Ditmar-Brünner 20 ''' kommt nicht in die Gänge..

  • Hallo Markus, danke für deinen ausführlichen Beitrag!

    die Lampe scheint vom Tank her die von dir genannte Nr 9130 zu sein, jedoch nicht eingekürzt, sondern höhenverstellbar. Habe sie bisher nur in der untersten Stellung fotografiert, aber sie kann tatsächlich mittels Schraube an der Unterseite des Bassins auf einer höheren Stellung fixiert werden. All dies sieht auch original aus und ist sehr hochwertig verarbeitet.




    Ob der Brenner ein Favorit ist, oder ein Wunderbrenner, weiß ich nicht. Jedoch kenne ich den Favoritbrenner der Bunkerlampe und mein Brenner ist, wie erwähnt, abgesehen vom Material (bei meinem Messing) und der Gestaltung der Galeriekrone identisch. Daher passt auch meine Favorit-Brandscheibe einwandfrei.

    Ich habe mittlerweile Kontakt zu einem Glaser aufgenommen, der versucht meinen Zylinder unten um 7 mm einkürzen. Wenn das klappt, werde ich wieder berichten.

  • Das ist interessant.

    In den Ditmar und Brünner Katalogen jeweils von 1897 sind die alten Favorit und Wunder Lampen enthalten.

    In den Ditmar-Brünner Katalogen von 1907, 1908, 1909, 1913 und bedingt auch 1917 und Ditmar 1926 findet man auch solche Lampen,

    aber nirgends exakt diese mit so einer Galerie und auch nicht mit einer Feststellschraube für die Teleskop-Säule...

    Grüße
    Markus

  • ...

    aber nirgends exakt diese mit so einer Galerie und auch nicht mit einer Feststellschraube für die Teleskop-Säule...

    Mich würde da auchmal eine Aufnahme von unten in den Fuß mit der Befestigung interessieren.

    Die schräge Rändelung der Feststellschraube wiederum entspricht der Zeit um und vor 1900.

    Die in den Katalogen gezeigten Säulen erinnern mich an meine Wunderlampe von Otto Müller.


    30430941eo.jpg


    30430940io.jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • > Letztlich ist die Vielfalt und Streubreite so groß


    Tja, mag sein, aber erklär mir mal, wie man einen 90 mm breiten Docht in einen 15'" Brenner bekommen soll, der für 66 mm ausgelegt ist.

    ..oder andersrum...

    Wie kriegt man dann ein 15'"-Glas in so einen 20'"-Brenner?


    Bleibt nach wie vor ungeklärt.

    Micha.


    ...und warum diese olle Lampe nicht zieht, übrigens auch. :motz:

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • aber erklär mir mal, wie man einen 90 mm breiten Docht in einen 15'" Brenner bekommen soll, der für 66 mm ausgelegt ist.

    ..oder andersrum...

    Wie kriegt man dann ein 15'"-Glas in so einen 20'"-Brenner?

    sowas hat doch niemand behauptet.

    Grüße
    Markus

  • Hallo Louis,


    entschuldige, ich hatte es nicht weiter verfolgt und melde mich erst jetzt.

    Ich verwende die Petromax - Flachdochte in 1 m länge.

    Die wasche ich kurz mit Vollwaschmittel, trockne sie und dann erst werden sie in die gewünschte Länge geschnitten.

    Die funktionieren super in meinen 15er und 20er Matadorbrenner.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Hallo Louis,


    auch wenn der Bauch des Zylinders scheinbar zu hoch ist und die Brandscheibe nicht die richtige ist.

    So eine mickrige Flamme liegt meiner Meinung nach am Docht.

    Vorausgesetzt es wird auch geeigneter Brennstoff verwendet. Ich schütte in meine Lampen seit Jahren

    ganz normalen Grillanzünder von Netto und Kaufland.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo zusammen,

    heute hab ich den unten um 7 mm gekürzten Glaszylinder vom Glaser abgeholt und musste das ganze natürlich sofort ausprobieren. Es zeigt sich eine deutliche Verbesserung. Zwar muss ich den Docht für meinen Geschmack immer noch relativ weit herausdrehen, aber ich bekomme eine schöne, helle Flamme, wie sich das für einen Brandscheibenbrenner gehört.



    Hier ein vorher / nachher Foto bei ähnlicher Dochtstellung:



    [...]

    Wie kriegt man dann ein 15'"-Glas in so einen 20'"-Brenner?

    [...]

    Ganz einfach, das Dochtrohr im Brenner hat den Durchmesser eines 20 ''' Brenners, die Galerie bzw der Glaszylinder eben den Durchmesser entsprechend der 15 '''. Dadurch wird der Zylinder stärker beansprucht und der Zug vermutlich erhöht. Vergleichbar mit dem Effekt der Einschnürung beim Kosmoszylinder. Wenn der Spalt jedoch zu schmal wird, wie es scheinbar bei meinem Zylinder mit dem zu hoch liegenden Bauch der Fall war, bricht der Zug wieder ab. Es gab von Ditmar auch eine Favoritlampe mit 10-linigem Zylinder und 15-linigem Docht, selbes Prinzip. Ist das nicht bei der E&G Mirador ebenfalls so?


    Mich würde da auchmal eine Aufnahme von unten in den Fuß mit der Befestigung interessieren.

    Die schräge Rändelung der Feststellschraube wiederum entspricht der Zeit um und vor 1900.

    Die in den Katalogen gezeigten Säulen erinnern mich an meine Wunderlampe von Otto Müller.

    [...]

    Hier für dich ein Foto von unten in den Lampenfuß, ich hoffe, du erkennst, was dich interessiert:




    Ich werde trotz der erreichten Verbesserung trotzdem noch den Docht tauschen, mal sehen, ob es einen Unterschied gibt. Und dann gibts nochmal anständige Fotos von der fertigen Lampe. Übrigens, Rolf G. (✝) , wie machst du deine schönen Fotos, wenn ich fragen darf? Hast du für den weißen Hintergrund ein Studio oder so?

  • Ich finde es auch erstaunlich, aber der Zylinder scheint schon einen großen Einfluss zu haben. Und wie gesagt, mein Petroleum brennt auch in all meinen anderen Lampen ohne Probleme.. Bei Gelegenheit kann ich aber gern mal Grillanzünder vom Kaufland reinkippen, wenns einen Unterschied macht, gibts Berichterstattung ;)

    Viele Grüße, Louis

  • Das sieht doch erst einmal gut aus, obwohl er etwas weit herausschaut.

    Hält die Lampe über längere Zeit die Flammenhöhe oder musst du den Docht weiter herausdrehen.

    Bei den Matadorbrennern muss man ja eher den Docht nach dem aufwärmen herunterdrehen.

    Und dann muss ich dir noch zu dieser schönen Lampe gratulieren.

    Grüße Andreas

  • Das sieht doch erst einmal gut aus, obwohl er etwas weit herausschaut.

    Hält die Lampe über längere Zeit die Flammenhöhe oder musst du den Docht weiter herausdrehen.

    Bei den Matadorbrennern muss man ja eher den Docht nach dem aufwärmen herunterdrehen.

    Und dann muss ich dir noch zu dieser schönen Lampe gratulieren.

    Grüße Andreas

    Nach 10 Minuten warmlaufen hält die Lampe die Flammengröße, ich muss aber nicht herunterregulieren. Der Brenner erwärmt sich im Betrieb relativ schwach im vergleich zu anderen Modellen, was vielleicht an der guten Kühlung durch den Zentralzug und der massiven Bauweise liegt?..


    Danke, mich stört zwar ein wenig der Falz ganz unten am Brenner, der von einem Vorbesitzer leider etwas grob umgebogen und verlötet wurde.. Aber nachdem der Brenner sonst in einem sehr guten Zustand ist, werde ich das so lassen. Genauso wie die Dellen im Tank. Sie gehören halt zur Geschichte der Lampe.

    Viele Grüße, Louis

  • Das am Falz habe ich gesehen und stimme dir zu, ich würde es auch so lassen.

    Jede Lampe, vor allem in diesem Alter, hat ihre Geschichte.

    Wie fühlt sich denn der neue Docht an?

    Du hast bestimmt nur ein kurzes Stück bestellt.

    Die von Petromax sind richtig flauschig, besonders nach dem waschen.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Der neue Docht ist noch nicht da, habe heute von DHL ne Mail bekommen, dass die Lieferung durch das Paketaufkommen zur Zeit etwas länger dauern könnte. Habe einen Meter bestellt und werde ihn wie von dir beschrieben erstmal waschen.

    Viele Grüße, Louis

  • ...

    dann gibts nochmal anständige Fotos von der fertigen Lampe. Übrigens, Rolf G. (✝) , wie machst du deine schönen Fotos, wenn ich fragen darf? Hast du für den weißen Hintergrund ein Studio oder so?

    Danke für die Aufnahme der Lampe von unten.


    Louis, es handelt sich um eine weiße Hohlwange wie sie von Fotografen genutzt wird.

    Da ich als Rentner das Arbeitszimmer nicht mehr benötige habe ich es für mein Fotografiehobby umfunktioniert und kann alles aufgebaut stehen lassen, was ich als großes Privileg empfinde.

    Die durchgehende Schärfe entsteht durch ein automatisch ablaufendes Stackverfahren aus etlichen Einzelaufnahmen, die zu einem Bild zusammen gerechnet werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Petroleumglühlicht

    Das ist ein sehr gutes Ergebnis, da würde ich allenfalls über etwas "Dochtfrisur" an den ärgsten Spitzenbildungen nachdenken, ansonsten läuft der Brenner nun wirklich schön - gut gemacht :applaudit:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch meine letzten Erkenntnisse nicht vorenthalten:

    Ein Tausch des Dochtes hat zu keiner merklichen Veränderung geführt, genauso wenig wie die Umstellung von AIDA Petroleum auf K-Land Grilli. Nur dass letzterer in der großen Ditmar doch eine recht strenge Geruchsnote im Raum hinterlässt. Das wundert mich ein wenig, da ich den Grilli in diversen einfacheren Lampen, Kosmos und Flachbrenner, bei ausreichend großer Flamme zumindest gefühlt nahezu geruchslos verbrennen kann. Vielleicht liegts einfach an dem enormen Durchsatz des 20 ''' Dochtes und der damit einhergehenden Abgasmenge. Aber okay, dann bekommt die gute Dame halt weiterhin das Qualitätspetroleum.. :hicks:

    Schließlich noch ein paar Fotos:








    (keine Sorge, der Docht ist so gerade wie möglich zugeschnitten. Der Zylinder wirkt hier nur verzerrend)



    Danke nochmals an alle, die mir geholfen haben!

    Viele Grüße, Louis

  • Hallo Louis,


    Respekt von mir, es ist eine wunderschöne Lampe.

    Hattest du den Petromax Docht bestellt?

    Der Kaufland Grillanzünder verbrennt in meinen Matadorlampen ohne irgendwelche Geruchsprobleme.

    Vielleicht wird der Brenner nicht genug aufgewärmt und müffelt dadurch etwas.


    Viel Spass mit der Lampe und bleib gesund


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Danke Andreas :)

    Ja, war der Petromax Docht hier aus dem Shop. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass der Brenner nicht so warm wird, wie ich es von anderen Brandscheibenbrennern gewohnt bin. Vermutlich aufgrund der besseren Kühlung durch den Zentralzug, der Größe und der massiven Bauweise. Hat den Vorteil, dass man nach wenigen Minuten Warmlaufen kaum mehr nachregulieren muss, der Nachteil ist, dass der Docht halt vergleichsweise weit herausgedreht werden muss. Und wie du schon vermutest könnte auch der Geruch bei Verwendung des Grillis daher kommen. Da die Lampe mit dem guten Petroleum aber in meinen Augen nun wirklich gut leuchtet, gebe ich mich damit zufrieden :)

    Viele Grüße, Louis