeit gelassen, damit ich auch gleich mit Resultaten aufwarten kann und - SIE FUNZT WIEDER !!


    So genau weiß ich leider trotzdem nicht, woran es lag:


    - Tonbrenner dem Augenschein nach intakt und ohne verstopfte Löcher

    - Vergaser habe ich nicht geprüft, dafür brauche ich ja dann eine neue Bleidichtung, die ich mir erst besorgen muß.

    - Mischrohrabstand vorbildlich (vielen Dank für den schlauen Tip mit dem Bohrersortiment als Fühlerlehre!... )

    - optische Überprüfung der Düse ist OK und die neue Nadel geht auch ohne Probleme hinein, schaut allerdings nach dem letzten Probelauf schon wieder nicht mehr oben heraus - diese vermaledeite Nadel scheint mir die Achilles-Ferse dieser Lampe zu sein! Werde gleich ein 10er-Pack zurücklegen...

    - "zu kurzes Traggestell" scheint hier nicht das Problem zu sein, sonst würde ja der Mischrohrabstand nicht stimmen, wenn es richtig verstehe


    Die wesentlichen Stichwörter sind wohl:

    - Ungenügende Vorwärmung :

    das könnte es gewesen sein. Ich starte seitdem immer per "Super-Soft-Start" , also ohne Druck im Tank.

    - alter Sprit :

    Keine Ahnung, was drin war. Stand sicher "Petroleum" drauf, aber hatte vielleicht schon 20 Jahr in der Garage gestanden. Kommt jetzt nur noch "Alkan" hinein!


    Soweit von meiner Seite!

    Ich danke sehr für den Durchblick

    und gebe mir weiter Mühe mit der kleinen Diva...


    Michael ;-)

    Liebe Petromaxe,


    ich bin absoluter Neuling und freue mich einfach, wenn meine HK 150 lauschige Abende auf meinem alten Segelboot erhellt!

    Zuletzt hat sie mir jedoch einige Energien, und mehrere neue Glühstrümpfe abgefordert, ohne Licht in die Sache zu bringen.

    Habe mich schon geraume Zeit durchs Forum gewühlt und einige Versuche angestellt (habe versucht lose Verschraubungen zu entdecken und die verhunzte Vergaser-Nadel erneuert), aber das Ergebnis bleibt bisher enttäuschend - siehe Foto.


    Fragen:

    Wie stelle ich fest, ob mein Tonbrenner schadhaft ist? - rein äußerlich ist nichts zu entdecken.

    Welche Vorteile bringt mir ein Umstieg von Tonbrenner auf VA-Brenner? (abgesehen davon, daß der Tonbrenner schadhaft sein könnte...)


    beste Grüße

    Zabarotti