Ditmar-Brünner 20 ''' kommt nicht in die Gänge..

  • Hallo Wilhelm, vielen Dank für die Infos! Das bringt mich weiter und bestätigt den Verdacht, dass der Bauch des Zylinders zu hoch liegt, und damit zu nah an der Flammscheibe ist.

    Die Maße an meinem Brenner:

    Galerieboden - Galeriekrone: 19 mm

    Galerieboden - Dochtrohrende: 22 mm

    Galerieboden - Flammscheibe: 36 mm

    Zylinderfuß - Beginn des Bauches: 30 mm


    Zwei mögliche Erklärungen:

    - Die Galerie deines Brenners ist tiefer, wodurch dein Zylinder und damit auch dessen Bauch weiter unten liegt in Bezug zum Docht & Flammscheibe

    - Dein Zylinderfuß, also Abstand zwischen unterem Ende bis Beginn des Bauches ist kürzer, deinen Angaben zufolge um 5 bis 8 mm.

    Viele Grüße, Louis

  • Ich werde morgen mal der Abstand vom Zylinderfuss bis zu Bauch an einigen meiner Zylinder messen und melde mich dann wieder.

    Ich denke aber bereits jetzt dass es nicht mehr als 2 cm sind.

  • Ich selber habe nur zwei Lampen mit 20''' Brennern, die ich als Qualitätsbrenner bezeichnen würde.

    Bei Beiden ist die originale Flammscheibe drauf, und bei beiden Lampen stehen die Zylinder mit ihren "Kugeln" hoch in den Gallerien.

    Aber Beide liefern eine gute Flammtulpe.

    Ich nutze übrigens generell für alle Lampen das Petroleum von Flamax.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Frohe Ostern,

    ist das eine Luftzuglampe ? Der Dochtrieb des Brenners sieht danach aus und gehört die Gallerie wirklich zu dem Brenner ? Habe in meinen Unterlagen von Ditmar-Brünner keinen Brenner gefunden der so eine Gallerie trägt.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Also, ich habe verschiedene alte, Original-Zylinder nachgemessen.

    Zu meiner Überraschung liegt das Maß des geraden Teils auch bei ca. 2,8 - 3 cm.

    Die Einstelltiefe bei den dazugehörigen Galerien allerdings bei 2,4 - 2,5 cm und nicht wie bei deiner Galerie bei 1,9 cm.

    Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.


    Grüße aus Franken und frohe Ostern

    Wilhelm

  • Vielleicht hilft ja auch ein wenig der alte Beitrag vom Willi ein wenig weiter.

    Ist zwar ein 20''' Brenner bevor es zur Fusion zu Ditmar & Brünner kam, der aber die auch bei späteren Modellen typische Flammscheibenform zeigt.

    Und auch hier steht die Zylinderkugel hoch, was aber nichts an der Bildung der perfekten Flammtulpe ändert:


    20''' Brenner Brünner Wien

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Frohe Ostern,

    ist das eine Luftzuglampe ? Der Dochtrieb des Brenners sieht danach aus und gehört die Gallerie wirklich zu dem Brenner ? Habe in meinen Unterlagen von Ditmar-Brünner keinen Brenner gefunden der so eine Gallerie trägt.

    Frohe Ostern zusammen! Ja, es ist eine Zentralzuglampe. Ich vermute, dass die Galerie dazugehört, da sie vom Gewinde her perfekt passt, genau die selbe Patina besaß, bevor ich alles etwas aufpoliert hab und die Luftführung scheint auch dieselbe zu sein, wie bei dem scheinbar fast baugleichen Bunkerlampen-Favoritbrenner, einzig in der Zylindereinstecktiefe unterscheidet sie sich wohl ausschlaggebend.

    Danke für's nachmessen!


    Nachdem sich, abgesehen von der Optik bei unseren Brennern nur die Zylinder-Einschubtiefe der Galerie zu unterscheiden scheint, vermute ich mittlerweile Folgendes: Das Baujahr meiner Lampe vermute ich ganz grob um 1906 - 1930. Damals wollte Ditmar verhindern, dass irgendein x-beliebiger Standardzylinder verwendet wird und konstruierte den Brenner bzw dessen Galerie derart, dass ein Ditmarzylinder verwendet werden muss, der unten ca 7 mm kürzer ist, als der Standard-Matador. Als dann im 2. Weltkrieg die "Bunkerlampe" gebaut wurde, verwendete man die selbe Brennerkonstruktion, allerdings derart abgeändert, dass nun der Standard-Matadorzylinder mit 3 cm Fußlänge passt, um Versorgungsengpässe zu vermeiden. Wie gesagt, reine Mutmaßung meinerseits, aber die einzige plausible Erklärung momentan.

    Mein weiteres Vorgehen: Docht austauschen, wenn das (womit ich mittlerweile fast rechne) nix bringt, Zylinder kürzen. Wenns danach keine Verbesserung gibt, weiß ich auch nicht weiter.

    Viele Grüße, Louis

  • Ich würde auf dem Bild noch die 0,7 in 7 mm ändern...


    Edit: für mich sieht das eher nach einem Docht/Sprit - Problem aus.

    Bei der zu Anfang gezeigten Dochthöhe müßte die Flamme größer sein, und der Docht dürfte nicht verbrennen.

    Bei dieser Dochthöhe bildet sich bei meinen Zwanzigern die volle Tulpe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Ich würde auf dem Bild noch die 0,7 in 7 mm ändern...

    Oh man, da gibt man sich so viel Mühe und dann schleicht sich son blöder kleiner Fehler ein :wallbash: Ich denke, dem aufmerksamen Betrachter erschließt sich die Botschaft aber trotzdem :prost:

    Edit: Nachdem ich eh schon einen neuen Docht hier aus dem Shop bestellt habe, werde ich diesen auch ausprobieren. Bin selbst schon gespannt, wie sich das auswirkt! Mir wärs nur recht, wenn ich doch nicht zum Glasbläser müsste..

    Viele Grüße, Louis

  • Was hast Du da für einen Docht in deiner Lampe ? Ist das ein flacher Docht oder ein Schlauchdocht. In eine Zentralzugluftlampe gehört ein Schlauchdocht. Und die Gallerie gehört da nicht drauf. Die muss so aussehen.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Was hast Du da für einen Docht in deiner Lampe ? Ist das ein flacher Docht oder ein Schlauchdocht. In eine Zentralzugluftlampe gehört ein Schlauchdocht. Und die Gallerie gehört da nicht drauf. Die muss so aussehen.

    In der Lampe ist ein 20 ''' Flachdocht, welchen ich auf den oberen 5 cm zu einem Schlauch zusammengenäht habe. Kommt doch dann aufs gleiche raus und ist mangels neu hergestellter Schlauchdochte eigentlich gängige Praxis, oder? :/


    Auf dem Foto ist ein 20''' Brünner Brenner mit originale Brandscheibe zu sehen. Allerdings ist das kein Brenner für eine Zentralzugluftlampe.

    Wie bist du dir so sicher, dass auf meinen Brenner, der ein Zentralzugbrenner ist, die selbe Galerie gehört, wie auf deinem nicht-Zentralzug Brenner? Ich denke, da die Luftführung bzw generell die Brennerkonstruktion nahezu identisch ist mit der des Bunkerlampen Brenners von Ditmar, wird sie schon passen... :/

    Viele Grüße, Louis

  • Weil es eine so geschnittene Gallerie bei Brünner nicht gab. Sie taucht in keinem Katalog auf. Die Gallerien der Brünner Brenner sind alle im unteren Teil des Zackenkranzes durchbrochen. Die Gallerie die auf deinem Brenner sitzt sieht mir eher nach einer von einem Matadorbrenner aus.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Dies ist einen Zentralzugluftlampe , wahrscheinlich vom Typ Wunderlampe. Hier ist ein Katalogbild davon aus dem Ditmar-Brünner-Katalog von 1908.

    Was ist der Durchmesser des Zylinders?


    / Conny



    Einmal editiert, zuletzt von connykott ()

  • Danke Conny, die abgebildete Wunderlampe ist bis auf wenige Details wirklich identisch mit meiner! Die Galerie auf meinem Brenner könnte die sein, welche auf deinem Katalogbild die Nr 4339 unten links trägt. Sonst ist die von dir mit dem Pfeil markierte Nr 3918 am ähnlichsten, nur die Höhenverstellung unten am Tank ist bei meiner Lampe mit einer Schraube ausgeführt und das Dochträdchen ist eine Scheibe, kein massiger Kegel. Solche Details waren damals in Katalogen jedoch oft nicht 100 % korrekt dargestellt.

    Der Zylinderdurchmesser beträgt 53 mm, eigentlich ja ein 15 liniges Maß, was beim Favoritbrenner gepaart ist mit 20 linigem Docht, dh 90 mm Breite. Daher vermutlich die Kennzeichnung auf dem Katalogbild mit 15 '''. Ein wenig verwirrend ist das allerdings schon, bisher dachte ich, dass sich Linienangaben immer auf den Docht beziehen.

    Viele Grüße, Louis

  • Moin Louis!


    > bisher dachte ich, dass sich Linienangaben immer auf den Docht beziehen.


    Nein - neben dem Docht sicher auch auf den Brenner, (Vasenring) und das Glas. Gerade bei den Runddochtmodellen ist das Maß recht einheitlich, meine ich.

    Mich macht ein bißchen stutzig, daß es sich um einen 20-linigen Brenner mit "nur" einem Glas unterer Ø 53 mm (eigentlich 15'") handelt. Übliche Gläser für 20'" sind unten 12 mm weiter (um 65 mm) . Irgendwie muß das auch sein, denn wo soll der Docht sonst hin? Merkwürdig.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Was hast Du da für einen Docht in deiner Lampe ? Ist das ein flacher Docht oder ein Schlauchdocht. In eine Zentralzugluftlampe gehört ein Schlauchdocht. Und die Gallerie gehört da nicht drauf. Die muss so aussehen.

    Moin Klaus,

    was du da hast, ist ein Präsident, bzw President Brenner. Das ist ein Brenner mit seitlicher Luftführung, der ursprünglich von Ditmar hergestellt wurde und später in leicht abgewandelter, vereinfachter Variante von Ditmar-Brünner weiter produziert wurde (hier aus dem 1909er Katalog):


    Weil es eine so geschnittene Gallerie bei Brünner nicht gab. Sie taucht in keinem Katalog auf. Die Gallerien der Brünner Brenner sind alle im unteren Teil des Zackenkranzes durchbrochen. Die Gallerie die auf deinem Brenner sitzt sieht mir eher nach einer von einem Matadorbrenner aus.

    Ditmar-Brünner haben ganz unterschiedliche Galerien verwendet, selbst für die Wunderlampe, bzw. Reform-Wunderlampe oder Lampe Merveille.

    Hier alleine zwei Lampen direkt nebeneinander im 1909er Katalog für die 15''' Wunder (Merveile) Lampe:


    Die Galerie vom Louis ist sehr ähnlich, der Stil der Zinken ist allerdings im Ditmar Stil.

    Grüße
    Markus

  • Moin Louis,


    Deine Lampe wirft einige Rätsel auf. Ich gehe schwer davon aus, dass hier etwas umgebaut wurde.

    Von Ditmar gab es die Favorit Lampe, die von sehr einfacher Qualität war. Diese Lampe wurde auch von Ditmar-Brünner weiter gebaut.

    Mal von Brenner abgesehen ist deine Lampe eine 14''' Favorit Nr. 9130, bei der die Säule eingekürzt wurde (hier aus dem 1908er Katalog):



    Der Brenner selber ist aber viel zu hochwertig gefertigt für eine Favorit Lampe. Ich würde vermuten, dass es sich um einen Brenner für eine Wunder (Merveille) Lampe von Brünner handelt, die auch von Ditmar-Brünner weiter gebaut wurde. Bis auf die Zinken der Galerie (die ein typische Ditmar Muster aufweist), würde das passen. Oder aber es ist es eine höherwertige Variante der Favoritlampe?



    Auch die Form des Tankes unterhalb des Vasenringes sieht eher nach Favorit als nach Wunder aus.

    Die Fußform war bei der Wunderlampe auch leicht anders und die Lampe wäre in der Höhe verstellbar gewesen.


    Wie auch immer, der Zylinder ist nicht optimal dafür.

    Hier mal ein direkter Vergleich von Wunder (Merveille) zu Matador:



    Und hier noch Katalog Abbildungen von Wunder und Favorit Zylindern. Der Favorit weicht in der Form noch viel extremer vom Matador ab:


    Grüße
    Markus

  • Noch was zum Thema Linigkeit:

    Größe Angaben in Linien beziehen sich zwar ursprünglich auf die Dochtbreite, es gab aber keinerlei Normierung, an die sich alle gehalten haben.
    So kann es sein, dass 20linige Brenner beim einen Hersteller mal 84mm breite Dochte, bei einem anderen aber 105mm breite Dochte benötigen. Das wäre anderswo schon 30linig.

    Letztlich ist die Vielfalt und Streubreite so groß, dass man die Größenangaben oft lediglich nur als Unterscheidung zu anderen Größen gleichen Brenners gebrauchen kann...

    Grüße
    Markus