Trödelfunde 2020

  • Moin zusammen,


    mein Paket mit neuen Lampen kam gestern an:

    1x FH 276 StK / 70 aus den 70ern mit Jenaer Glas in gelb

    1x FH 276 StK / 70 aus den 60ern mit Jenaer Glas in gelb

    1x FH 276 StK / 70 DBP mit Auer Glas in rot

    1x FH 175 mit Wellenlinie mit Auer Glas rot

    1x FH 176 StK DBP mit Auer Glas in rot

    1x FH 276 StK mit klarem Glas


    Die letzte kann ich nicht wirklich einordnen. Sie hat keine DBP Prägung oder Wellenlinie, aber einen Brenner verbaut, der nach vor dem Krieg einem Vorkriegsmodell aussieht. Hat hier jemand nur einen älteren Brenner verbaut oder gab es das Modell so? Vielleicht kann mir einer von euch helfen.


    Jetzt habe ich die nächsten Tage ordentlich was zu tun :)


    Viele Grüße

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian888 ()

  • der nach vor dem Krieg aussieht

    Moin.

    Hmm ... rechts/links, oben/unten, nach/vor ...

    Das wäre noch zu klären.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nicht direkt "Trödelfund"...

    Glückwunsch!

    :done::wiegeil:

    Deine Erste - oder?

    8o

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vorkriegsmodell

    Ah, okay ...


    Bin jetzt nicht DER FH-Experte, aber wenn Vorkriegsmodell, dann aus einer anderen Lampe,

    weil StK gabs doch erst nach dem WW oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hat hier jemand nur einen älteren Brenner verbaut

    Bin keine FH-Expertin, aber den senkrecht gebogenen Draht zur Dochtverstellung ebenso wie die Ansicht von unten würde ich für Vorkrieg halten.

    Will nur sicher sein, ob Brenner und Lampe nicht doch zusammengehören bevor ich den Brenner tausche

    Sofern er funktioniert, warum tauschen? In eine vorhandene Vorkriegs-FH 275/276 mit Nachkriegs-Brenner?

    Wenn es zwingend original sein soll, müsstest Du sonst vermutlich einen früheren Nachkriegs-Brenner einsetzen, der anders gebaut ist als die aktuell produzierten...


    Grüsse,


    Christina

  • Mit Trödelmarkt isses ja heuer Essig.

    Aber die kleine Bucht spuckt ja auch immer mal was aus.

    Grad eben kam der Götterbote und brachte ein neues Spielzeug vorbei.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Nicht direkt "Trödelfund"...


    Hat ein Freund von mir für mich gekauft.

    8o8o

    Moin,


    herzlichen Glückwunsch!


    Die sieht soweit ja vollständig und noch gut in Schuss aus!


    Also falls die über ist, meine 834 freut sich bestimmt über Gesellschaft:knuddel::naughty:


    Coleman Kocher mit drei Brennern gibt es auch nicht alle Tage zu sehen.


    Gruß


    Julian

  • Mit Trödelmarkt isses ja heuer Essig.

    Aber die kleine Bucht spuckt ja auch immer mal was aus.

    Grad eben kam der Götterbote und brachte ein neues Spielzeug vorbei.

    Mit Deinem Götterboten würde ich auch gerne mal Bekanntschaft machen.

    Hauptsache, er läßt mir auch so ein feines Spielzeug da.

    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, Arnulf!

    :done::wiegeil:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn sich der Brenner löst, aber der Tankdeckel festsitzt, habe ich schon gelegentlich den Rostlöser in den Tank gesprüht und die Lampe so gedreht, dass der Rostlöser von innen an den Tankdeckel fließt. Der Schmäh hat bisher gut funktioniert - ob sich der Tankdeckel nur deswegen gelöst hat oder anderweitig auch runter gegangen wäre, weiß ich mangels definierten Vergleichs nicht.


    Manfred

  • Hallo,

    hast du eine transportable Induktions-Kochplatte?. Wenn ja, nach draußen stellen und Lampe auf kleiner Leistungsstufe warmmachen.
    Die Hitze steigt von unten nach oben und erreicht irgendwann auch das Gewinde des Füllstutzen.
    Wenn das ein klein wenig wärmer ist als der Tankverschluss und die Farbe warm (und ev. auch harziges im Gewinde) sollte sich der

    Tankverschluss lösen.
    Das nach draußen stellen macht Sinn, sonst gibt es ev. Ärger in der Küche wegen der Müffelei.

    Gruß Lutz

  • So erste Schicht ist runter. Respekt es wurde sogar grundiert. Das rot ist auch komplett bepinselt. Mal schauen was da drunter ist🙈. Will jetzt mal mit Rohrreiniger experimentieren, hab das noch nie zum entlacken benutzt.
    Grüße und schönes Wochenende

  • Hallo Freunde

    Heut haben es die Götter des Internets wirklich gutgemeint.Grade eben abgeholt

    Eine Hasag Liliput 22 in komplett und ungebrannt.

    Und das auch noch für ein Taschengeld.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo Freunde

    Heut haben es die Götter des Internets wirklich gutgemeint.Grade eben abgeholt

    Eine Hasag Liliput 22 in komplett und ungebrannt.

    Und das auch noch für ein Taschengeld.

    Hallo Arnulf,

    Glückwunsch zu der tollen Lampe.

    Habe ich gesehen bei Ebay Kleinanzeigen der Preis war mehr als top.

    Ja siechste es geht auch andersrum und nicht immer teuer.

    Du bist zu beneiden.👍👌

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Danke Werner

    War zum Glück nur ne halbe Stunde weg.Und der seltene Glücksfall das der Verkäufer vorher nicht ins Internet geschaut hat.Sonst wäre da am Preis noch mindestens eine Null mehr dran gewesen.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen