Französische Dochtbrenner für Benzin und Spiritus

  • No.1


    Hallo allerseits


    Ich möchte ein paar französische Dochtbrenner für Benzin und Spiritus zeigen. Hier ist der erste - der Harle-Brenner ..

    Es ist ein seltener und ungewöhnlicher Benzin-Dochtbrenner aus der Zeit um 1909, der Harle-Brenner. Jean-Baptiste Virgile Leon Harle (was für ein schöner Name :-)) erhielt zwei Brennerpatenten im Jahr 1909, und dieser Brenner ist das Ergebnis des zweiten Patents entwickelt. Das Besondere am Harle-Brenner ist, dass er über einen integrierten Reinigungsnadelmechanismus verfügt, der über einen Hebelgriff gesteuert wird. Vorheizen des Alkohols durch einen Schlitz in der Galerie und möglicherweise eine Art Benzin als Kraftstoff. Schöner Brenner und sehr gute Leistung bei 100 CP.

    Ich habe in "Paris - Export" von 1909/1910 eine Katalogseite für diesen "Harle" -Brenner gefunden. Sie nennen den Brenner "Bec Benzol"!


    / Conny


     



     



     


    2 Mal editiert, zuletzt von connykott ()

  • No. 2


    Hallo allerseits,


    Dieser Bec Conde-Brenner wird in Guenet & Abbat aus einem Patent von 1927 hergestellt und in einem Succes-Katalog von 1928 vorgestellt.

    Dieser Brenner ist etwas Besonderes bei diesem U-förmigen horizontalen Mischrohr.

    Integrierte Reinigungsnadel und eine Sicherheitsvorrichtung (Messingrohr) zum Lösen und Ermöglichen eines möglichen Überdrucks im Tank.

    Gut gebauter Brenner mit vielen Teilen (Es ist ein Brenner der Marke "Succes", nicht wahr :-)? Es soll eine Lichtleistung von 120 CP (Kerzen) ergeben.


    / Conny


     



      


     



     

  • No.3



    Hallo allerseits,

    Ich möchte Ihnen eine weitere ziemlich seltene "französische" Brennerlampe vorstellen. Hier ist die Radia-Lampe, die mit dem "Special

    Radia Brenner" ausgestattet ist. Es handelt sich um einen Benzin-Brenner (Shelline, Automobiline, Motricine) mit einer Lichtleistung von 120CP

    (Kerzen). Spiritus vorgewärmt und auch mit einem "automatischen" Reinigungsnadelsystem ausgestattet.

    Dieser Brenner befindet sich im Katalog Paris-Export 1909/1910 und der "P-E Paris" ist auf dem Reinigungsnadel-Faserknopf sichtbar.

    Der Ursprung dieses Radia-Brenners und der verschiedenen Radia-Brenner von Paris-Export sind deutscher Herkunft und stammen von Fritz Altmann Berlin.

    Er startete bereits 1906 einen Brenner namens "Fabes" Brenner "mit dem späteren" Fabes Patent ", und das Patent stammt aus dem Jahr 1910.

    Das Fabes-Patent ist auch auf der Galerie meiner Lampe eingeprägt. Später im Jahr 1912,

    P-E zeigt diesen Radia-Brenner als Radiumlampe. Ich denke, dass die meisten, wenn nicht alle von Paris-Export vorgestellten Brenner aus Deutschland

    stammten. Paris-Export importierte diese Brenner wahrscheinlich aus Deutschland und hatte bereits ein eigenes P-E-Logo und eine eigene Marke, als sie

    von verschiedenen deutschen Lampen- / Brennerherstellern geliefert wurden.

    oder unter Lizenz von deutschen Unternehmen hergestellt, die Patente halten.


    / Conny


             


              



          


         



           

    Einmal editiert, zuletzt von connykott ()

  • No.4


    Hallo allerseits,

    Hier ist ein weiterer alter und seltener französischer Benzinbrenner (Benzol), der "AGAZ" -Brenner der Firma Etablissements AGAZ, wahrscheinlich zwischen 1910 und 1915. Der Brenner ist in 5 verschiedenen Größen von 50 bis 300 CP (Kerzen) erhältlich. Der Brenner AGAZ Auf den Fotos ist der Brenner Nr. 3 (150 CP) mit einem Alkoholvorwärmbecher und einer mit einem abnehmbaren Faserknopf betätigten Reinigungsnadel ausgestattet. Während des ersten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts wurden viele Dochthülsenbrenner erfunden und hergestellt. Alkohol - Erdöl und Benzin. Diese "neuen" Brenner könnten bei gewöhnlichen Lampenfassungen für gewöhnliche Dochtbrenner, 10´´´ oder 14´´´ Kragengewinde verwendet werden. So können Sie diese "neuen" Brenner beispielsweise an zeitgenössischen Art-Deco / Art-Noveau-Stehlampen sehen. Ich habe meinen Brenner Nr. 3 auf einer französischer figürlicher Lampe montiert. Wie Sie auf den Fotos sehen können, funktioniert es sehr gut. Keine Patente gefunden. Für weitere Informationen zu diesen AGAZ-Einrichtungen wäre ich dankbar


    / Conny


     


      


      



     


  • Hallo Conny,

    eine beeindruckende Sammlung schöner Glühlichter hast du da! Und funktionstüchtig sind sie auch noch alle.. Respekt! Danke für die Vorstellung deiner Schätzchen.

    Weil du in deinem vorletzten Beitrag darauf Bezug genommen hast:



    Ich darf einen solchen "Fabes Patent" Brenner mit 14''' Gewinde mein Eigen nennen. Ich habe ihn vor langer Zeit einzeln auf Ebay ersteigert und mit passendem Tank und Schirm vervollständigt.

    Ich hab lange gar nicht gewusst, was es für ein Fabrikat ist, da das Ventilrad scheinbar mal getauscht wurde gegen eins aus Messing von einem anderen Brenner. Die Pumpe fehlt leider auch, aber man kann die Vorwärmschale gut von außen befüllen. Es ist eine meiner Alltagslampen, deshalb ist sie nicht großartig aufpoliert und zeigt deutliche Gebrauchsspuren, aber sie leuchtet gut und oft :)

       


       

    Viele Grüße, Louis

  • :done::merci::wiegeil:


    Sehr interessante und wirklich schöne Lampen!

    Bin total begeistert!!!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • connykott

    Hat den Titel des Themas von „Französische Dochtbrenner für Benzin und Alkohol“ zu „Französische Dochtbrenner für Benzin und Spiritus“ geändert.
  • 5 a.


    Hallo zusammen,

    Hier sind drei Glühlichtlampen aus Patenten des französischen Erfinders Louis Denaroyze, Paris.

    Louis Denaroyze ist meiner Meinung nach einer der größten französischen Erfinder der ersten Glühlichtbrenner.

    mit über hundert Patenten und mehreren hundert patentierten Lampen- / Brennerdesigns von 1895 bis 1910.

    Denayrouze hatte zahlreiche Patente für verschiedene Arten von Docht-Glühlichtlampen und mindestens einer wurde später unter dem Namen "Boler" hergestellt.

    Am interessantesten ist auch eine Reihe von Drucklampenpatenten mit faszinierenden und einfallsreichen Lampen- und Brennerdesigns.

    Ich bezweifle, dass eines dieser Modelle von Drucklampen jemals in Produktion gegangen ist. Wenn dies der Fall wäre, wäre es außergewöhnlich und sensationell.


    Ich werde Ihnen drei "Denayrouze" -Brenner vorstellen, zwei vom Typ "Boler" und einen von unbekannter Marke (aber sicherlich einen Denayrouze-Brenner mit L.D. - Stempel auf dem Brenner).



    Der erste ist der unbekannte Markenbrenner. Dieser unterscheidet sich ein wenig von die anderen Boler-Brennern. Es hat kein wärmeleitendes invertiertU-Rohr, sondern eine flache Messingstange, die auch als Mantelstütze dient.

    Es hat auch einen horizontalen Hebel, der die Gasmenge zum Strahl reguliert und den Gasfluss stoppt und den Brenner ausschaltet.


      


      



        


    Hier ist ein mögliches Patent für diesen Denayrouze-Brenner!




    In Südamerika, Argentinien und Uruguay kann man eine Version dieses Brenners als Comalumbra-Brenner sehen.

    Der Brennstoff für diese Lampe heißt Denayrouzine!

     

  • No. 5 b.


    Der zweite ist ein Brenner / eine Lampe vom Typ Boler. Umgekehrte Brenner-U-Form zur Heizunterstützung.

    Ein Faserknopf zur Regulierung des Gasdampfes zum Strahl und der Stoppfunktion.

    Kraftstoff ist Lusol (ich denke eine Art Benzin)!














  • No. 5 c


    Der dritte ist auch ein Boler-Brenner. Dies ist der Originaltyp mit einem gebogenen Hebel / Knopf, der den Düse öffnet oder schließt. Keine Gasflussregelung mit diesem Hebel.


     



     




    Hier sind einige Patente vom Typ Boler von Denayrouze ...



  • Hallo Conny,


    tolle Glühlichter die du da zeigst.

    Stellst Du die Glühköper dafür selber aus normalen Glühstrümpfen her oder hast Du eine Bezugsquelle dafür?

    Ich hole mir irgendwann auch mal so ein Glühlicht nur die Beschaffung der Glühkörper ist wohl schwierig.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Andy,


    Ich benutze meistens vorgeformten "aufrechten" Glühkörper.

    Sie können den "Aladdin upright gaslight mantle" für viele Brenner verwenden. Sie finden sie bei eBay.

    Ich habe einen Vorrat an alten Glühkörpern, aber die fangen an zu enden.


    Conny


  • No. 6 a


    Hallo allerseits, hier sind zwei Lilor Glühlichtbrenner; Bec Ekla und Bec Lilor 5800. Die Brenner sind im Stil von Tito Landi beide technisch

    und Design und beide verwenden Benzin (Benzol) als Kraftstoff. Die Lichtleistung würde 110 und 120 CP (Kerzen) betragen.

    Die erste Bec Ekla ist in einem Lilor-Katalog von 1923/24 und auch in einem Katalog von 1920 zu sehen.

    Wahrscheinlich erst vor ein paar Jahren gemacht. Ausgestattet mit einem Messing-Spiritus-Vorheizbecher.

    Patent von 1910.


     





      



       


     

  • No. 6 b


    Der zweite ist der Lilor 5800 Brenner. Das einzige Jahr, in dem man diesen Brenner finden kann, stammt aus dem Jahr 1929. Vorheizen mit einer Spiritusfackel. Patent von 1929/1930.


     



     



        


      


    Bec Ekla und Bec Lilor 5800.....


    Sie fragen sich vielleicht, warum mann nicht viele dieser Lilor-Brenner sehen und warum sie nur für eine begrenzte Zeit verkauft wurden.

    Tito Landi Brenner und Lampen sind häufig bei eBay zu finden.

    Ich glaube, ich habe die Antwort in einem Artikel in "La Loi" (offizielles Blatt mit rechtlichen Hinweisen) von 1935 gefunden.

    Tito Landi soll die Liotard Brothers vor Gericht gebracht haben. Zuerst am Zivilgericht der Seine im Jahr 1933 und in zweiter Instanz "Cour de Paris" im Jahr 1935. Das Gericht entschied, dass Liotard Freres eine Verurteilung wegen Patentverletzung sowie Einfügungen wegen unlauteren Wettbewerbs ausgesprochen hatte. Sie wurden angewiesen, Tito Landi 10.000 Fr zu zahlen, und ihre Lagerung von Brennern wurde beschlagnahmt.

    Daher sind Lilor Glülichtbrenner so selten. hier


    /Conny

  • N0. 6 a


    Hallo zusammen,


    Ich hoffe, Sie sind nicht müde, andere sehr seltene französische Brenner zu sehen. Ich habe gerade den Hersteller dieser Bec Prefere No.1 und Bec Prefere No.2 Spiritusbrennern identifiziert als "Société Continentale Nouvelle" (CN).). Hergestellt in den ersten Jahren des Jahres 1900. Es gibt eine Meinung über diese Firma und Spiritusbrennern in den französischen Zeitungen von 1902 …"Bulletin de la Société D´agriculture, Science & Arts" und "Le Génie Civil".

    Diese beiden Brenner arbeiten nach dem Schuster & Baer-System aus 1895, mit einer zusätzlichen Dochtheizflamme zum Vorheizen / Erhitzen der Brenner.. Ich fand unter meinen Lampen zwei Lampen, die gut zu diesen Brennern passen. Die gleiche Ära wie die Brenner!

    In einer Zeitung heißt es, dass diese Lampen das Ergebnis von (Garardets Patent) sind, aber nachdem ich das Garardet-Patent untersucht hatte, fand ich keine Übereinstimmung mit diesen Brennern.


    Der erste ist den Bec Prefere No.1 Brenner. Vasenring 14 Linien und Lichtleistung 180 CP. Dieser Brenner unterscheidet sich ein wenig von den meisten anderen ähnlichen Spiritusbrennern, weil der Dampfstrahl nicht am Mitte dem Brenner sich befindet, der in das Mischrohr und die Düse gerichtet ist. Auf diesem Brenner ruht der Dampfstrahl auf einem kleinen Messingrohr (Generator), das

    wird von der Oberseite des Brennerformteils nach unten und oben gebogen, so dass der Dampfstrahl seitlich in ein Rohr eintritt.

    Auf diese Weise wird der Dampf zweimal erhitzt und die Leistung des Brenners ist besser.


        



      



       


       

  • N0. 6 a


    Hallo zusammen,


    Ich hoffe, Sie sind nicht müde, andere sehr seltene französische Brenner zu sehen. ...

    Von Ermüdung kann keine Rede sein!

    In meinen Augen sind solche Exemplare das Höchste was eine Lampensammlung bieten kann.

    Ich freue mich darauf Weiteres sehen zu können!

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...