"Zu große" Glühkörper?

  • Hallo Forum!


    Das Thema schiebe ich schon eine Weile vor mir her.

    Heute erhielt ich eine Lieferung Glühkörper aus China, die ich vor ziemlich genau 15 Tagen bestellt habe.

    China scheint nun wieder voll aktiv zu sein, nach Corona.

    Das passt nun zu dem, was ich schreiben wollte!


    Bei den Glühkörpern, die von mir präferierte U-Form, dachte ich gleich: "Nanu!?!"

    Links die neuen, rechts die alten!


    Ich bin ziemlich gespannt, ob die neuen nicht zu klein für eine Petromax (und Clone) ab 350 HK sind!

    Für die normal großen Coleman Lampen (282 oder auch 295) sind sie wahrscheinlich optimal!


    Aber nun zur eigentlichen Frage, die zumindest teilweise natürlich rhetorisch ist. Es geht nicht um Glühkörper, die mechanisch nicht mehr in die Lampe passen, sondern darum, ob Glühkörper überhaupt zu groß sein können und wie sich das äußert.

    In gewissem Sinne passt das Thema zum Temperaturen Thread:

    Temperaturen , Leuchtkraft und Duck und deren Beziehung zueinander in einer Lampe


    Die Flamme am Brenner entspricht in etwa einer Bunsenbrennerflamme, die ja auch verschiedene Zonen und Temperaturen hat.

    Je stärker der Glühkörper erhitzt wird, umso heller leuchtet der Glühkörper.

    Von daher sollte der Glühkörper auch zum Brenner passen.

    Zumindest theoretisch!


    Meine erste Starklichtlampe war eine Coleman 226, die ich aber wegen eines defekten Generators zunächst nicht zum Leuchten brachte. Der Ersatz ging auf dem Postweg verloren, wodurch noch mehr Zeit verging.

    In der Zwischenzeit kaufte ich eine Butterfly mit 350 HK. Das war dann auch die erste Starklichtlampe, die ich zum Leuchten brachte.

    Ich berichtete hier:

    Fehlerbeseitigung Butterfly - Feinarbeiten


    Das Hauptproblem, das ich bei dieser Lampe hatte, das sehe ich bis jetzt so, lag an zu kleinen Glühkörpern, die ich aber als für 500 HK gekauft habe.

    Als ich dann die besagten U-Körper bekam, war die Lampe erwartungsgemäß hell und leuchtete auch nicht mehr so unruhig.


    Aus meiner Erfahrung kann ich also sagen, daß zu kleine Glühkörper echte Probleme bereiten!


    Ich hatte noch vor der Corona Pandemie Glühkörper aus China erhalten, die als 500-600 cp bezeichnet werden - 12 Stück Packungen:

    Die Dinger kommen recht wertig daher, sind einzeln verpackt.

    Aber zu klein!

    Das merkte ich bei einer Butterfly mit 350 HK, die ich von einem Bekannten erhielt.

    Altbekannte Probleme: Die Lampe flackerte, der Glühkörper hatte nach dem ersten Versuch ein Loch.

    Inzwischen um etliche Erfahrungen reicher, sah ich mit bloßem Auge, daß der Körper auch zu klein war, nachdem er einsatzbereit gemacht wurde.


    Hier noch einmal meine "alten" Glühkörper für 500 HK, das Bild habe ich schon einmal gepostet:


    Ich hatte mal einige defekte Coleman Lampen gekauft, die ich nach und nach wieder gängig mache.

    Vor einiger Zeit hatte ich mich an eine 282 gesetzt, die einen Generator verbaut hatte, der aber noch niemals heiß wurde.

    Im (vollen) Tank befand sich Tankstellenbenzin.


    Für die Coleman Lampen verwendete ich stets Glühkörper, die für 150 HK deklariert sind.

    Leider erwischte ich etliche, die zur beidendige Montage gedacht sind, also zwei offene Enden haben.

    Durch das einseitige Zubinden geraten sie noch kleiner.

    Also habe ich die 282 mal mit meinen "Lieblings"glühkörpern für 500 HK getestet.

    Ich schnitt allerdings das oberste Ende ab.


    Das Ergebnis war eine echte Überraschung!

    Die Lampe leuchtete gleißend hell, fast wie eine Petromax mit 500 HK.


    Das Problem, es sind bei dieser Lampe zu viele Parameter anders.

    Der Generator ist, wie erwähnt, neu, der Tank ist mit Tankstellenbenzin gefüllt.

    Ich weiß nicht, wohin mit dem Zeug, daher habe ich mich entschlossen es einfach mal zu verleuchten.

    Der dritte Parameter ist der nun größere verwendete Glühkörper.


    Jedenfalls machte das Ergebnis Lust, auf mehr Tests mit größeren Socken!


    Ich montierte in meiner zweiten 214 einen der neuen Butterflies, die ich auf 250 HK schätze.

    Zusammen mit der 282 und einer weiteren 282 mit kleinem Socken habe ich sie mal zum Leuchten gerbacht:

    Die Aufnahme ist mit Absicht zu dunkel gewählt, damit man wenigstens die Lichtwirkung abschätzen kann!


    Links die 282 mit kleinem Socken, in der Mitte die 282 mit dem beschnittenen U-Socken und rechts eine 214 mit dem - geschätzt - 250 HK Socken.

    Das Bild gibt die Lichtmenge leider nicht so gut wieder, wie sie in der Realität zu erkennen ist.


    Dann erinnerte ich mich an meine Coleman 201, bei welcher der Glühkörper arg klein ausgefallen war:

    Das von ihr erzeugte Licht war allerdings nicht schlecht!

    Dieser spendierte ich auch einen dieser 250 HK Exemplare:

    Das Ergebnis war interessant!

    Diese Lampe erzeugte beim Leuchten eine unglaubliche Geruchsnote.

    Mit dem größeren Strumpf blieb diese Note zwar, verringerte sich aber immens!


    Bei meinen Recherchen hier im Forum stieß ich auf die Aussage, daß die Petromax praktisch alles vollständig verbrennt, weshalb man sie - zumindest von der Theorie her - auch mit schädlicheren Brennstoffen, wie z.B. Verdünnern und / oder Aromaten betreiben könnte.

    Das sehe ich so nicht!

    Es wird immer einen Anteil von schädlichen Komponenten im Abgas verbleiben!

    Sonst wäre eine Petromax völlig geruchsfrei, was nicht der Fall ist.

    Die großen Lampen sind erstaunlich geruchsarm, bedenkt man die Menge an Brennstoff, die sie pro Zeiteinheit umsetzen, aber eben nicht geruchsfrei!


    Ich neige inzwischen also dazu, sogenannte 150 HK Glühkörper höchstens noch in meinen 226 einzusetzen. Die übrigen Lampen verdienen größere Exemplare.

    Das erzeugte Licht gibt mir recht.



    Alles Gute!


    Ramses226.