Trödelfunde 2020

  • Mikolaj gibst du mir eine ab? 😜

    VG, Stefano

  • Du bist nummer 4 in der schlange, aber bemerken bitte das 2 von dieser lampen hat elektrifizierung, wie der lampe in die mitte des foto. Ohne beschaedigung doch.

    Fehlende teile kommt vielleicht mit post.


    Was ist es dann mit das FL6. Das ist eine woehnliche lampe zu finden, wie PX 828 und Optimus 15xx.

    Der muss auch woehnlich in Deutschland sein ??


    Mfg.


    Mikolaj

  • Warum haben die Menschen im Mittelalter immer ihre Töpfe zerschlagen und sie in den Boden gegraben?

    Und warum kaufen Menschen eine dochtlampe, wenn sie es nicht benutzen wollen?

    Die 2 Dinge haben mich immer verwirtt :naughty:

    Gratuliere:)


    Mfg


    Mikolaj

  • Bei mir wird sie nicht lange unbenutzt bleiben😂

  • Warum haben die Menschen im Mittelalter immer ihre Töpfe zerschlagen und sie in den Boden gegraben?

    Weil sie an unsere Archäologen gedacht haben.



    warum kaufen Menschen eine dochtlampe, wenn sie es nicht benutzen wollen?

    Weil sie an uns Sammler gedacht haben.



    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...wurde mir in der Gr. Bucht als "Rhewum St2" verkauft. Keiner wollte sie haben...


     


    Die Lackierung ist gar nicht mal so aufdringlich. Alle Teile sind beweglich, ich werde sie nur ein wenig sauberer machen.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Glückwunsch - habbich wohl nicht gesehen - hätt ich auch genommen obwohl ich nicht mehr weiter sammeln wollte ( Regal voll )


    FH 201 Tankdeckel seitlich -


    mit silber Felgenspräy o.ä. - ist nicht die schlechteste Wahl - würd sie auch so lassen und einfach befüllen und anzünden

  • > FH 201 Tankdeckel seitlich


    Ja, das ist eine alte Variante (Ende 20er Jahre). Ich hatte so etwas schon einmal in Schwarz (hier aus dem Forum). Auch die Laterne war in sehr gutem Zustand für ihr Alter. Bei dieser silbernen Laterne war die Frage, ob Lack abnehmen oder nicht. Da nichts verkleistert ist und sonst auch keine Rostplacken durchkommen, bleibt sie so, wie sie ist. Bei mir sind sämtliche Laternen aus meiner Sammlung reihum immer mal wieder in Betrieb. Für Staubfänger habe ich keinen Platz, und ich versuche (!), die Laternenanzahl auf einem gewisssen Mengenlevel begrenzt zu halten. Was stört, fliegt auch gern mal wieder raus. :]


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Soooo, heute komm ich mal mit nem ordentlichen Trödelfund. Allerdings eine Gas-Hängeleuchte. Im Vergleich dazu direkt daneben mal ne PX 868A mit ner FH Atom an der Pumpe...


    1.jpg


    3.jpg


    2.jpg


    Hersteller ist MEWA, genaue Typenbezeichnung des Monsters muss ich noch ergründen. Reflektor PX = 40cm, MEWA = 55cm. :hicks:Glaube dreieinhalb Jahre hab ich gesucht!!! :wiegeil:

    MFG Andy



  • wie funktioniert das ? auf dem Trödel nach etwas "ganz speziellem " zu SUCHEN ?


    das hat bei mir noch nie geklappt , wenn dann waren es immer glückliche zufallsfunde


    aber nie was ich speziel "gesucht" hätte


    für soo grosse teile hätte ich eh keinen platz - dein atömchen FS könnt ich bei mir gerade noch unterbringen ;-)

  • Es gibt den einen oder anderen Händler, der ein sehr großes Repertoire hat, und sich auch auf so spezielle Sachen spezialisiert. Ungeachtet dessen hab ich aber nicht nur bei diesem Händler gesucht. Ich habe keine Möglichkeit ausgelassen, um an diese Lampe zu kommen... Und letztendlich hats nach 3,5 Jahren doch geklappt. Übrigens... wenn man nach etwas NICHT speziell sucht, sondern immer nur auf den Glücktreffer wartet, ist die Chance deutlich geringer, zum Ziel zu kommen.


    Ich hab damals auch nach Ersatzteilen für eine Graetzin 915 gesucht. Letztendlich hab ich ne komplette Lampe für nen sehr guten Taler aus Australien reimportiert. Wie gesagt, man muss ALLE Chancen nutzen...:thumbup:

    MFG Andy



  • Das gute Stück hat gerade seinen Weg zu mir gefunden. Leider fehlt der originale Glaszylinder und die kleine Plakette am Spiegel. Am Brenner selber ist erstaunlicherweise keine D.R. Patente Markung angebracht.


    Lg René


  • Sehr lecker.

    Originaler Glaszylinder ist natürlich ziemlich illusorisch :-)

    Galerie leider nicht original. Am besten von HASAG mopsen.

    Fehlende Plakette traurig, kenn ich.


    Aber der absolute Pluspunkt ist das gemarkte Glas. Das Glück hatte ich bisher nicht :-), wurde wohl auch nur kurz verwendet.


    Datierung bei drei Nummern natürlich ein Kinderspiel, kann ich zu Hause nachsehen.


    Was soll das auf dem Glas heißen: GISUN ?


    Putz auch gerade an so einer FM Wandlampe, dauert nur etwas länger weil alles Messing...

  • Ja, auf dem Glas steht GISUN.

    Leider sind das eigentlich gar nicht meine Lampen, so wird die Suche nach einer passenden Galerie ne Aufgabe für mich der ich mich stellen muss. Es sei denn du hast da etwas passendes für mich ;)


    Über eine Datierung würde ich freuen. Was mich etwas verwundert ist die fehlende Markung am Brenner.


    Lg René

  • Also wenn das nur Beifang war mit dem Teil.... womöglich hab ich ja was zum eintauschen :-)


    Der Brenner ist doch am DTR mit Logo gemarkt. Falls du den Zug " DR Patent" am Brenner vermisst - den hatten nicht alle Brenner meinem Eindruck nach, nur die großen ( >=14'''). Auf dem Zentralrohr nochmal zu marken, wie es andere teilweise machten, war wegen der Riffelung wohl eher nicht sinnvoll.

    Mit dem gemarkten DTR und dem geriffelten Zentralrohr ist die Sache aber eindeutig.


    Datierung sehe ich heute Abend mal nach und meld mich direkt.

  • Die regelmäßigen Flohmärkte bei uns im Umkreis haben aufgrund des hohen Grads an (semi-)professionellen Händlern meist viel Ramsch und/oder zu hohe Preise.

    Somit hatte ich schon lange nichts mehr gefunden und schaute auch immer ein wenig neidisch auf die hiesigen Funde ;-)

    Manchmal macht es auf solchen Märkten auch schon keinen rechten Spaß mehr.

    Letzte Woche habe ich aber doch mal Glück gehabt und konnte auch auf einem annehmbaren Preis hin handeln.

    Feuerhand Sturmkappe mit 70 h-Tank.

    Blakerbeschriftung ist "Original Nier Feuerhand", Datumsprägung im Falz der StK ist keine vorhanden.

    Daher würde ich sie zunächst auf 1955- 1970 datieren.

    Im Tank waren noch einige alte Dochte und Bestandteile der Saughilfe aus Bumwollfäden (nur das Blechrohr hat leider gefehlt).

    Aufgrund der Art der Saughilfe würde ich sie dann auf maximal 1960 datieren.

    So habe ich es jedenfalls anhand dem was man im Netz frei zu lesen bekommt recherchiert.

    Ungenauigkeiten/Fehler natürlich somit nicht ausgeschlossen.

    Die Lampe war untenrum am Tank ein wenig von Hand überpinselt, deswegen ist dort die Verzinnung besser erhalten.

    Diese Farbe habe ich aber entfernt.

    Original war sie somit nur verzinnt.


    Grüße - Steven