Petromax 834 A. Klaebisch Barcelona

  • Hallo...


    Gerade war der Postbote da und brachte mir ein Paket aus Spanien.

    Die Petromax 834, ein Freund hat sie mir besorgt und zugeschickt.

    Nun frage Ich hier mal die Experten:


    Ist das eine deutsche Lampe, exportiert nach Spanien oder in Spanien gebaut?


    Nach meiner Recherche hat Klaebisch erst importiert, dann selbst gebaut?!


    Wenn Ich mich dran begebe und die fertig mache, kommen bestimmt noch viele Fragen...










  • Hallo Stephan,

    Schönes Stück.

    Du hast sie dir aus Spanien schicken lassen, was hat der Versand gekostet?

    Ich habe geforscht, so um 70€ für den Versand. Hatte auch der Verkäufer angegeben.

    Lothat

  • Hallo Stephan,

    Schönes Stück.

    Du hast sie dir aus Spanien schicken lassen, was hat der Versand gekostet?

    Ich habe geforscht, so um 70€ für den Versand. Hatte auch der Verkäufer angegeben.

    Lothat

    Versand waren, glaube Ich, ca 30€.


    Ich hab sie von einem Freund bekommen.


    Hatte Ihm das Inserat zugeschickt und er hat sie geholt und mir geschickt.

  • Tach Stephan,


    ... Deine Lampe wurde wohl in Deutschland gebaut und dann von Klaebisch nach Spanien exportiert. Später hat Klaebisch die Petromax Hängelampen in Lizenz unter dem Namen "Estelar" nachgebaut und vertrieben.

    Ich besitze eine "Estelar Modelo 834", die bis auf Details baugleich zur PX 834 ist.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hat eventuell jemand eine Explosionszeichnung oder Teileliste für diese Lampen?


    Wie funktioniert die Vorheizschale, hat vielleicht jemand ein Foto davon?


    Meine sieht so aus, fehlt da was?



  • Moin Stephan,


    an deiner Vorheizschale fehlt der Anzünder. Geht aber auch ohne.


    Wie funktioniert eine Vorheizschale? Spiritus rein und Anzünden.


    Eine halbe Schale voll reicht in der Regel zum vorwärmen.


    Mach an das Teil.



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Zerlegen usw klappt sehr gut.


    Die Schrauben lassen sich bisher alle gut lösen.

    Handrad geht wieder.


    Stahltank ist nur geringfügig dreckig.


    Gehört am Anschluss für die Spritleitung zum Handrad nicht irgend ein Röhrchen in den Tank, so wie bei den normalen Starklichtlampen?



  • Stefan, ich hab zwar keine Hängelampe dieser Bauart, nur die Lampe arbeitet doch mit Tank oben (Schwerkraft). Da sollte, solange was im Tank ist, die Leitung immer geflutet sein (wenn die Luft drausen ist).

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Stefan, ich hab zwar keine Hängelampe dieser Bauart, nur die Lampe arbeitet doch mit Tank oben (Schwerkraft). Da sollte, solange was im Tank ist, die Leitung immer geflutet sein (wenn die Luft drausen ist).

    Da der Anschluss oben am Tank ist gehört da schon so ein Röhrchen rein. Ohne Röhrchen kommt da nur Luft raus.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Schau mal bei hytta. Da ist eine Zeichnung nebst Teileliste.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Eigentlich fehlt dir nichts, geht ja auch ohne, aber

    schau dir das Teil mal auf der Zeichnung z. B. Bei Stuga an,

    Dann weißt du, wie das aussieht.

    Kann man mit etwas Geschick selbst basteln.

    Mit welchem Versender hat dein Spanischer Kumpel verschickt?

    Mein VErkaufter will 70€ für den Versand .

    Lothar

  • Hast eine Pn.


    Ohne kommt doch eher nur Luft zum Vergaser...?!

    Bild hab Ich gesehen, Teil 63 / 64.


    Ich suche dann mal nach einem dünnen Rohr, das reinpasst.

  • Moin Stephan,


    der Anschluss muss Metall auf Metall zu der darüberliegenden Anschlussmutter zur Kraftstoffleitung dicht machen. Stell ich mir etwas schwierig in der Ausführung vor. Sowas brauch ich auch noch für meine 836er.:juggle:

    Viel Erfolg!:thumbup:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)