Trödelfunde 2020

  • kannst du mal ein Foto machen von beiden DR Patent und die Maße von der Höhe des Tanks ?

    (nachdem du fertig bist mit abbeizen)


    Was benutzt du zum abbeizen ?

    Hallo zusammen, hallo Andy,

    wäre dann soweit fertig mit Abbeizen, dass man auch was erkennen kann, war ein baumarktübliches Produkt.. ging gut und beim ersten Versuch auch weitgehend ab, war mehrfach übergeschmiert! Kleinere Reste z. B. auf verrosteten Stellen musste ich bissi hartnäckiger mit Wiederholung und scharfer Bürste angehen. An den durchgefaulten Stellen der Rohre ist noch bissi Farbe übrig, das geh ich viell. später noch mal an, stört mich aber auch nicht weiter! Mit Metallbürste bis aufs gesunde Blech abschrubbern und Polieren oder dann Neulackieren usw. ist für mich keine Option, und beim Entrosten wäre wohl auch nix übrig geblieben... Ich konserviere soweit möglich lediglich den Erhaltungszustand (außen mit Owatrol matt abgerieben), gerne auch mit Rostpickeln und alter Patina, zum Gebrauch hab ich andere.


    Anbei mal meine "Patente". Die D.R. Patente sind schwierig in der genauen Ausmessung, hab es mal versucht, man sieht aber schon, dass die Einkerbung im Tank bei den Lampen auf unterschiedlicher Höhe liegt. Zudem noch meine anderen beiden Patente, die 201er und ein Modell mit Aufdruck "PATENT" - also ohne "D. R." Vielleicht können die Experten hierzu eine Altersabfolge und Näheres einbringen, würde mich freuen.

    Grüße Horst

  • Moin zusammen!


    ...und wieder zwei Kandidaten zum Leben erweckt...

    Vor geraumer Zeit hatte ich schon günstig eine Messing-P-Lampe in der Gr. Bucht ersteigert - eine "Lempereur & Bernard" (L&B) aus Belgien mit 18-linigem (!) Brandscheibenbrenner inkl. Originalglas, 64 cm hoch! Leider zerlegte es den Brenner beim Docht-Entfernen bzw. dessen Wiedermontage - der war nicht mehr zu rettten.

    Ich hatte aber Glück und fand einen sehr günstigen, noch ungebrannten (!) 15-linigen Brandscheiben-Brenner (Volksbrenner") von "Carl Holy, Berlin" mit altem Matador-Glas und Originaldocht, alles wie neu.

    Den Lampen-Unterbau aus Messing habe ich gestern Nacht noch poliert. Die Lampe wird zum WE in Betrieb genommen - meine erste P-Lampe mit Brandscheibe übrigens, die leuchten soll. An meine anderen beiden Exemplare mit 30- und 60-linigem Brenner traue ich mich noch nicht heran...


    Foddos!


     


    Dann kam mir noch ein Schnäppchen dazwischen - eine FH 176 ohne Brenner. - Den hatte ich zum Glück noch liegen, die Laaterne brauchte nur kurz saubergewaschen werden - dicht war sie auch - und nun brennt die kleine 176 schon den zweiten Abend. (Die Dinger sind in der Bucht aber auch teuer geworden - meine Güte! - da ist man froh, so ein Teilchen noch für recht wenig zu ergattern.)



    Sorrs, nur Schwarz-weiß, aber das Farbbild hatte einen fürchterlichen Gelbstich durch das Kunstlicht. Die Laterne hat eine schöne Patina (kein Rost!) und zeigt noch Reste der ursprünglichen Verzinnung.


    Bis die Tage,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Forum , hallo Horst.


    Ich bin keiner der Experten, dennoch versuche ich mal die Reihenfolge deiner Laternen ohne Altersangabe zu bestimmen.


    1. D.R. Patent mit höheren Rand ( Wulst )

    2. D.R. Patent mit kleinen Rand ( Wulst )

    3. Patent - Kreissymbol - Feuerhand

    4. D.R. Patent - No. 201 - Feuerhand


    Meine ungemarkte Nier Laterne hat ebenfalls die Wulst mit höheren Rand...welche nach ein wenig Recherche von ca 1913 sein soll.

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich Jörg oder andere dazu äußern werden...was mich sehr freuen würde !


    Deine Art von Instandsetzung kann ich nachvollziehen und stimme weitesgehenst mit dir überein. Lackieren kommt für mich überhaupt nicht

    in den Sinn...man darf ihnen ihr Alter / Geschichte ruhig ansehen.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hallo Horst,


    unterscheiden sich Deine D.R. Patent Laterne von der Patent Laterne nur in der Tankhöhe oder auch in der

    gesamten Höhe. Könntest Du mal bitte ein Bild von beiden einstellen auf dem man beide komplett sehen kann?


    Grüße

    Jörg

  • Gude Jörg,

    hab mal paar Fotos gemacht, für mich sehen "oben rum" alle drei Lampen (2xD.R.Patente, 1xPatent) gleich aus, wüsste da jetzt keinen Unterschied. Höhe insg. alle 40 cm bis Oberkante Zugring eingefahren. Auch vom Brenner und Aufsatz usw. unterscheiden sich alle drei Patente für mich nicht wirklich.

    Der Patent habe ich mal nen altes FH-Glas verpasst, scheint mir aber dafür immer noch etwas zu neu. Die Lampe war seinerzeit mit dem geringelten Panzer-Glas versehen. Es ist eine meiner Lieblingslaternen, so gut wie neu, ungebrannt - bleibt sie auch. Sie war -diesmal zum Glück!- mehrfach überpinselt gewesen, Farbe ging erfreulicherweise sehr einfach abzuschieben.

    Und ich hätte noch ne Frage: Wie wäre die No. >Symbol< 201 in die Reihe einzuordnen, über das Modell habe ich bislang auch nix gefunden..

    Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    eine saubere Antwort auf Deine Frage wird nicht leicht werden. Ich habe vor ca. 15 Jahren eine Aufstellung von

    Nier / Feuerhand Laternen gemacht und selbige auch immer fortgeführt.

    Bei mir kommt die 'Patent Feuerhand' Laterne als erstes im Jahre 1913 als die Bildmarke (Logo im Kreis) angemeldet wurde.

    Im Jahre 1914 kam dann die Wortmarke 'FEUERHAND' mit hinzu.

    Die 'D.R. Patent Feuerhand' kam meines Erachtens etwas später auf den Markt. Sie lässt sich auf Werbeblättern der Firma Nier

    bis Anfang der 1920er Jahre verfolgen.

    Von der 'Patent Feuerhand' gab es ein 7''' und ein 5''' linges Modell.

    Bei den 'D.R. Patent Feuerhand' Laternen wird es dann schon etwas komplizierter!!

    Davon gab es 5 verschiedene Varianten, die ich als Typ 1 - Typ 5 für mich intern bezeichnet habe.

    Typ 1 = D. R. Patent - 7''' - Vorläufer der Nr. 201

    Typ 2 = D. R. Patent - 5''' - Vorläufer der Nr. 202

    Typ 3 = D. R. Patent - 7''' - Vorläufer der Nr. 205

    Typ 4 = D. R. Patent - Karbidlaterne - Vorläufer der Nr. 301

    Typ 5 = D. R. Patent - 7''' - Vorläufer der Nr. 251


    Im Jahre 1919 begann man bei der Firma Nier die Laternen zu nummerieren. Diese Nummer erschien jedoch nicht immer

    auf den Lampen selbst sondern war in erster Linie eine Katalognummer.

    Um altbewährte Kunden nicht zu vergraulen fertigte man manche Modelle sogar parallel! Mir liegt u.a. der

    Scan einer alten Originaltüte vor, auf der unten auf der Tüte steht: No. 201 während man auf der Laterne

    selbst die Tankprägung 'D. R. Patent / Logo / Feuerhand' ablesen kann.


    Auch in späteren Jahren behielt die Firma Nier es bei, dass man in den Katalogen auf den Laternen keine Nummer

    sehen konnte. Warum dies so war, darüber kann ich nur spekulieren.

    Es gibt natürlich auch Prospekte und Werbeblätter aus den 1920er Jahren wo man die Beschriftung gestochen

    scharf ablesen kann.


    Die 'D. R. Patent Feuerhand' und die 'No. / Logo / 201' Feuerhand Laterne dürften wohl ab 1919 parallel gefertigt worden

    sein. Parallel dazu entwickelte man die D.R. Patent immer weiter.

    Wenn man von der ersten mit Feuerhand geprägten Laterne im Jahre 1913 mal ausgeht und das letzte Modell aus dem

    Jahr 1940/41 (Nr. 201 ohne die Halteschelle oben) nimmt, dann kommt man auf 12 verschiedene Tankprägungen im Verlauf dieser 28 Jahre!


    Von den Feuerhand Laternen die die Prägung 'No. / Logo / 201' aufweisen sind mir folgende Modelle bekannt:

    201, 202, 223, 227, 252 und mit 'Nr. / Logo / 305.


    Ich habe mir schon vorgenommen alle mein D.R. Patent Feuerhand Laternen mal wieder hervor zu holen und werde

    versuchen eine Zeitreihe damit aufzubauen.


    Ach ja, die D.R. Patent Laterne gab es nicht nur mit dem Kreis außen herum sondern auch mit dem gestrichelten

    Strahlenkranz.


    Grüße

    Jörg

  • Danke Jörg für die umfassende Antwort!

    Die mit dem Strahlenkranz, das ist doch die auch von mir oben vorgestellte, alleinig?!

    Bei mir kommt die 'Patent Feuerhand' Laterne als erstes im Jahre 1913 als die Bildmarke (Logo im Kreis) angemeldet wurde.

    Im Jahre 1914 kam dann die Wortmarke 'FEUERHAND' mit hinzu.

    Nur um sicher zu gehen: 1913: da ist die Wortmarke "Feuerhand" NICHT enthalten, also nur mit Symbol und Wortzusatz "Patent"?! 1914: "Feuerhand" wird dann als Wort hinzugefügt. Ist somit auch meine Patent? Oder wie meinst du das?

    Ja, die Vorgängerin der 205 find ich auch super, (vor kurzem wurde ja die No. 205 verkauft, es gibt die somit also doch mehrmals..), die 301 Vorg. ist ja auch eingestellt.

    Nagut, dann fehlen mir wohl doch noch 3-4 Typen... bleibt spannend!


    Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    nein, bei den von Dir vorgestellten Laternen ist die die ich meine nicht mit dabei:


    Die hier meinte ich.

    Nun zu den DRWZ Anmeldungen:




    Wenn man online im Depatisnet sucht, dann findet man dort nur die Anmeldung des Warenzeichens

    von 1920! Vor 7 Jahren war ich für mehrere Tage in München und habe zusammen mit einem Sammlerkollegen

    alle DRWZ von 1894 - 1944 der Klasse 4 erfasst. Dabei fiel mir auch die Anmeldung von 1913 in die Hände.

    Diese erneute Anmeldung war eine direkte Folge des WKI!! Was nur wenige wissen, nicht nur nach dem WKII

    wurden alle Deutschen Patente, DRGM und DRWZ von den Alliierten beschlagnahmt und deren Industrie zur

    Ausbeutung zur Verfügung gestellt, dies war auch nach dem ersten Weltkrieg so!

    Die Firma Nier verlor keine Zeit um sich diese Marke wieder eintragen zu lassen! Kurz nach dem Krieg (WK I) exportierte

    Nier bereits wieder Sturmlaternen nach Frankreich!

    Hast Du noch weitere Fragen?:)


    Grüße

    Jörg

  • Eine lampefreund kommt vor mich und hat alles gekauft.

    Er bietet mir das Bat wie mit eine bischen schadenfreude.

    Letzte mal Ich ihn besuchte, haette ich am das nachbauers flohmarkt ein Hasag Efar 608 gefunden :).

    Aber das 450 Bat habe ich nicht so das freuhe mich doch.

    Ich kriege das lampe naechste monat aber wundern noch ob das rote hut ist original.

    Das lampe kommt mit eine Feuerhand-glas.


    Mfg


    Mikolaj

  • <X hehe nein gott sei dank.

    Dann kommt das hut vermutenlich von eine Optimus oder Petromax.

    Ich kenne das 450 nicht und finde nur wenig information hier und am internet.

    So fuer ein zeit verbleibt das lampe ein giftig roter fliegenpilze :kotz:

  • Eine lampefreund kommt vor mich und hat alles gekauft.

    Er bietet mir das Bat wie mit eine bischen schadenfreude.

    Aha?

    Das wäre nicht mehr mein Freund.

    Und die BAT dürfte er auch behalten.

    Ein wenig Stolz muss schon sein ...

    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich beneide ihn nur auf gute weise.

    Er ist eine neue lampesamler und es gibt keine lampen dazwischen die ich nicht habe, nur das Coleman und das Roter Fliegenpilzer 🙂.

    Ich wuensche ihn nur mehr lampen weil er ist gruendlich und neugerich in das welt des lampen.:trink: