Ditmar-Brünner 20 ''' kommt nicht in die Gänge..

  • Hallo zusammen,

    ich krame diesen Thread nochmal hervor, weil ich das kleine Geruchsproblem der Lampe lösen konnte und es der Vollständigkeit halber noch klären möchte.
    Im Sommer brannte die Lampe oft auf der Terasse, jetzt im Wohnzimmer müffelte sie jedoch wieder merklich, weshalb ich den Brenner nochmal zerlegt habe. Und tatsächlich. Im Zentralzugrohr sind nach innen drei kleine Kerben eingepresst, welche als Auflage für die Brandscheibe dienen, dass sie nicht zu weit ins Rohr rutscht. Und diese Kerben waren so stark geprägt worden, dass dort das Zentralzugrohr perforiert ist. Nun waren sie wohl werkseitig zugelötet worden, eine der Kerben war aber vom Zinn nicht ganz ausgeflossen und die Perforation noch durchgängig.
    Habe die Stelle nachgelötet und siehe da, die Lampe müffelt nicht mehr.
    Endlich funzt das Ding jetzt so, wie ich’s mir vorstelle! :trink:

    Viele Grüße, Louis

  • Mach mal nen Foto - sollten die Abgase da nicht direkt in die Flamme gelenkt werden?

    Zugelötet:

    Innen ist die Auflage der Brandscheibe zu sehen:


    Die Prägung bei einer ganz ähnlichen Ditmar Favorit 10‘‘‘, die ich gerade herrichte:


    Hier ist das Rohr nicht perforiert und kein Zulöten notwendig.

    Die Gase werden sicher nach Austreten durch die Flammscheibe zum Teil verbrannt, aber nicht vollständig. Es ist durch die starke Luftströmung und resultierenden Luftüberschuss ja immer ein Spalt zwischen Flamme und Scheibe.


    Und weils so schön ist, noch ein Foto von heut Abend in Aktion:

    Viele Grüße, Louis

  • Moin Louis!


    > bei einer ganz ähnlichen Ditmar Favorit 10‘‘‘, die ich gerade herrichte


    Ach, dann hast Du sie von mir ergattert! Zeig doch bitte Fotos, wenn sie fertig bearbeitet ist.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,

    ja, das war ich! :prost: Ist gut bei mir angekommen und wird wohl in etwa einer Woche fertig sein. Es war ja kaum was zu tun, nur die Tankversiegelung braucht 7 Tage, bis sie vollständig durchgehärtet ist.. Also noch etwas Geduld, dann gibts Fotos :foto:

    Viele Grüße, Louis