Druckverlust oder brennende Küche und verbrannte Finger!

  • Hilfe!!!:hail::?:


    Hallo, mein Name ist Dieter.

    Seit neun Jahren habe ich eine Petromax 500 bei Herrn „in Gauting bei München gekauft“

    War auch einmal zur Reparatur wegen „flammenden Inferno“! Lt. Angabe von „Herrn in Gauting“ wurde der Vergaser erneuert. Funktionierte dann drei bis fünfmal. Nach einem Jahr neuer Versuch, dann Druckverlust. Sämtliche Teile, welche dafür in Betracht komme ausgetauscht! Nach einem Jahr erneuter Versuch wieder Druckverlust festgestellt. Der Druckverlust kommt vom Rapid-Erwärmer! Den Rapiderwärmer mit neuer Bleidichtung bestückt. Beim Einbau ist das Gewinde gebrochen! Danach neuen Rapiderwärmer gekauft und eingebaut. Wieder Druckverlust und das Petroleum sprudelt nur so aus dem verfluchtem Rapid Erwärmer, den ich sowieso nie benutze!!! Kann man dieses Scheißding ausbauen und verschweißen? Denn dann hat man keine Probleme mit dem blödsinnigen Ding! Ich mache (wage) sowieso nur Sanftstart!

    Liebe Leute, ihr seht, ich bin sehr verzweifelt! Ich möchte eine gute Deutsche Ware in einem Outdoor Video präsentieren und habe seit neun Jahren nur Ärger mit diesem Ding! Bitte um Hilfe und Reparatur von einem Fachmann, der sich sehr gut auskennt! Meine PLZ 85649 Gerne komme ich zum Fachmann in meiner Nähe! Ansonsten stelle ich das Ding endgültig in ebay, als defektes Petromax-Glump ein! Ich besitze die Lampe seit neun Jahren, aber sie hat noch nie so gebrannt oder geheizt, wie es sein soll! Tut mir leid für die Ausdrucksweise, aber ich habe es satt nur Teile zu kaufen, und das Sch.....ding funktioniert nicht oder fackelt mir alles ab!


    Hiiilfeee!:?: Danke für die Antworten, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von kraftei () aus folgendem Grund: Name vergessen!

  • Eine Maxe ist ein technisch recht komplexes Gerät. Da muss man sich darauf einlassen, wenn man sowas betreiben möchte. Auch ist ein wenig technisches Grundverständnis und Gefühl nötig. Oben im Forum ist ein st eine Beschreibung zur Überholung der Maxe angehängt, wenn man danach vorgeht, sollte das Ding fas machen, was es soll. Den Rapid kann man durch eine Schraube M10x1,25x 15mm ersetzen. Du kannst aber auch die Lampe in die Tauschbörse setzen und für das erhaltene Wechselgeld eine Ledlampe kaufen, ist warscheinlich sinnvoller.

    Gruß, Markus.

  • Tach Namenloser,


    ...Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Bitte einmal Dieses komplett durcharbeiten: Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Die Technik ist cirka 100 Jahre alt und dementsprechend wartungsintensiv. Nach neun Jahren werden wohl die Gummidichtungen austauschreif sein, da sie in der langen Zeit verhärten. Der Rapid ist dafür bekannt, daß er Probleme bereitet. Zuschweißen muß man den nicht; den bekommt man auch so in den Griff.

    Du wirst nicht der Erste sein, der mittels der Bommel- Anleitung seiner störrischen Lampe Manieren beibringt. Nehme Dir für die Lampe einmal ordentlich Zeit und arbeite die Liste durch. Dabei lernst Du alles genau kennen und verstehen.


    Solltest Du Fragen haben, dann immer her damit!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • guten Abend Kraftei.

    Welches Gewinde ist denn gebrochen,das des rapids oder des Tanks?

    Man muss nicht bis zum Anschlag zudrehen.

    Hattest du den Wassereimer Test gemacht? Um zu sehen wo genau es blubbert?

    Es könnte auch die Dichtung sein,die das düsenloch abdichtet.

    Du hast wahrscheinlich zu kurz vorgeheizt,deswegen flammendes Inferno.

    Ich denke schon das sich hier jemand meldet,der in deiner Nähe wohnt.

    Hier gibt es auch eine Anleitung zum downloaden.

    Das bekommen wir schon hin,das du sie zum leuchten bekommst.

    Du kannst ja gerne hier in der Tauschbörse mal Nachfrage und dir eine 2.petromax holen.

    Das macht mehr Spaß.

    Gruß Thomas

  • Servus miteinander!

    Am sinnvollsten wäre in der Tat der Vorschlag, den die Vorredner gemacht haben.

    Wer die Anleitung nach Bommel sauber durch gearbeitet hat, kennt seine Lampe in- und auswendig

    und sollte sie unter Garantie wieder zum Laufen bringen - ohne externe Hilfe.


    Ansonsten ... wenn alle Stricke reißen sollten, was ich aber erst mal nicht glaube,

    könnten wir Dich noch an die "Münchner / Neureider" vermitteln, denke die würden gerne helfen.

    Viele aus dem hiesigen Forum kennen die Münchner persönlich, die sind aber hier im Forum nicht aktiv.

    Bei Bedarf kannst Du Dich gerne mal via PN melden.

    Probiere es aber selbst erst einmal, sollte schon klappen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine Maxe ist ein technisch recht komplexes Gerät. Da muss man sich darauf einlassen, wenn man sowas betreiben möchte. Auch ist ein wenig technisches Grundverständnis und Gefühl nötig. Oben im Forum ist ein st eine Beschreibung zur Überholung der Maxe angehängt, wenn man danach vorgeht, sollte das Ding fas machen, was es soll. Den Rapid kann man durch eine Schraube M10x1,25x 15mm ersetzen. Du kannst aber auch die Lampe in die Tauschbörse setzen und für das erhaltene Wechselgeld eine Ledlampe kaufen, ist warscheinlich sinnvoller.

    Vielen Dank für Deine Antwort!


  • Hallo,

    Wie meine Vorschreiber schon meinten, das wird schon.

    Allerdings ist das Gewinde zum Rapid M10x1.

    Einige haben da schon ein Ventil eingesetzt, um die Lampe aufzupumpen.

    Lothar

  • Sorry, habe gestern meinen Namen nicht angegeben. Viele Grüße und Dank, Dieter

  • Hallo,

    Wie meine Vorschreiber schon meinten, das wird schon.

    Allerdings ist das Gewinde zum Rapid M10x1.

    Einige haben da schon ein Ventil eingesetzt, um die Lampe aufzupumpen.

    Lothar

    Das ist auch ein guten Tipp! Danke Dir und viele Grüße, Dieter

  • Danke für Deine Antwort. Das Gewinde vom Rapid ist gebrochen. Habe einen neuen bestellt und bereits eingebaut. Aber er sabbert weiterhin! Ich werden den Rapid ausbauen und eine Stopfschraube oder Ventil aufschrauben, da ich nur Sanftstart mache. Das ist wie, das Motorrad mit dem Kickstarter anlassen. Es hat einfach Stil! Gruß Dieter

  • Eine Maxe ist ein technisch recht komplexes Gerät. Da muss man sich darauf einlassen, wenn man sowas betreiben möchte. Auch ist ein wenig technisches Grundverständnis und Gefühl nötig. Oben im Forum ist ein st eine Beschreibung zur Überholung der Maxe angehängt, wenn man danach vorgeht, sollte das Ding fas machen, was es soll. Den Rapid kann man durch eine Schraube M10x1,25x 15mm ersetzen. Du kannst aber auch die Lampe in die Tauschbörse setzen und für das erhaltene Wechselgeld eine Ledlampe kaufen, ist warscheinlich sinnvoller.

    Ja, das sind deutliche Worte. Ich habe verstanden!

  • Manchmal treffen auch ungünstige Toleranzen aufeinander. Ich hatte das Problem mal mit einem Vergaserunterteil im Tank. Vor fest rissen die Gewindegänge vom Vorgaser.

    Anderer Vergaser, alles gut.


    Die Idee, statt des Rapid ein Ventil einzubauen, finde ich aber super, das wäre was für meine Gebrauchsschweizerin.

    Einen passenden Tank habe ich nämlich...

  • Tja manchmal bedarf es drastischer Worte, wenn die Lieblingslampe schon eine Ledlenser ist....😉Nochmal zu deinem Rapid, was macht der jetzt aktuell? Läuft das Petroleum oben an der Düse raus, seitlich an der Düse oder bläst Luft aus der Verschraubung zum Tank? Auch wären ein paar Fotos nicht schlecht, Bilder sagen manchmal mehr als Worte.

    Zu deinem Problem mit flammenden Inferno, das passiert häufig, wenn der Vergaser nicht genügend vorgeheizt wird oder die Heizwendel verstoft ist. Das passiert recht schnell, wenn man die Lampe nur mal kurz anwirft und gleich wieder löscht. Ferner könnte die Düse verschlissen sein, das passiert, wenn die Nadel nicht sauber entgratet wird, die Nadel locker oder das Gestänge falsch eingestellt ist.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Dieter,

    Der rapid hat mehrere Stellen , an denen er Luft verlieren kann.

    Mindestens drei.


    Sehen tust du das erst beim wasser tauch test.

    Tank entleeren

    Haube innenmantel glas und gestell entfernen

    Alle ventile zu

    Luftdruck in den tank pumpen , ca 0,5 bar reicht.

    Dann ganze lampe oder mindestens den rapid , in einem eimer oder wanne , unter wasser drücken.


    Wo's blubbert ist undicht.


    Vielleicht findest du dabei noch ein paar unerwartete andere undichte stellen.

    Viel Glück


    Ps. Den rapid kann man permanent ausser betrieb setzen mit einer gummi dichtung zwischen Grundkörper und düse.

    Demut tät' uns allen gut.