Pigeon Nachttischlampe

  • Zur Pigeon - Sammlung hat sich eine kleine Nachttischlampe gesellt.

    Im Katalog des Charles Pigeon von 1900 angegeben mit der Nummer 11.

    Brenndauer um die 20 Stunden. Tankdurchmesser 11 cm. Höhe ohne Glas 12 cm.


    Die Bilder:







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf, wir gratulieren Dir zu Deinem sehr schönen alten kleinen Lämpchen.

    Das Design gefällt uns sehr gut.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Wun-der-schön! :love:


    Ich neige selten zu Neid, aber in diesem Fall sag ich:

    Dreh dich nicht rum, er schleicht hinter dir her! :naughty:


    Glückwunsch zu deinem Fund.


    Grüße vom ex-Cronenberger


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Danke Berthold.


    Grüße zurück an den früheren Cronenberger.

    Am Rande der Werkzeugstatt Remscheid gelegen hat Cronenberg nach Jahrhunderte währender Metallverarbeitungstradition ja auch heute noch Bedeutung in dieser Richtung, z.B. als Ursprung der Knipex - Zangen.


    Von dieser Lampe tauchten bis jetzt nur defekte Exemplare auf, aber dieses Teil ist vom Korpus her perfekt erhalten. Die Zylinder dieser Pigeon - Lampen konnte man ja nach belieben untereinander austauschen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Für´s Uhrenhobby entstand eine Aufnahme mit der Pigeon Lampe als Beiwerk zu den Figuren des Uhrmachers vor dem Zapfenrollierstuhl und dem Schwarzwälder Uhrenträger. Der Uhrenträger hatte sich zu Anfang des 18. Jahrhunderts vom Glasträger abgeleitet, der die Erzeugnisse der Glashütten in alle Welt trug.

    Der Uhrenträger war selbständiger Handlungsreisender, der die oft in Heimarbeit entstandenen Schilder - und Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald aufkaufte und auf seiner Rückentrage zu Fuß in entfernte Gegenden trug um sie da zu verkaufen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • In der großen Bucht werden schonmal Dochte angeboten mit dem Hinweis auf die Eignung für Pigeon Lampen.

    Ich hatte mal ein paar Stück geordert.

    Dem Vergleich zu alten Originaldochten der Pigeon - Benzinlampen können sie nicht standhalten.

    Während die Originaldochte offensichtlich dichter gewebt sind, lassen sie sich auch kaum zusammendrücken, wie das bei den neuen Dochten der Fall ist.

    Deshalb verwende ich die neuen Dochte nicht für die Benzinlampen, sondern für die umgerüsteten Pigeon auf Petroleum, wofür sie in der Qualität ausreichend sind.

    Bei den Bildern befinden sich die Originaldochte links.




  • Diesmal habe ich neue originale Pigeon - Dochte für die Benzinlampen erwischt und mich damit für lange Zeit eingedeckt.

    Supergünstig für 1 € das Stück.

    Durchmesser 6 mm mit 140 mm Länge.

    Wer Interesse hat schaue in der großen Bucht nach unter 153682552646.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hä? Ich hab vor 3 Stunden geguckt da könnte ich kein inserat sehen... Wollte mir auch 2-3 Stück holen.

    Moin Ben,


    gib mal

    „Meche ronde diametre 6mm lampe pigeon“ ein, anderer Anbieter, anderer Preis, aber gleiche Dochtsorte ...


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!