Französische Dochtbrenner für Benzin und Spiritus

  • No. 6 b


    Der zweite ist der Bec Prefere No. 2. Vasenring 10´´´ und ca. 120 CP. Typischer Spiritusbrenner nach dem Shuster & Baer Patent.


     


     



     


      



    Bec Prefere No.1 und Bec Prefere No. 2 zusammen ..............


      




    /Conny

  • No. 7


    Hallo zusammen,


    Ein weiterer französischer Spiritusbrenner nach dem Patent von Schuster & Baer von 1895, der Bec Callophane von Engelfred. Der erste Hinweis, den ich finden konnte, stammt aus dem Jahr 1896, daher wahrscheinlich der erste französische S & B-Patentbrenner.

    Die allerersten Callophane-Brenner wurden für Lampensockel mit 14 Vasenring hergestellt. Diese Lampe verfügt jedoch über einen integrierten Tank und einen Callophane-Brenner. Hier ist ein spezieller Bajonettverschluss nur für diesen Lampentank und Brenner.

    Der Vorteil dieses Brennertyps besteht darin, dass Sie einen normalen Gasbrennerkopf verwenden können, dessen Herstellung viel billiger ist.

    Es soll eine Lichtmenge von 60 CP und insgesamt eine sehr gute Leistungslampe ergeben.

    Obwohl der Brenner eine Patentnummer hat, kann ich das Patent nicht finden. Irgendjemand ???


    /Conny


    1895 Schuster & Baer Patent



      



     


      



  • No. 8


    Hallo allerseits,


    Hier ist ein weiterer seltener französischer Spiritus Glühlichtbrenner, Bec Regina.


    Diesmal auch ein Spiritusbrenner, ein spezieller Typ mit einer Hilfsflamme, um den Körper des Brenners ständig zu erwärmen. Der Ursprung dieser Art von Spiritusbrenner kam 1895 durch das Patent von Schuster & Baer.


    Diese beiden Regina-Brenner wurden von der Firma "Société Anonyme D´incandescence par L´alcool" ("La Regina"), Paris, wahrscheinlich um 1900 hergestellt. Die Brenner Regina BB und Nr.2 emittieren eine Lichtleistung von 35 und 50 CP.


    Zwei gültige Patente für diesen Brenner wurden einem Martin Posno 1899 / 1900 erteilt.


    / Conny


     


      


      


       



      

  • No. 9


    Hallo allerseits, hier ist ein weiterer interessanter französischer Spiritusbrenner. Es ist ein Decamps & Cie-Brenner, aber wahrscheinlich ist der Ursprung dieses Brenners ein Patent von Auguste Lecomte im Jahr 1902.

    Ich habe nicht viele Informationen über Decamps & Cie, Hersteller oder Wiederverkäufer oder beides? Ein interessantes Detail dieses Brenners sind die Doppelstrahllöcher. Durch Einstellen des Ventilknopfs können Sie einen oder beide öffnen oder den Brenner vollständig ausschalten. Schönes Design, aber das gilt für die meisten französischen Brenner / Lampen.


    / Conny


     


      


       



     



     

    2 Mal editiert, zuletzt von connykott ()

  • No. 10


    Hier ist der letzte französische Brenner, zumindest für diese Zeit. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, den Tito Landi-Brenner wegzulassen, sowohl weil er technisch nicht so aufregend ist als auch weil er ist ziemlich häufig und gut präsentiert von mehreren Sammlern,

    zB Peter Bendel und Michel Binard.


    /Conny


    Dies ist mein letzter Brenner mit französischer Verbindung, der "Auer"-Spiritusbrenner. Er stammt ursprünglich aus Deutschland mit der Auer v. Welsbach und Deutsche Gasglühlicht AG (DEGEA), aber mein Brenner kommt aus Frankreich und ist wahrscheinlich ein SF Auer (Société française Auer) Brenner.

    Arbeitet nach dem Schuster & Baer-Prinzip von 1895 mit einer Hilfsflamme zum Erhitzen des Brenners. Um 50-60 CP und wahrscheinlich von 1896 bis 1900.

    In einem schwedischen Großhandelsunternehmen fand ich einen Katalog für diesen Brenner von 1896.


      



       


       


       


      

    Einmal editiert, zuletzt von connykott ()