Vorstellung und Frage zu Coleman

  • Hallo zusammen.

    Mein Name ist Tobias und ich bin hier schon länger stiller Mitleser, da mich das Laternenvirus mit aller Macht getroffen hat.

    Ich besitze mittlerweile 3 500er Maxen, 2Mewa/Bat, 2MilSpec und diverse Dochtlampen aus dem letzten Jahrhundert.

    Zum Leidwesen meiner Frau beginne ich mich jetzt auch noch für Kocher zu interessieren...


    Jetzt habe ich mir vor kurzem eine Coleman 226 geangelt und bin auf der Suche nach einem Vergaser.

    Nachdem ich für die MilSpec ohne Probleme vergaser beziehen konnte bin ich jetzt ziemlich überrascht, dass auf diesem Kontinent zur Zeit scheinbar keine erhältlich sind.

    Wisst Ihr, ob das nur ein momentaner Engpass ist, oder wurden die tatsächlich aus dem Programm genommen?


    Schöne Grüße

    Tobias

  • Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!


    Verbunden mit einem aufrichtigen Beileid zur Erkrankung mit dem Virus Petrolensis, wie er landläufig genannt wird,

    wobei bei dem eher nicht mit einer Ausheilung zu rechnen ist, im Gegensatz zu anderen Viren.

    Einzig möglich ist eine Linderung der Symptome, durch noch mehr Lampen und Gedöns

    oder eben einer Ausweitung des Sammlerspektrums auf Kocher, Heizer, Lötlampen usw.

    Deine BEVA hat hoffentlich ausreichend Verständnis - wenn es ihr ein Trost sein kann: Sie ist nicht alleine,

    denn an dem Virus leiden noch mehr Männer ...


    Zu Deiner Frage zwecks der Versager für die 226 und baugleiche:

    Auf unserem Kontinent sind offiziell keine (mehr) im Handel.

    Gelegentlich kannst Du aber auf den bekannten Plattformen welche aus Übersee ergattern.

    Ob die komplett aus dem Programm genommen wurden, entzieht sich meiner beschränkten Kenntnissen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zum Leidwesen meiner Frau beginne ich mich jetzt auch noch für Kocher zu interessieren...

    Sie kocht wohl nicht gerne? ;)


    Es gab eine Zeit, in der die Vergaser für die 226 nicht zu erhalten waren (in einem Laden, der ein Y enthält), dann waren sie wieder verfügbar, jetzt wieder nicht.

    Es gibt also evtl. die Hoffnung, daß man sie wieder erhalten wird.


    Ich konnte - wohl von privat - vor einigen Tagen zwei ergattern, die ich aber selber benötige.

    Noch halte ich sie aber nicht in den Händen....

    Schauen wir mal!

  • Tach Tobias,


    Zum Leidwesen meiner Frau beginne ich mich jetzt auch noch für Kocher zu interessieren...


    Schöne Grüße

    Tobias


    ...versuchs mal diesen Sommer mit einem Bialaddin Bowlfire oder einem Tilley Heater zur vorgerückten Abendstunde, wenn es auf der Terasse oder im Garten langsam kühler wird. Es gibt sie, die petroleumbetriebenen Womanizer...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Vielen Dank für das Willkommen und die vielen Antworten!


    Doch doch, meine Frau kocht gerne und gut, sie hat nur noch nicht verstanden, warum ein Benzinkocher unser Leben besser machen sollte! :rofl:

    In den einschlägigen Shops habe ich angefragt, es ist aber nichts weiter bekannt.


    Zum Glück konnte gestern dank einem freundlichen Hinweis von dmag in der großen Bucht zwei Versager ergattern!

    -Ich war schon kurz davor bei einem Angebot aus Kanada zuzuschlagen.


    Die Heizstrahler hatte ich garnicht auf dem Schirm, guter Tipp! :applaudit:


    Auf der Coleman Seite hatte ich sie nicht gefunden, aber der Preis ist ja der Hammer. Da sind sie ja inklusive Versand aus Kanada billiger!

  • Wie lautet die Tugend eines Sammlers nochmal?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, Versanddauer ist wie aus China zwischen 2 Wochen und 2 Monaten, da darf man es nicht eilig haben

    Wirklich?


    Vielleicht liegt es daran, daß die Sendung verloren gegangen ist.

    Wenn ich die zweite Sendung bekommen haben sollte, dann ginge es aber wirklich sehr schnell.


    Die beiden Generatoren sind heute bei mir eingetroffen.

    Hinten ein Preisschild in Euro - 6,20 € pro Stück.

    "Schöne" Preisentwicklung...

    Ich habe aber nicht viel mehr bezahlt.

  • Ich habe das nur aus der angegebenen Versanddauer geschlossen.

    Wenn es in so ner großen Spanne wie hier, zwischen 19 und 37 Tagen angegeben wird, kann man bei den Chinesen auch gut und gerne nochmal 1-2Wochen dran hängen!


    Ich habe auch schon mal Glühstrümpfe aus den Staaten geordert, da aber nicht auf die Zeit geachtet.

    Hat auf jeden Fall recht lange gedauert.


    Wo hast Du Deine Generatoren bestellt?

  • Wo hast Du Deine Generatoren bestellt?

    Das war ein Privatverkauf in der Bucht.

    Zum richtigen Zeitpunkt hingeschaut.


    Allerdings bin ich immer noch dran, solche Vergaser wieder herzurichten. Das Schwierigste daran ist die Reinigungsnadel wieder in Messingkörper zu fixieren.

    Man kann ja nicht alle diese Lampen auf Spiritus umbauen.


    Ach ja, Du weißt, daß die 226 etwas tricky ist?

    Es wird oft die Starteinrichtung funktionsunfähig gemacht, weil sie sonst zu schnell Druck verliert. Dann muss man sie aber vor dem Start etwas vorwärmen.

  • Die Sache mit der Vorwärmung haben allerdings andere noch weit vor mir herausgefunden.


    Ich meine aber, daß das Problem auch die größeren Lampen haben.

    Meist kommt auch bei größter Öffnung des Reglers noch Gas (Luft) aus der Düse, kann man natürlich bei kalter Lampe sehen, da müsste eigentlich ein reiner Benzinstrahl austreten.

    Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Lampen nicht auf volle Helligkeit kommen, sind sie doch auf reines Benzingas aus der Düse konzipiert.

  • Meist kommt auch bei größter Öffnung des Reglers noch Gas (Luft) aus der Düse, kann man natürlich bei kalter Lampe sehen, da müsste eigentlich ein reiner Benzinstrahl austreten.

    Müsste es nicht, da bei kalter Lampe der nötige "Rückstaudruck" für die Funktion des Regelventils fehlt.

    Wer etwas über die Funktion darüber lesen möchte, den empfehle ich die TM8-615(Gasoline Stoves and Burners) ab Seite 11 (bzw. 21/84) zu lesen. (Kann man als Download im Netz finden)

    Dort ist haargenau, auch mit Skizzen, erklärt wie das Prinzip mit dem Regelventil funktioniert. Das Ventil ist baugleich mit dem einer MilSpec Laterne.

    Die TM ist natürlich in englisch und man muss schon genau lesen um es zu verstehen.

    Hier ein bearbeiteter Auszug:

    Fuel Control Valve.pdf

    Fuel and Air Tube.pdf